selbstgebrannte CDs im Autoradio

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leckerkoch

QuadCab
Hallo liebe Leuts, heute hätt ich gern mal ne Frage,

meine libste fährt nen Crossfire, und ihr serienmässiges Radio konnte irnswann keine Cds mehr lesen.

Der servicepartner unseres Vertrauens hat das Radio getauscht, und meinte, selbstgebrannte CDs würden dieses zerstören.

Stimmt das, bitte um Tips und Infos.

Der Leckerkoch

Das höre ich wirklich zum ersten Mal!
Kann ich mir auch nicht vorstellen, was sollte die selbstgebrannte CD denn böses tun?
Den Laserstrahl reflektieren und das arme Radio ermorden?

Hab in meinem RAM zu 95% Selbstgebrannte CD's gehört, immer alles bestens,
so eine Aussage höre ich zum ersten mal !

Hab in meinem RAM zu 95% Selbstgebrannte CD's gehört, immer alles bestens,
so eine Aussage höre ich zum ersten mal !

Höre über mein Alpine auch schon mal gebrannte, aber ist alles ok!!!

95 % meiner selbstgebrannten laufen,
5 % mag meine kiste auch nicht, keine ahnung warum.

eine musik-cd kann doch keinen schaden anrichten, höre ich zum ersten mal!!

ich höre nur seblbstgebante. bis jetzt ist noch kein radio daran kaputt gegangen.

das die radios zerstören halte ich für ein mythos.

sollte man mal die mythbusters befragen. :mrgreen:

also 1. daten sind daten ... und die können in nem stink normalem cd player der nur readonly ist nix kaputt machen ....

verschiedene hersteller z.b. sony alpine kennwood und ko . habe zum teil probleme mit gebrannten cd´s

dies liegt zu 100% an der optik die verwendet wird .

d.h. die verwendeten laser kommen mit der lichtbrechung bei manchen medien einfach nicht klar.

d.h. der laser kann auf der Infornationsschicht nicht fokusieren..

so und nun da liegt der hase im pfeffer...

der laser in einem Cd Player ist ein verschleissteil .. da hat sich einer ne gute idee einfallen lassen um kohle zu scheffeln.

geringe abnutzungen an den mechanischen bauteilen führen dazu dass der laser hängen bleibt oder sich einfach zu langsam bewegt.
bei einem "billigen" oder zu schnell gebranntem medium muss der arme kerl einfach bisschen mehr arbeiten.

wenn nix geht würde ich ... ne cd mal nur 2 fach brennen .. hilft unheimlich viel und dann mal die rohlingsfarbe wechseln ...
audio cd´s sind meist silber wobei cdr´s meist blau sind ...

BEI https://www.nierle.de gibt´s rohlinge in verschiedenen farben ...

gruss peter

Hallo Sascha,

das eine selbstgebrannte CD ein Radio zerstören kann, habe ich auch noch nie gehört.
Ich habe viele solcher CD's im Auto gehört, bis ich mir nen iPod zugelegt habe.
Nie wieder CD's wechseln :mrgreen:

uuiiiihhhh, VORSICHT Micha !!!!

iPod's können das Steuergerät zerstören !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Radio kann die selbstgebrannten mp3 CD nicht mehr lesen kommt immer Fehler.
Ich denke aber es liegt an der CD.
Werde die Tage das mal testen woran es genau liegt.

I
:evil:
ch kann bei mir die furchtbaren Radiosender nicht mehr hören ! :mrgreen:

Hi Leckerkoch
;)

also normale selbst gebrannte CD's dürften wie alle Vorredner sagen kein Problem sein....

Ich habe seit längerem einen Epson Slylus RX 585 der CD's direkt bedruckt, wenn ich dann selbst bedruckte CD's im Auto laufen lassen will, kann sie mein neuer Blaupunkt Bremen nicht mehr lesen :roll:

Das liegt scheinbar an der Farbmenge die er oben auf die CD drauf packt. ( vermute ich ) Hab das dem Händler auch schon gezeigt, der hat keinen Plan, kennt das Problem nicht, Zuhause in der Anlage oder im PC laufen die bedruckten CD's Einwandfrei

Vielleicht hast du ja das selbe Problem...

Gruß
Martin

Hallo liebe Leuts, heute hätt ich gern mal ne Frage,

meine libste fährt nen Crossfire, und ihr serienmässiges Radio konnte irnswann keine Cds mehr lesen.

Der servicepartner unseres Vertrauens hat das Radio getauscht, und meinte, selbstgebrannte CDs würden dieses zerstören.

Stimmt das, bitte um Tips und Infos.

Der Leckerkoch

Das ist Schwachsinnn hoch 10!
Die CD's haben KEINEN mechanischen Kontakt zum Lesekopf wie früher die Schallplatten oder das Tonband.
Was durchaus möglich ist: ältere Geräte haben tatsächlich Schwierigkeiten, gebrannte CD's auszulesen,
was aber in erster Linie durch die schwächere Reflektion des Lasers zu erklären ist.
Eventuell war "nur" Staub aus der Linse.
Vorsichtiges Öffnen des Gehäuses und reinigen der Andruckscheibe sowie der Linse mit "Allohol" am Wattestäbchen
helfen oft.

Hallo Oelhahn,

wenn das Ding bisher alles gespielt hat und jetzt nichts mehr, liegt´s definitiv nicht am Selbstgebrannten. Vielleicht ist nur der Laser verschmutzt (Staub, Kondensat o.Ä.) Lass doch mal ´ne Reinigungs CD durchlaufen. Wenn nicht würde ich´s mal mit Garantie- (3 Jahre) oder Kulanzregelung beim anderen freundlichen Chryslerhändler versuchen. Musst dich ja nicht direkt als "Schwarzbrenner" zu erkennen geben und ihm so zu einer (blödsinnigen) Ausrede verhelfen.

Gruß
Gerald

Ich bin Profi in Sachen Laser und CD, weil ich die Dinger geradezu massenweise repariere. Ein Laser brennt langsam aus, wie eine Kerze halt auch abbrennt. Irgentwann kann er dann zuerst keine selbstgebrannten Sachen mehr lesen, später dann auch keine gekauften mehr. Der Kontrast der Selbstgedrehten ist einfachn etwas geringer.

Wichtig: Laser altern und brennen aus. Man kann solche Laser dann an einem Poti mit etwas mehr Spannung betreiben, dann geht er wierder. - hab so einige PS2 so repariert und 3meiner CD-Player hier sind so seit einigen Jahren am laufen. Aber mit mehr Saft brennt der Laser dann noch schneller runter als zuvor.

Neue Lasereinheiten gibt es ab 15.- z,B. von Sony. Massenweise in Ebay zu finden.

Oben