Sitzheizung Gen4

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Bisher habe ich noch nichts unternommen. Die Beifahrerseite wird so gut wie gar nicht benutzt, und die Fahrerseite tut es (meistens) noch. Und in Anbetracht des Aufwands und der nicht gerade günstigen Original-Ersatzteile...
 
Moin Männers,

muss das Thema noch mal ausgraben,
hab das Problem mit der Sitzheizung /Fahrersitz auch schon seit geraumer Zeit, und wollte nicht wieder bis Winter warten.
In erster Linie wollte ich erst mal messen ob´s an den Heizelementen (im Sitz) liegt oder doch vielleicht woanders.
Plan hab ich auch schon gefunden :mrgreen: und lt. diesem Plan müssten ja Sitz und Rückenheizung über einen Stecker (C354) schon zusammen gesteckt sein.
Messen würde ich an den Steckern am Heizungsmodul, C1...C5

1. Frage: was müssten denn idealer Weise für Werte angezeigt werden für beide ( wieviel Ω) ? werde beide Seiten mal messen, Beifahrer geht is aber auch nicht mehr der Kracher
2. Frage: könnte auch das Heizungsmodul (Kasten unterm Sitz) einfach nur kaputt sein ? Sitzkühlung Fahrerseite geht neuerdings auch nicht mehr
:(

3. oder einfach nur Fühler defekt ?
4. könnt man auch alternative Heizmatten verbauen oder muss die Wattzahl genau stimmen ?

Fragen über Fragen
danke schon mal für hilfreiche Tips.
mein Stromlauf-Plan pack ich mal mit rein, vielleicht sucht der Eine oder Andere auch
 

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Von dem Modul unter dem Sitz hätte ich noch ein nagelneues da (dachte, es würde bei mir daran liegen, war aber nicht so)
 
So heut mal Sitz ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gemessen hab ich Rückenlehne 20 Ohm, Sitzfläche 17 Ohm zusammen 9,6 Ohm.
Das war die Beifahrerseite die noch funktioniert.
Fahrerseite hab ich zusammen 27 Ohm.
Eigentlich ja alle Werte schon Mist.
Umgerechnet 9,6 Ohm sind 20 Watt. Und bei 27 Ohm irgendwo um die 5 Watt.
Die Heizmatten könnte man sogar vielleicht wechseln ohne den kompletten Bezug runter nehmen zu muesssen.
Werde mich jetzt mal um Ersatz kümmern, und dann wieder berichten.
 

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Die Heizmatten könnte man sogar vielleicht wechseln ohne den kompletten Bezug runter nehmen zu muesssen.

Angeblich muss der Bezug zum Wechsel der Heizmatten runter. Nagel' mich aber nicht darauf fest.
 
So, heut sind die Heizmatten gekommen,
Leider haben die einen integrierten Fühler/Bimetallthermometer, also nur 12V Anschluss und wenn zu warm macht das auf.
Also nochmal die Fühler an der vorh. Sitzheizung gemessen, und hab so zw. 7 -10 kOhm, je nach Temperatur im Auto. Also i.O. Hab dann die neuen Heizmatten direkt auf die vorh. geklebt (waren seitlich Klebestreifen vorhanden) so das die Steuerung Ein/Aus über die Originale Tastatur geschaltet wird. ( wollte nicht noch extra Schalter verbauen ).
Zusätzlich noch Sitzkühlung Fahrerseite kontrolliert und Fehler behoben, Kabelbruch.
Beifahrerseite 1 Std.
Fahrerseite 2 Std.
Kosten: ca. 60 € für 4 Matten / 2 Sitze / 4 Pils :mrgreen:

Fazit: bin begeistert, in kurzer Zeit beide Seiten wieder warmen Rücken und Ar....
:-D

Sitzkühlung funktioniert trotzdem, die Matten sind ja auf einer Art Fließ, also luftdurchlässig.

PS. Die Bezüge hab ich nicht abgezogen sondern die Matten nur zwischengeschoben und danach die Folie der Klebefläche entfernt. Damit später nix verrutscht.

Also kein Hexenwerk. kann ich jedem nur empfehlen der die selben Probleme hat.
Bei wem die Fühler defekt sind, muss sich wahrscheinlich zusätzliche Schalter einbauen oder mit 2 Widerständen arbeiten, also einfach mal vorher messen.
 
Welche Matten hast Du genommen?
Und wie hast Du sie angeschlossen? Einfach anstelle der Originalen und dann hat die Elektronik das als i.O. erkannt und heizt?
 
hab einfach ein Set (4 Standardmatten) Maße 40x30 genommen, da ist dann zwar Schalter und Kabel bei, jedoch nicht von mir genutzt.
Rückenlehne hat ja einen 2 pol. Stecker original verbaut, dort angeschlossen und
Sitz hat einen 4 pol. Stecker, dort nur die Heizung angeschlossen, die 2 Drähte vom Fühler so belassen von der alten Matte.
Unterm Sitz der Stecker sind dann beide Matten schon zusammen, dort könnte man dann auch nochmal nachmessen.
die Matten waren eigentl. mit 35W angepriesen, also 70W pro Sitz, jedoch hatte ich mal gemessen und kam auf 10 Ohm pro Matte, zusammen also 5 Ohm
was dann wieder nur 30 Watt zusammen sind. Aber ausreichend muss ich sagen.
die def. Sitzheizung hab ich drin gelassen, weil dort ja der Luftsack von der Kühlung mit dran ist.
meine Bedenken sind nur die vorh. Fühler der alten Matten, irgendwann geben die best. auch ihren Geist auf.
Besser Matten mit extern Fühler besorgen, wenn es sowas gibt.
 
Nachtrag, heut mal mit Sitzheizung gefahren, wurde schnell warm und war auch sehr angenehm, nach ca. 15 min ging sie dann aus (Schalter dunkel).
denke mal der Sensor war der Meinung der Sitz ist warm genug.
werde mit jetzt mal einen NTC besorgen (6,8k Ohm -->Kennlinie gefällt mir gut) und den statt des vorhandenen Fühlers anklemmen.
zw. 7-10 kOhm lief es ja.
Die Sicherheitsabschaltung innerhalb der Heizmatte ist ja trotzdem gegeben, mit dem NTC werden dem Ram nur andere Werte (Temperatur) gegeben.
keine Ahnung was die original eingestellte max.-Temperatur für die Sitzheizung bei Ram ist.
Eigentlich müsste ich sie laufen lassen bis sie ausgeht, und dann nochmal messen, dann hat man ja den Wert. (denke irgendwas um die 6kOhm)

Anbei nochmal die Kennlinie vom 6,8k Ohm NTC, falls es jemanden interessiert. (Preis ca. 1 €/Stück)
 

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  • ntc 6,8kOhm.JPG
    ntc 6,8kOhm.JPG
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hab einfach ein Set (4 Standardmatten) Maße 40x30 genommen, da ist dann zwar Schalter und Kabel bei, jedoch nicht von mir genutzt.
Rückenlehne hat ja einen 2 pol. Stecker original verbaut, dort angeschlossen und
Sitz hat einen 4 pol. Stecker, dort nur die Heizung angeschlossen, die 2 Drähte vom Fühler so belassen von der alten Matte.
Unterm Sitz der Stecker sind dann beide Matten schon zusammen, dort könnte man dann auch nochmal nachmessen.
die Matten waren eigentl. mit 35W angepriesen, also 70W pro Sitz, jedoch hatte ich mal gemessen und kam auf 10 Ohm pro Matte, zusammen also 5 Ohm
was dann wieder nur 30 Watt zusammen sind. Aber ausreichend muss ich sagen.
die def. Sitzheizung hab ich drin gelassen, weil dort ja der Luftsack von der Kühlung mit dran ist.
meine Bedenken sind nur die vorh. Fühler der alten Matten, irgendwann geben die best. auch ihren Geist auf.
Besser Matten mit extern Fühler besorgen, wenn es sowas gibt.
Kannst du vielleicht posten, welche die genau genommen hast (Link wäre super)?
Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite spackt auch (im Modul fiept es kurz, dann ist’s aus…).
@Tron hast du das Modul evtl noch bei dir rumliegen? Ich tippe zwar auch eher auf die Sitzmatte, aber testen kann man ja mal.
 
Umm, das ist sooo lange her (2 RAMs und einen Umzug auf nen anderen Kontinent), glaub' ich jetzt nicht ;-)
 
@Tron schade, ich fang jetzt erst mal an zu messen, wie der Widerstand ist. Aber da 3s im Steuergerät beim ersten Mal einschalten fiept und die Heizung dann ausgeht, hoffe ich "nur" auf ein defektes SG. Wäre cool, wenn das noch verfügbar wäre!!
 
Und da ich's noch nie gemacht hab - wie mess ich denn den Widerstand der Sitzmatten? Bisher war nur Spannung oder Durchgang messen angesagt, nen Widerstand hab ich noch nicht gemessen.... *peinlich*
 
Und da ich's noch nie gemacht hab - wie mess ich denn den Widerstand der Sitzmatten? Bisher war nur Spannung oder Durchgang messen angesagt, nen Widerstand hab ich noch nicht gemessen.... *peinlich*
Ohm?🤔
 
@Radi Das dachte ich mir, ist aus der Realschule noch hängen geblieben :D Ich meine eher praktisch, wo muss ich die Meßspitzen anhalten um den Widerstand der Sitzmatten zu messen.
 
@Radi Das dachte ich mir, ist aus der Realschule noch hängen geblieben :D Ich meine eher praktisch, wo muss ich die Meßspitzen anhalten um den Widerstand der Sitzmatten zu messen.
Ausm Kopf/ohne Gewähr.
Glaube der Meister hat da früher immer einfach an beiden Polen gemessen.
Ist der Widerstand unendlich, ist die Sitzheizungsmatte durchgebrannt.
Also Sitz abziehen, und neue Matte einbauen.
 
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