Sound am Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

casmax

2500s
Moin!
Eine Freundin fährt einen 09 Hemi und ist mit dem Sound nicht so zufrieden,da das Auto ja noch unter Garantie steht kann man ja nicht so viel ändern. Sie sagte mir man könne ein gelochtes Blech an der Anlage irgentwo ausbauen und dann würde der Hemi auch Brüllen. Weiß jemand was die meint, oder gibt es noch was anderes wo man handanlegen kann? Bin für jeden Tip der gelingt dankbar.
Ciao
Ralf

Cat-Back-Auspuffanlage kaufen und dran schrauben.
Im Garantiefall Originalanlage wieder anschrauben. Ist 'ne Sache von 30min, es muss nichts geflext oder geschweisst werden. Natuerlich sieht man, dass die Schrauben der Verbinder geloest wurden, aber das sollte nicht das Thema sein.

Die gelochten Bleche werden sog. Resonatoren sein. Keine Ahnung, ob und wo der RAM so was hat. Ueblicherweise baut man sowas in die Tailpipes. Deren Entfernung wird aber nicht sooo viel bringen. Siehe hier, Bild gelinkt von Mike'n'Franks (kein RAM-Auspuff!).

Blumi

Also das Foto ist der Cat-Back? So wie ich es verstehe Schalldämpfer ab ,das Teil drangeschraubt und fertig is!! :mrgreen:

Nein, das auf dem Foto ist die Tailpipe (Auf ATU-Deutsch "Endrohr").

Cat-Back ist das Komplettstück Auspuff nach dem Katalysator nach hinten (Cat=Katalysator, Back=Hinten).
Klar könntest Du auch nur den Schalldämpfer tauschen, aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man den nur rausflexen - da gibt's keine Schraubschellenverbindung. Aber schau da nochmal nach, ich habe ehrlich gesagt noch keinen neuen RAM im Originalzustand live gesehen.
Wenn es eine Schraubschellenverbindung des Schalldämpfers werksseitig gibt - und man die verlustfrei lösen kann - reicht es natürlich aus, einen anderen Schalldämpfer zu ordern. Denk immer daran, dass Du im Falle eines Falles den Originalzustand wieder herstellen willst.

Blumi

Der Propane Ram hat in meinen Ram einfach datt Ölfass (Endschalldämpfer) rausgenommen und einen Magnaflow Endtopf, der ist nur 1/4 so groß wie der originale Dämpfer, ich hab auch noch Garantie, drauf gepfiffen........hauptsache er "Blubbert" jetzt ordentlich..........

Nur mal sone Frage: wie macht Ihr das mit dem Abgleich zum KFZ-Brief bezüglich "bescheinigter Schallpegel" und Betriebserlaubnis?
Bei Motorrädern ist diese nämlich z.B.automatisch erloschen und die Versicherungen haben z.B.taube Ohren. :oops: Könnte das nicht teuer werden? :roll:
Viele Grüße--

Es gibt doch immer gewisse toleranzen! :mrgreen:
Da auf den Serienanlagen keine TÜV-tauglichen Nummern stehen, kann einem keiner etwas, wenn es nicht zu laut ist.
So sehe ich das. Oder hat schon mal irgendjemand Probleme mit einer Zubehöranlage aus US gehabt, wenn die jetzt nicht zu laut brüllt!

Habe zwar immer noch keinen Ram aber zu dem Thema Eigenbau und Tüv bzw. Polizei kann ich nur sagen. VOOOOORRRSIIICHT!!

Bin schon länger in der Schrauber-Welt unterwegs und habe mir diverse Fahrzeuge schon selber umgebaut und umbauen lassen. Aber bei dem Thema Auspuff oder DB ist es heut zutage nicht mehr so leicht die Herrschaften in Grün zu hintergehen. Leider.

Des weiteren ist zu beachten das es heute jederzeit möglich ist jedes Fahrzeug das noch in der Garantie ist zu überprüfen ob alles Serienmässig war und ist. Ich sage nur Steuergeräte usw.
Anderer Auspuff oder jegliche Veränderung machen sich bemerkbar.

Mir persönlich war es eigentlich fast immer egal was die Herren in Grün sagen, :twisted: aber es ist bis jetzt noch nie zu einer Kontroll Maßnahme gekommen. Da ich immer zu schnell weg bin
:P

Ich schau mal wie es unter dem Hemi aussieht,einige Tips habe ich ja. Danke an alle und Grüße an den Aahl
Ciao
Ralf

Hm ganz einfach ist dat.......zumindest bei meinem 2008er.

1)Endpott wech da dort die Gastanks sitzen und Auspuff nach hinten umgelegt nicht seitlich.
2)Hauptschalldämpfer ausbauen ansehen und erkennen das die Rohre rein gehen und enden, dann einen Brenner nehmen und dieses Ende weg/duchbrennen (von beiden Seiten)

FERTIG

Sound finde ich angenehm nicht zu Laut kein dröhnen und V8 Bollern hast auch :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 2009er hat nur einen Topf!!!
den rausreissen, Magnaflow oder Flowmaster rein, so ein Topf kostet nur 80-120 Euro...............feddich

Habe mal drunter gelegen, würde es ein Rohr nicht auch tun oder ist er dann zulaut?

Habe mal drunter gelegen, würde es ein Rohr nicht auch tun oder ist er dann zulaut?

Dann klingt er wie ein Nascar-Racer. Unpassend, finde ich. Die hohen Frequenzen sollten schon durch einen Schalldämpfer geschluckt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahlzeit Ralle,

du hast doch meinen gehört. Das ist nur 3" Rohr und ein kleiner Glaspack, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hemi sich groß anders anhört.

Und mußtest Du dich echt hinlegen, um unters Auto zukommen? :mrgreen: :mrgreen:

und muß mich noch einmal hinlegen, hatte keinen Zollmann zur Hand und der Hemi ist auch noch so tief
:-D
, aber schön neu alles unten drunter nur die Kardanwelle rostet schon nach einen Monat, das die Amis da noch nix gemacht haben
:?:

Oben