Signal Fernscheinwerfer / Fernlicht abgreifen Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo,

habe Zubehörscheinwerfer verbaut (kam so aus den Staaten) mit einer separaten Birne für
Fernlicht.
Diese Fernlichtbirne glimmt bei eingeschaltetem Abblendlicht. :shock: :shock:

Wo könnte ich denn am besten und einfachsten das Signal für das Fernlicht wegen Anbau von Fernscheinwerfern abgreifen?


Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fernlichtbirne glimmt nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und Zündung an (natürlich).
Direkt am Fernlicht ist ein rotes Kabel (Masse) und ein schwarzes Kabel (Plus). :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches blaue Kabel?

Ist das Fernlicht auch Massegesteuert? Dann komme ich ja mit einem normalen Relais gar nicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Fernlicht ist auch Massegsteuert. Das ändert nur die Schaltung in der Art, das du Masse schalten musst und nicht Plus.
Die Ansteuerung der Zubehörscheinwerfer ist ausgelegt für die Sportscheinwerfer. Die Belegung der Stecker ist vertauscht gegenüber der Nicht-Sportscheinwerfer.
Im allgemeinen war bei diesen Scheinwerfern das blaue mit dem schwarzen Kabel am Stecker zu vertauschen.
Alternativ geht das auch an den Originalen Steckern. Tausche hier die Position des violett/weißen Kabels mit dem violetten (linker Scheinwerfer) bzw violett/roten (rechts).
 
Ja, das Fernlicht ist auch Massegsteuert. Das ändert nur die Schaltung in der Art, das du Masse schalten musst und nicht Plus.
Die Ansteuerung der Zubehörscheinwerfer ist ausgelegt für die Sportscheinwerfer. Die Belegung der Stecker ist vertauscht gegenüber der Nicht-Sportscheinwerfer.
Im allgemeinen war bei diesen Scheinwerfern das blaue mit dem schwarzen Kabel am Stecker zu vertauschen.
Alternativ geht das auch an den Originalen Steckern. Tausche hier die Position des violett/weißen Kabels mit dem violetten (linker Scheinwerfer) bzw violett/roten (rechts).


Das Vertauschen bringt nichts. Dann habe ich totales Lichtchaos: Abblendlicht nur auf einer Seite, Fernlicht geht nicht mehr aus....
Will ja eigentlich nur das Glimmen der Fernlichtbirne bei Abblendlicht weghaben, da mir das immer ein Signal auf das Relais der Fernscheinwerfer gibt und diese somit auch bei Abblendlicht brennen.
 
Das Glimmen der Fernscheinwerfer ist eigentlich ein Problem mit einem vertauschten Pin, welches, wie ich schon schrieb, der Unterschied zwischen den Sportscheinwerfern und den normalen Scheinwerfern ist.
Weitere Möglichkeit, welche mir noch einfällt, ist ein Tagfahrlichtmodul, welches nur bei den kanadischen Modellen verbaut war. Das ist wenn auf dem Kotflügel unterhalb des Bremskraftverstärkes verbaut.
 
Habe das Glimmen der Fernlichtbirne wegbekommen, da die Beifahrerseite wohl falsch angeklemmt war.
Jetzt schaltet sich allerdings das Abblendlicht ab, wenn das Fernlicht angeht. Richtig?

Die Zusatzscheinwerfer funzen jetzt auch. soweit, so gut
:!:


ABER: Habe das Problem, dass die Zusatzinstrumente nun dauerhaft beleuchtet sind und das Radio dauerhaft an ist. :roll: :roll: :roll: War vorher nicht so. Und wenn ich die Steuerleitung der Zusatzscheinwerfer kappe, ist alles wieder normal.
Wenn ich aber andersherum die Beleuchtung der Zusatzinstrumente kappe, leuchten die Zusatzscheinwerfer. Ich bin ratlos. :shock: :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schaltet sich allerdings das Abblendlicht ab, wenn das Fernlicht angeht. Richtig?

Das ist normal. Ursprünglich ist ja eine 2-Faden Birne drin. Wenn da Abblend und Fernlicht gleichzeitig an wären, wäre das Leuchtmittel schnell durch.
Beim jetzt noch bestehenden Problem solltest du nochmal kontrollieren, ob du die Ansteuerung für die Zusatzscheinwerfer an der richtigen Stelle abgenommen hast.
 
Habe an der massegesteuerten Leitung des Fernlichts abgegriffen.

Und das Relais dann folgendermaßen belegt:
86: Steuerleitung Masse Fernlicht
30: Plus
85: Plus
87: Plus zu den Fernscheinwerfern

Falsch?
 
So. Es ist geschafft:


86: Steuerleitung Masse Fernlicht
30: Zündungs-Plus
85: Dauerplus vom Fernlicht
87: Plus zu den Fernscheinwerfern

Ich freue mich schon auf die Nebelscheinwerfer
8)
:cry:
 
Dauerplus (Pin85) von den Fernscheinwerfern ist nicht gut. Damit belastest du die Leitung und Sicherung zu sehr, da die ja dann die normalen und Zusatzfernscheinwerfer versorgt. Da solltest du Plus über eine Sicherung direkt von der Batterie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerplus (Pin85) von den Fernscheinwerfern ist nicht gut. Damit belastest du die Leitung und Sicherung zu sehr, da die ja dann die normalen und Zusatzfernscheinwerfer versorgt. Da solltest du Plus über eine Sicherung direkt von der Batterie nehmen.
Wieso?
Arbeitsstrom fließt über 30/87.
85/86 ist nur der Magnet.
 
Oben