So schnell sind die Brüder wenns was zu holen gibt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Tom

QuadCab
Kaum den neuen RAM vor der Tür und noch nichtmal 1 Woche angemeldet, kommt schon das Schreiben vom FA. Macht alles in allem einen professionellen Eindruck, sieht nicht nach "Willkür" aus sondern so daß wirklich die Fakten berücksichtigt werden.

Hier mal die Infos auszugsweise aus dem Schreiben:

"Fahrzeug ist verkehrsrechtlich als LKW eingestuft worden.... FA können eigenständig prüfen ob die Zuordnung auch STEUERLICH zu übernehmen ist, hierbei ist die objektive Beschaffenheit und das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs zu prüfen."

"Um festzustellen ob das Fahrzeug steuerrechtlich als LKW oder PKW zu behandeln ist, bitten wir:
- den Fragebogen auszufüllen
- Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorzulegen
- Vorlage entsprechender Fotos Ihres Fahrzeugs"

Fragebogen wie folgt:
- Verkehrsrechtliche Zulassung?: LKW / PKW
- Hersteller / Typ
- Sitzplätze einschl. Fahrer
- Zul. Ges. Gew.
- Werksseitig konzipiert als? PKW / LKW / PKW UND LKW
- Geeignet zum Transport von Gütern? JA / NEIN
- Hintere Seitenfenster? JA / NEIN
- Äußeres Erscheinungsbild? PKW / LKW
- Maße der Bodenfläche zur Personenbeförderung (hier: Länge vom Gaspedal bis zum Ende der Fahrerkabine x entsprechende Breite)
- Maße der Bodenfläche der zur Nutzlastbeförderung vorhandenen Fläche (Hier: Ebenfalls Länge x Breite)
- Sonstige Merkmale

Zeit habe ich bis zum 23.12. sonst wird er automatisch als PKW eingestuft!

Ich hab hier schon mal ein Bild fuer Dich, ausserdem mach ich jetzt eine Pritschenvermietung auf :mrgreen:
PU_Flat_Bed1.jpg

na das ist doch die Idee, alle schicken das gleiche Bild hin!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann ja noch Luftaufnahmen machen, mal von schraeg rechts, meinst Du Beamte merken das ....... ehrlich :mrgreen:

So, genug gelacht!
;-)

Denke das Sinnvollste ist wenn man die Mess-Grundlage von ProAllrad anwendet oder? Also mit den Sitzflächen etc. wie es in der Anleitung steht. Weil wenn ich vom Pedal zur Bordwand messe und die Breite dann komme ich (hab nur auf die Schnelle gemessen, gleich noch korrekt) auf einen größeren Innenraum im Vergleich zur Ladefläche. Bei mir fällt ja leider der Mitteltunnel weg da 6 Sitzer...

OK, Spass bei Seite!
Fuer die Fotos wuerde ich immer die Heckklappe offen haben, 2,50 Dachlatten oder sowas laden, Glaswolle oben drauf und fertig .....
DAS koennen die Beamten mit ihrem Seat oder Lada nicht!

Wer faehrt eigentlich zu sechst?
Ich wuerde die Gurte vorne und hinten in der Mitte ausbauen, beim TUeV einen sportlichen 4 Sitzer Laster drauss machen lassen.
Keine Gurte keine Sitzemoeglichkeit (Gesetzt)!

Sind alles nur Ideen, aber aufgeben koennen ja die Anderen!

So, genug gelacht!
;-)

Denke das Sinnvollste ist wenn man die Mess-Grundlage von ProAllrad anwendet oder? Also mit den Sitzflächen etc. wie es in der Anleitung steht. Weil wenn ich vom Pedal zur Bordwand messe und die Breite dann komme ich (hab nur auf die Schnelle gemessen, gleich noch korrekt) auf einen größeren Innenraum im Vergleich zur Ladefläche. Bei mir fällt ja leider der Mitteltunnel weg da 6 Sitzer...

Würd ich mal sagen : Schlecht gemssen!
Soweit ich das in Erinnerung habe ist vom Gaspedal aus gemessen,
der Innenraum ca. 20 cm kürzer als die Ladeflächen Länge, und
breiter als jene ist er innen auch nicht :shock:

Gruss Bernd

Wer faehrt eigentlich zu sechst?
Ich wuerde die Gurte vorne und hinten in der Mitte ausbauen, beim TUeV einen sportlichen 4 Sitzer Laster drauss machen lassen.
Keine Gurte keine Sitzemoeglichkeit (Gesetzt)!

Gute Idee, ich hab nämlich auch "6-Sitzer" eingetragen.
Nur was machen, wenn die sich diesbezüglich stur an die Daten vom KFZ-Brief halten ?

Sind hier bis jetzt eigentlich nur 1500 Ram vom Finanzamt angeschrieben worden,
oder auch schon 2500 Diesel ??

nein Bernd, schlecht gemessen.........
Im übrigen: jeder mißt anders, der ein so, der andere so.............
der hiesige FA-Fuzz mißt wohl von Oberkante (!) Gaspedal bis Rückwand, andere von der Unterkante
:(
Fahrersitz wird sogar mitgemessen...lach..... Pritsche wird gemessen...ohne Radkästen........ andere messen (natürlich) mit Radkästen.... Es lebe die Anarchie
:evil:

Übrigens: es kommen ALLE dran: 1500er, 2500er, 3500er.....

Also ob das mit dem Austragen so klappt ist die andere Sache, die Idee ist nicht schlecht aber den 6. Platz würde ich gerne behalten da ich manchmal drauf angewiesen sein werde. Wie gesagt, hab nur mal fix den Zollstock angelegt und werde es gleich noch mit nem Bandmaß vermessen. Mal schaun was bei der ProAllrad Auslegung rauskommt - wenn ich so messe wie ich messen SOLL wird der GESAMTE SITZ vorne und hinten (also mit der Lehne, die laut ProAllrad NICHT in die Bemessung reinfällt) mit einbezogen. Wenn ich diesen Faktor "Lehne" rauslasse sieht die Welt ggf. wieder anders aus.

Das ist doch alles Humbug - wie FLAXI schon sagte, jeder misst eben anders! Was ist zB mit der Innenraumbreite? Da kann jeder andere angesetzte Messpunkt eine Differenz um ein paar cm bringen! Genauso wie mit dem Pedal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der Fahrersitz gehört nicht zur Personenbeförderungsfläche........
Aber vielleicht kommt ein Actros ja mittlerweise auch ohne Fahrer aus ?!? :shock:
Die Breite: klar: Personenbeförderungsfläche ist Sitzbreite x Sitztiefe. Die Herren messen dagegen aber von der äußersten Ausstülpung in der Türinnenverkeidung zur anderen Seite.....
Villa Kunterbunt

Im Moment bin ich grad am überlegen ob ich meinen abmelde, da die nächsten 3 Monate eh nix geht, aber wenn ich mir das so recht überlege, lass ich das lieber ich will ja keine Perlen vor die Säue werfen !!!!!!!!!! Solang keiner was sagt halt ich liebers Maul

Ehrlich gesagt wart ich auch schon drauf, deshalb lauf ich lieber jedesmal an meinen 2 blauen Stempelchen und dem BaWü Logo in der Werkstatt vorbei

:mrgreen: :mrgreen:

so, da bin ich mal gespannt, wollte schon immer mal das FA niederwalzen :mrgreen:

ich glaube, Du bist der EINZIGE, der aufgrund der Dienstmarke ne gewisse Chance hätte, sich durchzusetzen.......
;)
:twisted: :twisted:

ich glaube, Du bist der EINZIGE, der aufgrund der Dienstmarke ne gewisse Chance hätte, sich durchzusetzen.......
;)
:twisted: :twisted:

kann ich mir nicht vorstellen, vorm FA sind alle gleich, nur manche gleicher
, aber bestimmt nicht ich. ich steh mit allen behörden auf kriegsfuss :twisted:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO, nun wollen wir mal sehen was passiert. Habe jetzt exakt gemessen mit Bandmaß und für das Bed die Herstellerangaben hergenommen bzw. auch nachgemessen. SELBST WENN ich exakt so messe wie die es verlangen (Gaspedal bis Bordwand + Breite Innenraum) ist meine Ladefläche immer noch größer! Wenn ich die Rückenlehne abziehe ist die Differenz DEUTLICH. Bin mal gespannt ob das als Nachweis reicht oder ob ich den Wagen zur Vermessung bringen muss. Habe jetzt noch Bilder gemacht und Schein gescannt damit die Typen ihre Bilder für die Pinwand haben.

Eine Frage: Was soll ich bei "Seitenfenster HINTEN JA/NEIN" ankreuzen? Hinten ist bei mir die Ladefläche - da ist kein Fenster.

Oben