Riese RAM - Dodges Pickup im Test - 05.08.2011

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Ein soeben entdeckter netter Erfahrungsbericht von:

(c) allradnews.at & gelaendewagen.at

vom 05.08.2011

https://gelaendewagen.at/artikel11/dodge_ram_083.php

Falls rechtliche oder sonstige Probleme mit dem Thema hier, dem Link oder sonst etwas,
gerne einfach löschen oder nachbessern.

Hier ein ZITAT aus dem gerade entdeckten Artikel, mit mir vertrauten Empfindungen:

Wer zum Starten des Motors einsteigt und das Fenster geschlossen hält, ist selber schuld: dem entgeht nämlich
das dunkle, an entferntes Donnergrollen erinnernde Verbrennungsgeräusch des gigantischen Aggregates.
Die ganz coolen RAM-Fahrer kommen jedes Mal in diesen Akustik-Genuss: Sie starten den Achtender nämlich
per Fernbedienung von außen. Zweimal auf den Entriegelungsknopf des Schlüssels gedrückt, schon springt er an.

schöner bericht
:-)

danke für das posten

Grundsätzlich endlich mal ein netter Beitrag, der sich erfreulich von den in letzter Zeit häufigen "Verrissen" inkl. Abstempelung zur "Umweltsau" absetzt.

Leider ist es aber auch nur wieder ein sehr emotionaler "Bericht". Mehr leider nicht. Die erwähnten Emotionen decken sich aber wohl mit denen vieler Leute hier. Deshalb fahren wir das Auto ja.
:-D

Aber ganz ehrlich: 12,7 Liter Verbrauch? Habe ich noch nie geschafft.

Gruß vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich endlich mal ein netter Beitrag, der sich erfreulich von den in letzter Zeit häufigen "Verrissen" inkl. Abstempelung zur "Umweltsau" absetzt.

Leider ist es aber auch nur wieder ein sehr emotionaler "Bericht". Mehr leider nicht. Die erwähnten Emotionen decken sich aber wohl mit denen vieler Leute hier. Deshalb fahren wir das Auto ja.

Aber ganz ehrlich: 12,7 Liter Verbrauch? Habe ich noch nie geschafft.

Gruß vom Nordlicht

Letzte Woche noch [album]10862[/album]

Laut Bordcomputer fahr ich sogar meine 06er mit 11,7 Liter - die Realität schaut allerdings etwas anders aus...

Letzte Woche noch [album]10862[/album]

Auf Gas oder Benzin? Wie ist der Wert zustande gekommen? Mein niedrigster Wert war mal 14,8 Liter auf Gas bei relativ konstanten 100-120 km/h von Salzburg nach Hannover ohne Stau. Auf Benzin wären es vielleicht noch 10% weniger, also 13,3 Liter.

In dem Bericht war ja sogar von 11,x Liter die Rede. Vielleicht fehlt mir dazu einfach die Ruhe. :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht

!2,2 Ltr. auf Benzin Rasttätte Hünxe bis Noordwijk NL ( liegt an der Küste) die A3 runter mit kurzen Stücken zähfliessenden Verkehr ,20 % Landstrasse,80-130 Km/h ,Tempomat(aber oft nachgeregelt),Streckenlänge ca. 178 Km.

Gegensatz Alltagsbetrieb:ca. 22-25 Ltr. Kurzstrecken 1-5 KM kurze Laufphasen, immer nochmal kurz mehr Gas geben als nötig, weil dann der K+N Filter so schön bassig blubbert. :crazy:

Normal Autobahn ,Tempomat, min 10-50 Km am Stück, 80-120 Km/h mit und ohne Hänger ca. 800-1200 KG Ladung 13-15 ltr.
Das sind so meine Werte die ich realisiere.

4 1/2 Personen = Kleinwagen ? :shock:
Dann dürfte es mit der LKW Zulassung ja keine Probleme mehr geben. In meinem passen immer noch 6 ganze rein... :mrgreen:

Der Bericht ist mal eine Augenweide gegenüber dem was sonst so geschrieben wird.

Also bei uns kriegt man die RAM's mit entsprechendem Gutachten (das die meisten Händler haben) immer mit 3,5 to Anhängelast und auf 3,5 to Gesamtgewicht aufgelastet.
In meinem Fall sind das 740kg Zuladung beim CrewCab mit Rambox. Das schöne hier in der Schweiz ist, Du kannst dem Ding locker 1 Tonne laden und es schaut dich kein Schwein an, alle denken eh: Grosses Auto, der trägt viel rum, das passt.
Wenn ich daran denke das ich damals mit meinem 5,2er Dakota und offiziellen 540 kg Zuladung schon 1 Tonne locker geladen hab und so schon in Kontrollen war, da fragte auch kein Mensch danach.

Mit Druckluftanlage oder Trailerstopbremse könnte ich 6 Tonnen ziehen, beim 2500/3500er gäbe es sogar 10 Tonnen. Der 2500er ist auch sehr beliebt als Zugpferdchen für diverse Baufirmen die Bagger und dgl. rumschleppen.

Der mit dem Verbrauch ist doch ein wenig optimistisch angegeben, gut vielleicht mit 90-100 km/h ohne Verkehr und Tempomat wäre das möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben