SLT Umbereifung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2019
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo

Habe einen 2015er Ram 1500 SLT 4x4
mit 17zoll Alus
Meine Frage welche Bereifung ist die grösst mögliche ohne Höherlegung.
Da ich den Ram im Forst einsetze bin auf Bodefreiheit angewiesen.
Danke für eure Antworten und inputs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, dass es die 17x7 Felgen sind mit 265/70R17. :dontknow:
Legal lassen sich da maximal 275er montieren: https://www.reifenleader.de/reifen-auto-275-70-17/?orderby=prix
Für 285er braucht es normal mindestens eine 7,5" Felge. Wäre aber sicher noch nicht das Problem, die auf der 7" Felge zu montieren.
https://www.reifenleader.de/reifen-auto-285-70-17/?orderby=prix
https://www.reifenleader.de/reifen-auto-285-75-17/?orderby=prix
Ein paar Spacer würde ich aber auf jeden Fall montieren. Das bringt an der Vorderachse auch noch etwas Bodenfreiheit und die Winkel werden auch besser. Die Kosten und der Montageaufwand dafür sind recht gering.
 
Es kommt dabei auch immer darauf an, wie viel Reifenflanke du haben möchtest.
Flache Reifen brauchen breitere Felgen. Dickere kommen mit schmaleren Felgen aus.
Bei dir gehe ich aber mal von viel Flanke aus
;)


Daher: Was husabergpower schreibt.

Allerdings bedenke: Du bist in good old Germany.
Wenn dein Ram auf seinem Reifendruck/Typenschild nicht die gewünschte Rad-Reifenkombination aufgeführt hat, bräuchtest du ein Gutachten für die Felge, dass das gewünschte Reifenmaß montierbar ist. Von Chrysler wirst du das nicht bekommen ... befürchte ich.
Das ist zumindest die Aussage meiner TÜV-Station, als ich nachfragte, ob ich zu 245/76 16 noch 265/70 16 auf meine OEM 16x7 eingetragen bekäme
;)

Falls du jemnd Tolleranteres oÄ an der Hand hast: Glück gehabt
;)
 
Hallo

Habe einen 2015er Ram 1500 SLT 4x4
mit 17zoll Alus
Meine Frage welche Bereifung ist die grösst mögliche ohne Höherlegung.
Da ich den Ram im Forst einsetze bin auf Bodefreiheit angewiesen.
Danke für eure Antworten und inputs.



315 70 17, eventuell aber mit Spurplatten und Verbreiterung,
auf jeden fall aber mit Tachoangleichung. Da müsste dann aber die 8 Zoll Felge drauf sein.

Ich habe bei mir am 2011er Distanzscheiben drauf und den Einschlag minimal begrenzt,
dann schliessen die genau mit den Serienverbreiterungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
315 70 17, eventuell aber mit Spurplatten und Verbreiterung,
auf jeden fall aber mit Tachoangleichung. Da müsste dann aber die 8 Zoll Felge drauf sein.

Ich habe bei mir am 2011er Distanzscheiben drauf und den Einschlag minimal begrenzt,
dann schliessen die genau mit den Serienverbreiterungen ab.

Er hat einen 1500er. Da braucht es für 315er schon etwas mehr Aufwand.
 
Er hat einen 1500er. Da braucht es für 315er schon etwas mehr Aufwand.

Nein, braucht es nicht!
Diese Reifengrösse hatte ich bisher auf ALLEN meinen RAM's!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, braucht es nicht!
Diese Reifengrösse hatte ich bisher auf ALLEN meinen RAM's!

Wie viele Gen.4 1500er waren denn da dabei? Ich würde sagen keiner.
Für die Eisdiele passt das sicher mit den 315ern, aber da der Kollege ja damit in den Wald möchte, wird es eng, ohne entsprechende Modifikationen.
Selbst mit 3" Lift hinten hat es bei mir nicht gereicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit im Radhaus.

[youtube]f4U6HuNHGeI[/youtube]

Ohne Höherlegung wird bei den 285/75R17 Schluss sein. https://www.reifenleader.de/reifen-auto-285-75-17/?orderby=prix
 
Lediglich mit der Angabe 17 Zoll Felge, ohne Infos zu Felgenbreite und ET,
Ist die Frage nicht seriös zu beantworten.
315/70 R17 passen definitiv nicht.
Es kommt dabei auch immer darauf an, wie viel Reifenflanke du haben möchtest.
Flache Reifen brauchen breitere Felgen. Dickere kommen mit schmaleren Felgen aus.

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...
Für die Eisdiele passt das sicher mit den 315ern, aber da der Kollege ja damit in den Wald möchte, wird es eng, ohne entsprechende Modifikationen.
Selbst mit 3" Lift hinten hat es bei mir nicht gereicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit im Radhaus.

[youtube]f4U6HuNHGeI[/youtube]

Ohne Höherlegung wird bei den 285/75R17 Schluss sein. https://www.reifenleader.de/reifen-auto-285-75-17/?orderby=prix


Will er, ich kann lesen.
Er schrieb aber auch: "Meine Frage welche Bereifung ist die grösst mögliche ohne Höherlegung"

Und das geht, hier fahren zwei 2009er 1500er damit rum, allerdings mit Spurplatten, weil es sonst irgendwo schleift,
wie der eine Kollege sagte.
 
Und das geht, hier fahren zwei 2009er 1500er damit rum, allerdings mit Spurplatten, weil es sonst irgendwo schleift,
wie der eine Kollege sagte.

Du kannst Husabergpower wirklich glauben.
Es mag Menschen geben die damit fahren, aber Offroad funktioniert das nicht.
Siehst Du die Schleifspuren bei mir im Radkasten?
315/70 17 mit Höherlegung + verbesserter Einpresstiefe der Felgen zur Serie.
 

Anhänge

  • 3A1AA6A5-7F0B-4CFA-B9A0-A6618D416E94.jpeg
    3A1AA6A5-7F0B-4CFA-B9A0-A6618D416E94.jpeg
    256,5 KB
Du kannst Husabergpower wirklich glauben.
Es mag Menschen geben die damit fahren, aber Offroad funktioniert das nicht.
Siehst Du die Schleifspuren bei mir im Radkasten?
315/70 17 mit Höherlegung + verbesserter Einpresstiefe der Felgen zur Serie.

Die leichten Schleifspuren habe ich bei meinen 37ern auch. Das ist ja noch harmlos und tritt nur bei voller Achsverschränkung auf.
Wie du oben in dem Video sehen kannst, sind bei mir ja die Räder komplett auf Anschlag gegangen im Radkasten und haben blockiert und das trotz 3" Lift hinten. Da helfen nur länger Bump Stops auf der Achse.
Sicher kann man auf der Straße damit rum fahren, aber das wird schon eng, wenn man mal etwas Gewicht auf der Ladefläche hat.
Ich hatte meine 37er auch schon mal drauf gesteckt mit dem 4" Lift.
image.php

So lange die Straße schön eben war gab es da auch keine Probleme.
 
Bei mir habe ich in ZLSchein von 17 "bis 24" stehen und habe die 275/60 R20 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank
Für eure Antworten
Ich werde vermutlich 285/75 r17 probieren.
Und an einem 2zoll Fahrwerk bin ich auch am studieren beim SLT Serie kommt man nicht mal mit dem Liegebrett unters Auto
:(
Und ich bin nicht Dick
:)

Das ging beim Patrol locker.
 
Hallo Leute hab Heute mal Zeit gefunden ein Rad zu demontieren es sind 17x7 Zoll Felgen JX 25.4 was immer das heist?

Die 25.4 beziehen sich auf die Einpresetiefe, das J vor dem X gehört zur Maulweite, also der 7, und bezieht sich auf die Ausführung des Felgenhorns :mrgreen:
 
Oben