Tron
Brain Bug
Moin,
nachdem die Sitzheizung rechts seit Gebrauchtkauf des RAM noch nie, links "meistens" funktioniert hat wollte ich mich mal dem Problem widmen. Beim Drücken der Taster am Armaturenbrett leuchten beide LED für ca. 3 Sekunden auf und erlöschen dann. Also kein Blinksignal, wie es in manchen Foren erwähnt wird.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden: zuständig ist das "Module Heated Seats" unter dem Fahrersitz. Das habe ich mal testweise ausgetauscht, daran liegt es aber nicht. Dieses Modul hat fünf Stecker, C1 bis C5. C1 und C2 sind für die Sitzheizung zuständig, die übrigen für die Lenkradheizung (die funktioniert), die Sitzlüftung (ebenfalls funktional) und die hinteren Sitzheizungen (nicht verbaut und auch keine Kontakte im Modul).
Die Schaltpläne finden sich übrigens hier: https://techauthorityonlinedemo.extra.chrysler.com/service/repair/wiring/view/classic.htm
https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846B&displayPrint=false&print=true
https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846A&displayPrint=false&print=true
C1 hat folgende Anschlüsse:
A1 D265 WT/GY 22 CAN IHS (+)
A2 D264 WT/OR 22 CAN IHS (-)
A4 Z909 BK/WT 20 GROUND
A5 F930 PK/YL 18 FUSED IGNITION RUN CONTROL OUTPUT
C2 hat folgende Anschlüsse:
B1 P687 TN/YL 22 LEFT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B2 P688 TN/DB 22 RIGHT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B3 P968 TN/WT 22 HEATED SEAT SENSOR RETURN
B4 P187 LG/BR 20 LEFT FRONT SEAT HEATER CONTROL
B5 P188 LG/VT 20 RIGHT FRONT SEAT HEATER CONTROL
Um festzustellen, ob die Heizdrähte noch intakt sind, muss ich ja den Widerstand messen. Ich habe jetzt jeweils B4 und B5 gegen Masse von A4 gemessen. Das sind mit Gauge 20 auch deutlich dickere Kabel als die Gauge-22 für die Sensoren. Ergebnis: 90 und 20 Ohm. Hmm. Keine Ahnung, ob die unterschiedlich sein dürfen, jedenfalls würde ich einen Bruch des Heizelements erstmal ausschließen. A5 ist mit Gauge-18 vermutlich die Versorgungsspannung für die Heizelemente.
Hat sonst jemand eine Idee? Kann man die Sensoren (B1/2 gegen B3) überprüfen?
nachdem die Sitzheizung rechts seit Gebrauchtkauf des RAM noch nie, links "meistens" funktioniert hat wollte ich mich mal dem Problem widmen. Beim Drücken der Taster am Armaturenbrett leuchten beide LED für ca. 3 Sekunden auf und erlöschen dann. Also kein Blinksignal, wie es in manchen Foren erwähnt wird.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden: zuständig ist das "Module Heated Seats" unter dem Fahrersitz. Das habe ich mal testweise ausgetauscht, daran liegt es aber nicht. Dieses Modul hat fünf Stecker, C1 bis C5. C1 und C2 sind für die Sitzheizung zuständig, die übrigen für die Lenkradheizung (die funktioniert), die Sitzlüftung (ebenfalls funktional) und die hinteren Sitzheizungen (nicht verbaut und auch keine Kontakte im Modul).
Die Schaltpläne finden sich übrigens hier: https://techauthorityonlinedemo.extra.chrysler.com/service/repair/wiring/view/classic.htm
https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846B&displayPrint=false&print=true
https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846A&displayPrint=false&print=true
C1 hat folgende Anschlüsse:
A1 D265 WT/GY 22 CAN IHS (+)
A2 D264 WT/OR 22 CAN IHS (-)
A4 Z909 BK/WT 20 GROUND
A5 F930 PK/YL 18 FUSED IGNITION RUN CONTROL OUTPUT
C2 hat folgende Anschlüsse:
B1 P687 TN/YL 22 LEFT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B2 P688 TN/DB 22 RIGHT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B3 P968 TN/WT 22 HEATED SEAT SENSOR RETURN
B4 P187 LG/BR 20 LEFT FRONT SEAT HEATER CONTROL
B5 P188 LG/VT 20 RIGHT FRONT SEAT HEATER CONTROL
Um festzustellen, ob die Heizdrähte noch intakt sind, muss ich ja den Widerstand messen. Ich habe jetzt jeweils B4 und B5 gegen Masse von A4 gemessen. Das sind mit Gauge 20 auch deutlich dickere Kabel als die Gauge-22 für die Sensoren. Ergebnis: 90 und 20 Ohm. Hmm. Keine Ahnung, ob die unterschiedlich sein dürfen, jedenfalls würde ich einen Bruch des Heizelements erstmal ausschließen. A5 ist mit Gauge-18 vermutlich die Versorgungsspannung für die Heizelemente.
Hat sonst jemand eine Idee? Kann man die Sensoren (B1/2 gegen B3) überprüfen?