Rumpeln beim Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

beim moderaten Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit (70-100 km/h) rumpelt der RAM beim Bremsen. Das Verhalten ist nicht wie bei einer Unwucht in den Bremsen, das das Lenkrad auf rappelt...Steuerung bleibt völlig unbetroffen. Der RAM scheint sich eher "aufzuschaukeln". Es ist also ein rauf/runter Wackeln und kein Seitliches...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

LG
Micha

Hast mal alle Gummigelenke an der Vorderachse geprüft? Bei meinem alten BMW kam das rumpeln von ausgeschlagenen Gelenken...

Danke Euch...

Also beim normalen Fahren in der Stadt merke ich gar nix. Auf der Autobahn wackelt tatsächlich das Lenkrad ein Wenig, das habe ich bisher immer auf leichte Bodenwellen geschoben. Das richtige Rumpeln habe ich nur beim Bremsen.

Den Empfehlungen zufolge soll ich also Stoßdämpfer, Buchsen, Panhardstab und Nachlauf überprüfen lassen. Mit Buchsen sind die Querlenker-Buchsen gemeint?

LG
Micha

Noch eine Frage... gibt es Erfahrungswerte was solche Kontrollen / Wechsel in etwa kosten dürfen (Arbeitsaufwand meine ich...Teile kann ich selbst in Erfahrung bringen)...

Zur Info: Am Ende wurde das Problem durch den Tausch der Bremsflüssigkeit/Entlüftung der Bremsen gelöst.

Zur Info: Am Ende wurde das Problem durch den Tausch der Bremsflüssigkeit/Entlüftung der Bremsen gelöst.

Den Zusammenhang mußte mir bitte mal erklären. Ich komm einfach nicht drauf........
:?:

Morgen
Hatte bis gestern das gleiche Problem. Springen der VA bei ca 80kmh und leichtem bremsen. Lenkrad aber völlig ruhig. Hab gestern Scheiben Beläge Sättel und Bremsflüssigkeit getauscht. Beide Sättel waren mehr oder weniger festgegammelt. Jetzt is wieder alles top.

gesendet vom Galaxy

Oben