Sicherung Klimakompressor brennt immer durch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
seit neustem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.Erst fing sie an zu stinken dann kam keine gekühlte Luft mehr.
Sicherung 16 ACC... geprüft (10a), kaputt. Neue eingesteckt, Kompressor lief kurz an und ging sofort wieder aus, Sicherung wieder durch.

die magentkupplung greift wohl kurz .

Kompressor defekt ?

Gruss

Höchstwahrscheinlich Spule von der Magnetkupplung. Kompressor wird ja nur mechanisch angetrieben. wenn der fest wäre würde nur der Riemen rutschen, aber keine Sicherung ansprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk auch dass die magnetkupplung einen weg hat...

Kompressor kannste von hand innen drehen .

Rockauto gibts die teile komplett für schmales geld .. Evakuierung und neubefüllen 60-80€

Aus und einbau kannst selbst machen wenn deine daumen richtigt angewachsen sind..

13 er 15 er schlüssel/ nuss brauchste ..

Moin
Hmm warum,wechselt man bei der Wartung auch den Kompressor???
Gruss Micha

der kompressor hat wie der rest des trucks 180000km auf der uhr.

kann ich denn den kompressor testen ob er funktioniert ohne kupplung , oder die magnetkupplung seperat?

so nach dem ausschlussprinzip am besten damit ich nicht 2 mal teile bestelle.

des weiteren funktioniert der schalter der luftverteilung nicht mehr, also er rechte von den dreien in der mittelkonsole. es kommt immer überall luft raus
:)
egal was dort angestellt ist
:)

hat aber damit wohl nichts zu tun?!

mfg

Moin
Kann nur für den Gen2 sprechen da war an der Zentralklappe das Gestänge ausgehängt.Konnte auch nix mehr einstellen.
Mein Klimakompressor ist......keine Ahnung wie alt,aber er Läuft und läuft und.........wechsle die Kupplung und gut.
Lasse bald ne Wartung bei meinem machen und Gut ist.
Gruss Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Gen3 ist bei 100k Meilen auch die Kupplung abgefackelt. Habe direkt den Kompressor mit gemacht weil der Mechaniker sagte dass die Kupplung nicht ohne Grund abgefackelt ist. War auch die richtige Entscheidung der Kompressor fing schon an schlecht zu laufen und hat die Kupplung dann bis zum durchbrennen verschlissen. Solltest dass auf jedenfalls vorher testen ob der wirklich noch in Ordnung sonst bringst nix und dir fackelt die nächste Kupplung auch durch.

:thumbright: :thumbleft:
Bei meinem Gen3 ist bei 100k Meilen auch die Kupplung abgefackelt. Habe direkt den Kompressor mit gemacht weil der Mechaniker sagte dass die Kupplung nicht ohne Grund abgefackelt ist. War auch die richtige Entscheidung der Kompressor fing schon an schlecht zu laufen und hat die Kupplung dann bis zum durchbrennen verschlissen. Solltest dass auf jedenfalls vorher testen ob der wirklich noch in Ordnung sonst bringst nix und dir fackelt die nächste Kupplung auch durch.

Kommt drauf an wieviel km / betriebsstunden der kompressor hat..

Wenn eh ne wartung der anlage ansteht( macht ja jeder alle 2 jahre)

Das Auto ist genau so viele km/Betriebsstunden gelaufen. Sollte man im Zuge der Wartung dann gegen ein neues tauschen.

Wie teste ich denn die Funktion von Klimakompressor und Magentkupplung unabhängig voneinander?

Die Kupplung sollte wenn die Klima einschaltest kurz klacken. Aber wie schon selbst oben geschrieben hast hats getrunken und die Sicherung fliegt also ist die auf jdenfall platt. Den Kompressor kannste testen indem die Kupplung demontiert und den Kompressor per Hand drehst. Nen neuer Kompressor mit Kupplung ist bei Rockauto nicht viel teurer als wenn nur ne Kupplung kaufst.

Hi zusammen,

meine Magnetkupplung ist auch abgeraucht.
Hab mit dem freundlichen Chryslerhändler gesprochen und hab das Gefühl ich muss für einen Reparaturkit oder auch für einen neuen Kompressor mindestens eine Niere verkaufen.
Würde gerne einen bei Rockauto bestellen bin mir aber echt nicht sicher welchen, hab mir allerdings meinen alten aber auch noch nicht genau angeschaut!
Falls jemand eine Idee hat ich bin für jede Info dankbar.

Gruß

Frank

Musst Du dich entschuldigen, wenn Du denkst ?[/quote]

Ich glaub du hast irgendwie ein komunikatives problem mit mir oder?

Was ich denke ist meine sache !

Ich wär mal dafür dass wir dies ausserhalb dieses beitrages klären

Hi zusammen,

meine Magnetkupplung ist auch abgeraucht.
Hab mit dem freundlichen Chryslerhändler gesprochen und hab das Gefühl ich muss für einen Reparaturkit oder auch für einen neuen Kompressor mindestens eine Niere verkaufen.
Würde gerne einen bei Rockauto bestellen bin mir aber echt nicht sicher welchen, hab mir allerdings meinen alten aber auch noch nicht genau angeschaut!
Falls jemand eine Idee hat ich bin für jede Info dankbar.

Gruß

Frank

Klar lassen die sich das gut bezahlen. Schau was drauf steht und dann einfach bei Rockauto bestellen. Gibt da auch direkt komplette Kits mit Trocknerpatrone usw. Bedeutend günstiger als in D und Lieferung hat auch bur drei Tage gedauert
:-D

Oben