Spritverbrauch viel mehr wie sonst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
224
Ort
79664 Öflingen
Da ich ja im Moment KZH weile komme ich auf alle möglichen Sachen. Habe mal meine ganzen Tankbelege zusammengenommen und den Spritverbrauch errechnet.

Komischerweise habe ich zur Zeit mehr als 27 l, ich lag mal bei 18 !!!

Was ich bei meiner Restauration gemacht habe ist Zylinderkopfdichtung und Dichtungen erneuert, Ventile eingestellt und Auspuffanlage montiert. Das ist alles was ich gemacht habe betreffend Motor und Anbauteilen.

Was kann der gesteigerte Verbrauch hervorgerufen haben. War eigentlich immer recht zufrieden, aber fast 10 l mehr .....??????

Bitte um Wortmeldungen
 
Du hast dich bestimmt verrechnet
:!:


Diesen großen Unterschied hättest du doch sonst schon viel früher "rein gefühlsmäßig" bemerkt
;)
 
Hab 3 mal gerechnet und muss sagen, es kam mir schon ne Zeit lang so vor, als hätte er mehr Durst, die Füllungen haben immer weniger weit gereicht. Deshalb hab ich ja jetzt auch mal nachgerechnet
 
Abschließbarer Tankdeckel drauf? Vielleicht klaut da jemand? Maximalverbrauch, bei Allrad, mit Pferdehänger und zwei Pferden, im Winter, lag bei 20,5l. Auf mehr bin ich nie gekommen. Durchschnitt liegt bei 14,5l, im Normalbetrieb, auf Kurzstrecken. Irgendwie unglaublich Dein Verbrauch.
 
Ich tippe auch auf anderen Verlust - sonst müsste er in jedem Fall rauchen wie in Schlot. Hast Du Leistungsverlust oder Spuren unterm Auto? Motoröl ok?
Wenn alles nein, denke ich auch an Spritklau...
 
Also unten drunter alles trocken.....ein Glück.

Diebstahl schliesse ich aus, weil man nix am abschliessbaren Deckel sehen kann und der Tankklappe immer mit Schmodder zu ist, der wird dann erst beim Tanken wieder " freigelegt". Zudem ist mir nie etwas aufgefallen, dass die Tankuhr auf einmal ganz woanderst stehen bleibt.

Bin schon öfters im 4WD unterwegs, aber das schraubt mir ja den Durchschnittsverbrauch dermaßen in die Höhe, auch nicht wenn gut die Hälfte im Kurzbereich liegt, das war ja vorher auch nicht anderst.

Rusen tut er eben auch nicht, dampft nur wenn er kalt ist.

Die Sachen hab ich ja auch schon kontrolliert, nur eben nichts auffälliges gefunden. Wenn ich wieder auf meine 18 l komm, bin ich ja schon zufrieden, aber nicht so. Denke die Einspritzdüsen sind wohl mehr oder weniger das einzigste was ich mal wechseln könnt oder sollte, außer es fällt jemand noch was anderes ein.
 
Bei dem exorbitanten hohen Verbrauch und Berechnung nur an Hand von Tankbelegen tippe ich auf Rechenfehler.
Tanke voll-fahre ihn leer-tanke wieder voll,natürlich Kilometerstand genau notieren!
Stimmt Dein Tacho (Reifengröße)?

...getankte Menge mal 100 durch gefahrene Kilometer gleich Verbrauch
;)
 
Also ich kann rechnen wie ich will, leider kommt nix anderes raus.

Ob die Reifengröße angeglichen ist, weiss ich nicht, ich habs auf jeden Fall nicht anpassen lassen, hab 285/75-16 drauf.

Das macht aber auch nichts dran, daß ich mehr verbrauch weil die Größe hab ich drauf, seit dem ich ihn hab.

Mist verdammter
 
dein tacho stimmt vermutlich nicht, bei meinen 285/70/17 war das auch so, kannst einfach mit einem navi prüfen, konstant am tacho 80km/h fahren und vergleichen....anyway ändert das nix an deinem probl. bei meinem hemi
:)
hat neuer lufi und reifendruck 3,5bar 2lt reduktion gebracht, aber nicht 10
:|
 
Nach Deinen ganzen Umbauaktionen bist Dir aber sicher,
das der Tacho noch RICHTIG anzeigt?

Mal mit einem Navi gegengetestet?
 
Das mit dem Navi ist eine gute Idee um die echte Distanz/ Verbrauch zu ermitteln;

Nur um diese Möglichkeit (falls es eine ist) ganz auszuschließen: Gibt es im Fahrzeug eine Standheizung oder vllt. Zusatzheizung die z.B. die Abgasnachbehandlung wärmt?

Oder mal ein ganz absurder Ansatz: Hat das Auto Remote Start und wird durch einen z.B. Fremdimpuls evtl. mehrfach nachts gestartet?

Der Verbrauch passt ja so gar nicht zu den hier veröffentlichten Werten.
 
Nur um diese Möglichkeit (falls es eine ist) ganz auszuschließen: Gibt es im Fahrzeug eine Standheizung oder vllt. Zusatzheizung die z.B. die Abgasnachbehandlung wärmt?

Oder mal ein ganz absurder Ansatz: Hat das Auto Remote Start und wird durch einen z.B. Fremdimpuls evtl. mehrfach nachts gestartet?

Die Ideen passen jetzt nicht ganz soooo, zu dem Auto :roll:





Gruss Bernd
 
Daher die Formulierung.
Aus Deiner schließe ich, dass weder Standheizung noch sonst wie geartete Heizsysteme (die mit Diesel funktionieren würden) an Bord sind.
Und auch Remote Start hatter nich'?
Irgendwo muss das Heizöl ja hin sein.
 
Irgendwo muss er sein fahre demnächst mal wieder Langstrecke dann kann ich das mal mit dem Navi kontrollieren
Luftfilter hab ich noch ....mal schauen ob das was bringt wenigstens ein paar Liter
:(
 
Oben