Schalter oder Automat

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Moin moin !

Da ich ja noch in der "Findungsphase"
:P
( ...wie finde ich den richtigen Dodge... ) bin, interessiert
mich eure Meinung sehr. Habe mir eure "Fred´s" über die Getriebe-Probs. durchgelesen, und bin
jetzt doch leicht bis mittelschwer verunsichert. :shock:

Wie verhält sich denn Das nun mit dem Cummins und dem 6-Gang-Schaltgetriebe?
Ist das Getriebe die bessere Wahl ( haltbarer, robuster, langlebiger)?
...und wo liegen denn eure Cummins so im Verbrauch?
Die Ladefläche wird selten für schwere Lasten genutzt. Anhängerbetrieb wäre auch sehr selten.


Kai
 
Moin moin !

Da ich ja noch in der "Findungsphase"
:P
( ...wie finde ich den richtigen Dodge... ) bin, interessiert
mich eure Meinung sehr. Habe mir eure "Fred´s" über die Getriebe-Probs. durchgelesen, und bin
jetzt doch leicht bis mittelschwer verunsichert. :shock:

Wie verhält sich denn Das nun mit dem Cummins und dem 6-Gang-Schaltgetriebe?
Ist das Getriebe die bessere Wahl ( haltbarer, robuster, langlebiger)?
...und wo liegen denn eure Cummins so im Verbrauch?
Die Ladefläche wird selten für schwere Lasten genutzt. Anhängerbetrieb wäre auch sehr selten.


Kai

Hi
Spielt eigentlich keine Rolle ob Schalter oder Automat, bei richtiger Pflege ( Service ) . Die Schalter ist beim Ziehen von schwersten Lasten und beim Tunen ( Diesel ) die bessere Variante. Verbrauch beim neuen Cummins ( 6.7 ) zwischen 13 und 16 Liter. Suche dir eine gescheite Werkstatt wo du auch mit deinem Ram hingehen kannst,wenn du Probleme hast.
Gruss Michi
 
Trotz "meiner" Getriebeprobleme würde ich wieder einen Automat nehmen! Verbrauch.... "alte" Technik :roll: mit grobstolligen Winterreifen auch im Sommer :eek: 12-16l
 
Mein Schalter nimmt durchschnittlich 13-13,5 mit langer Übersetzung und 35er Rädern.

In nen richtigen Truck gehört nunmal n Schaltknüppel!
 
6 Gang Schalter!!!
300000 Meilen bis zum Getriebe Problem, allerdings hatte ich 2 Kupplungen bis dahin.
Das zweite Getriebe und die 3. Kupplung sind deutlich besser, man lernt ja dazu.

Verbrauch, solo um die 10 Liter, unter Last mit bis zu 7 Tonnen hinten dran sind es auch schon mal 20 Liter, gefahren wird immer zwischen 100 und 120 km/h, ausser wenn es mich mal juckt .....

Pirates Diesel hatte bisher den geringsten Verbrauch von allen Cumminsen die ich mehr als 1000 Meilen gefahren bin!
 
Ich hatte einen 2003 Ford F-250 6.0 Diesel als 6 Gang-Schalter und fahre jetzt einen 2003 Dodge mit Cummins.
Mit dem Schalter schaffst Du ca. 1 Liter weniger, aber es ist und bleibt irgendwie ein LKW-Feeling.
;)

Mein Bordcomputer am Ram zeigt 10,4 Durchschnittverbrauch, es sind aber echte 12 l bei moderater Fahrweise.
So ein Schalter-Truck schaltet sich nie so genau wie ein Audi A6 und in der Stadt nervt es ganz nett, neben dem Schalten
auch noch auf die Ausmaße des "Kleinen" zu achten.
Mit einem Automatik-Ram lässt es sich herrlich cruisen. Man muss an der Ampel nicht den Kaffee oder das Handy
aus der Hand nehmen, kurzum es macht Spaß.
:-D


Letztendlich kommt es auf Deinen Einsatzzweck und Deine Einstellung an. Eine Kupplung ist sicher billiger, als ein Automatikgetriebe,
aber wie alles im Leben, wenn man es nicht übertreibt, hält auch ein Automatikgetriebe einiges aus.

Irgend jemand sagte mal zu mir: in US-Cars gehören nur Automatikgetriebe.... :mrgreen:
 
SCHNIPP...
Mit einem Automatik-Ram lässt es sich herrlich cruisen. Man muss an der Ampel nicht den Kaffee oder das Handy
aus der Hand nehmen, kurzum es macht Spaß.
:-D


Letztendlich kommt es auf Deinen Einsatzzweck und Deine Einstellung an. Eine Kupplung ist sicher billiger, als ein Automatikgetriebe,
aber wie alles im Leben, wenn man es nicht übertreibt, hält auch ein Automatikgetriebe einiges aus.

Irgend jemand sagte mal zu mir: in US-Cars gehören nur Automatikgetriebe.... :mrgreen:


So isset!
:!:
8)
 
Mit dem Schalter schaffst Du ca. 1 Liter weniger, aber es ist und bleibt irgendwie ein LKW-Feeling.
;)

Korrekt, deswegen fährt man ja nen Diesel-Ram!
So ein Schalter-Truck schaltet sich nie so genau wie ein Audi A6...
Ebenfalls korrekt, aber wie oben schon erwähnt: Es ist n LKW und spielt (im Falle des 2500-3500 in der 4-5,5 Tonnen Klasse
...und in der Stadt nervt es ganz nett, neben dem Schalten auch noch auf die Ausmaße des "Kleinen" zu achten.
Mumpitz! Man gewöhnt sich recht schnell an die Ausmaße des Ram, zumindest wenn einem größere Autos sowieso "liegen".

Irgend jemand sagte mal zu mir: in US-Cars gehören nur Automatikgetriebe.... :mrgreen:
Ich wiederhol mich da nochmal: Und in nen Truck gehört n Schalthebel! :mrgreen:
 
ich findes es persönlich total entspannt "automatisch" fahren zu können; ja, es besteht dadurch ein Leistungsverlust von X-%, aber der soll wohl bei vorhandenen 350PS nicht wirklich der Grund sein...

Ich, als zugegebener fauler Mensch, möchte in meinem RAM nicht schalten, außer in den Rückwärtsgang oder auf Parken
:)


du wirst hier für beide Arten die entsprechenden Artgenossen finden, die richtige Antriebsart findest Du für Dich, wenn Du beide gefahren bist...
 
Was FUER den Automaten spricht ist die Tatsache das ich mit meinem ollen Schalter NICHT so schnell von der Ampel weg kommen wie all die Automatik Fahrer :redhotevil:
 
Was FUER den Automaten spricht ist die Tatsache das ich mit meinem ollen Schalter NICHT so schnell von der Ampel weg kommen wie all die Automatik Fahrer :redhotevil:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grün sehen ------ Benzin/Diesel umrühren------Kupplung treten----
--- Gang einlegenscheisse welcher wars dennKupplung kommen lassen, ja das dauert halt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kenns nur noch vom Hören/Sagen.


Gruss Bernd
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grün sehen ------ Benzin/Diesel umrühren------Kupplung treten----
--- Gang einlegenscheisse welcher wars dennKupplung kommen lassen, ja das dauert halt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kenns nur noch vom Hören/Sagen.


Gruss Bernd

:redhotevil:

Ich komme nicht mal mit wenn ich schon im Gang stehe, sozusagen den Fuss auf der Kupplung lasse :lol:
8)
 
Beim Diesel Trecker kann man doch auch bestimmt im 2ten Gang anfahren mit ordentlich schleifender Kupplung :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo Zusammen!

Stimmt, ich komme nicht wirklich weiter mit der Meinungsbildung. Das Schalten würde mich nicht
stören, als Truckie bin ich es ja gewöhnt. Genau wie die großen Ausmaße. Je größer, je lieber!
Sicher hat eine Automatic im Fahrkomfort ihre Vorzüge. Mein jetziges Spielzeug hat eine sehr gut
schaltende Automatic ( Mercedes Benz 260 SE W126 ). Mein alter Dodge W200 hatte auch Automatic.
Das war auch gut so, da brauchte man beide Hände am Lenkrad... :mrgreen: .

Es wird wohl auf ein Probefahren mit beiden Trucks hinauslaufen...


Paul
 
Ein ganz wichtiger Punkt (manchmal auch ein wunder Punkt) :mrgreen: :
Schlalter-Rams lassen sich in D ganz ganz schlecht verkaufen ( ich meine damit den späteren Wiederverkaufswert) !!
Da muss wirklich ein ganz besonderer Schalt-Fan morgens aufwachen und
einen Schalt-Ram wollen...
;)
 
ich habe 5 gaenge geschalten, leider nur 5, 6 gabs damals ja auch schon, wobei dann ja nur die Gaenge 2-5 anders sind. 1+6 ist gleich 1+5 beim 5 Gang Getriebe, haette gerne einen Zwischengang mehr mit dem Wowa, grad bei leichten Steigungen.
Ich habe ganz bewusst einen Schalter gesucht, grad wegen meinem anerzogenen Oekofimmel den ich einfach nicht wegbekomm. Den Verbrauch siehst du unten in der Signatur, der Bordcomputer zeigt immer einen Liter zuwenig an.
Anfahren immer im 2. ausser, wie Bernd schreibt, mit Gehaenge hinten dran. Bei mir abundzu der 5 Tonnen Wohnwagen.
Ich find geschalten grad hier in Kanada vieel cooler, weil Automatik kann jedes Kind ab 16 fahren
8)
ausserdem kann man sich mit nem geschaltenen Wagen besser aus einer Sumpf- oder Schneemisere schaukeln.


Cheers, chris
 
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