Schalter Beleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Moin,kann mir vlt jemand sagen,wo ich die kleinen Birnen für die Schalter ,sprich Gebläse,Heizung und lüftungsstellung herbekomme?
Desweiteren leuchten die Schalter für die Sitzheizung nicht,hab die schalter geöffnet,aber keine Birnen gefunden.Hab mit der Such-Funktion nichts erreicht.
Danke im vorraus.

Moin Moin,kann mir vlt jemand sagen,wo ich die kleinen Birnen für die Schalter ,sprich Gebläse,Heizung und lüftungsstellung herbekomme?
Desweiteren leuchten die Schalter für die Sitzheizung nicht,hab die schalter geöffnet,aber keine Birnen gefunden.Hab mit der Such-Funktion nichts erreicht.
Danke im vorraus.

Birnen würde ich persönlich NICHT einbauen, da sie nach kurzer Zeit unter Stromeinfluss
anfangen zu gammeln und zu stinken. Zudem ist die Lichtausbeute eher gering. :mrgreen:

Passende Glühlampen gibt's bei Chrysler oder Fiat, stellenweise auch bei Ebay in der 100er Tüte, ist aber Glückssache.
Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich LED's (mit passendem Vorwiderstand).
Platz ist da meisst genug, zudem gibt es knallhelle LED's in den unterschiedlichsten Baugrössen.

Ich habe auch gerade meine Lüftungsbeleuchtung ersetzt...Die Birnen gibt es offizell nicht bei Dodge. Nur das ganze Bedienteil, obwohl die Lampen austauschbar sind :crazy:
Ein wenig gegoogle und siehe da: 05013815AA
So kann auch der Chrysler Händler die Lampe besorgen \:D/ Je Lampe knapp 5 Euro :shock:
Der Schalter für die Sitzheizung leuchtet auch nicht mehr, aber 75 Euronen für den Schalter ist etwas zu teuer für etwas Licht...und die SMD austauschen traue ich mir nicht zu :oops:

Ich habe auch gerade meine Lüftungsbeleuchtung ersetzt...Die Birnen gibt es offizell nicht bei Dodge. Nur das ganze Bedienteil, obwohl die Lampen austauschbar sind :crazy:
Ein wenig gegoogle und siehe da: 05013815AA
So kann auch der Chrysler Händler die Lampe besorgen \:D/ Je Lampe knapp 5 Euro :shock:
Der Schalter für die Sitzheizung leuchtet auch nicht mehr, aber 75 Euronen für den Schalter ist etwas zu teuer für etwas Licht...und die SMD austauschen traue ich mir nicht zu :oops:

Super Danke für die Tipps,kannst Du mir auch die Adresse geben wo Du die Birnen/Sockel bestellt hast? Gefunden hab ich die ja aber keinen Händler der die bestellen kann,außer bei ebay USA.Das dauer aber zu lange und ist noch teurer.
Gruß Andreas

Seeeehr interessanter Thread denn ich habe beim Einbau meiner Radioblende (wenn auch vorsichtig) wohl irgendwas "angeditscht" und nun leuchten die Gebläse-Lampen nicht mehr "im vollen Umfang".
In einem US Forum habe ich dazu einen ellen-langen Thread gefunden und genau da verbauen die auch die LED's. Ich muss aber sagen das auf vielen Bildern das Gesamtbild sehr unterschiedlich ist.
Zum einen sollte das ja alles in einem Ambiente leuchten.
Mich nervt bei Dunkelfahrten ja schon oftmals das mein Radio heller scheint als die Frontscheinwerfer (sieht von aussen bestimmt wie'n Halloween Scherz aus).

Werde mal ne Lampe ausbauen um zu gucken was das für welche sind! Hab beim Blendeneinbau vergessen Fotos zu machen

Super....werde ich morgen mal anrufen.
:P

Danke.
Gruß Andreas

SCHNIPP...
Zum einen sollte das ja alles in einem Ambiente leuchten.
Mich nervt bei Dunkelfahrten ja schon oftmals das mein Radio heller scheint als die Frontscheinwerfer (sieht von aussen bestimmt wie'n Halloween Scherz aus).

Werde mal ne Lampe ausbauen um zu gucken was das für welche sind! Hab beim Blendeneinbau vergessen Fotos zu machen

Na, da bietet sich das Umrüsten auf LED's geradezu an!
Man kann sogar mit ein wenig Geschick Mehrfarben-LED's einlöten.
Dann kann man die Beleuchtung farblich anpassen, je nach Laune.
Ist aber ein Haufen zu löten dabei, aber es geht.

Ich habe die Lampen einfach bei Lehmann Automobile in Hamburg bestellt. Ist ein normaler Dodge Händler. Waren am nächsten Tag da. :mrgreen:

So,hab mal mit Herrn Franke von Lehmann-Automobile in HH gesprochen,vorab muß ich sagen......der Mann ist mal richtig Kompetent.Hab ich die Lampen für 5.90€ das Stück :cry: bestellt.Ist ja nur Geld,hauptsache man bekommt die.Desweiteren hab ich noch erfahren welche Lederfarbe/Farbcode die Sitze haben.Ich fahre ja ein Sport und da ist die bezeichnung CJ D5 Medium Slate Grey.Die sitzfläche ist auch komplett zu bekommen,um das Defekte Stück zu ersetzen.
Gruß Andreas

So nur eben zur info....lampen bestellt, bekommen ,eingebaut alles wieder hell.

Werde wohl öfter auf die Hamburger zurückgreifen.

Gruß Andreas

Ist ja ein guter Thread für andere User.
Auch ich habe die Aussage bekommen dass es die Lämpchen für mein Baujahr (2007) so nicht gibt, aber was nicht bedeutet das die 05013815AA nicht passen. Auch bei meinem Händler kosten die Lämpchen 5,15 Euro inkl. MwSt.
Hier mal die ausgebaute aus meinem 2007er (wenn es jemanden interessiert).

Update: Gerade die neuen eingebaut ohne es wurde wieder hell! Daumen hoch!

Anhänge

• IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    658,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

Interessanter Thread!
. .. Gerade für mich da ich das selbe Problem habe
:(
mit meine 2008 Durango Limited 5.7 Hemi AWD.

Nun die Frage: passen diese auch an meinen '08er?
Kennt jemand einen Händler Nähe Schweiz? ...oder gar in der Schweiz, der solche liefert?

Danke und Gruss

Hörby

So,hab mal mit Herrn Franke von Lehmann-Automobile in HH gesprochen,vorab muß ich sagen......der Mann ist mal richtig Kompetent.Hab ich die Lampen für 5.90€ das Stück :cry: bestellt.Ist ja nur Geld,hauptsache man bekommt die.Desweiteren hab ich noch erfahren welche Lederfarbe/Farbcode die Sitze haben.Ich fahre ja ein Sport und da ist die bezeichnung CJ D5 Medium Slate Grey.Die sitzfläche ist auch komplett zu bekommen,um das Defekte Stück zu ersetzen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Wie finde ich diesen Code raus?
Der Fahrersitz hat leider paar Risse, so würde ich dies gerne nachvollziehen und die Sitzfläche ersetzten.

Danke jetzt schon für die Info!

Gruss Hörby

Hallo Andreas
Wie finde ich diesen Code raus?
Der Fahrersitz hat leider paar Risse, so würde ich dies gerne nachvollziehen und die Sitzfläche ersetzten.

Danke jetzt schon für die Info!

Gruss Hörby

Hallo hab die Infos alle von Herrn Franke von Lehmann-Automobile in HH.
Der kann Dir bestimmt weiter helfen.

So! Es ist vollbracht!
Die kaputte Beleuchtung im Schalter der Sitzheizung hat mich genervt und jetzt habe ich sie ersetzt :mrgreen:
Es ist gar nicht schwer, aber man darf kein Grobmotoriker sein! :twisted:

Benötigte Glühbirne: Subminiaturlampe T1 12V 0,06A 0,72W 3mm x 6 mm
Gibt es bei Konrad oder bei ebay im Zehnerpack.

Als erstes Schalter ausbauen und Schalter öffnen.
Zum Glück ist alles nur geklipst und leicht zu öffnen.

Platine mit Gummiabdeckung.

Gummiabdeckung einfach abziehen

Lampe mit Fassung vorsichtig hochbiegen & Lampe entlöten

Anschlüße der Lampe kürzen & verzinnen

Lampe in Fassung einfädeln & Anschlüße umbiegen

Lampe vorsichtig einlöten. Lötstellen müssen schön eben und flach sein. Die letzten 2 mm der Anschlüße frei lassen, die werden anschließend hochgebogen und halten die Fassung fest

Fassung runterbiegen & freie Anschlußenden um die Fassung biegen.

Abdeckung wieder aufsetzen. Schalter zusammen setzen. Einbauen! Fertig! :idea:

Mich hat die Aktion 3,50 Euro für zehn Birnen gekostet und zehn Minuten Arbeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben