Gummiente
Einzelkabine
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und bräuchte mal ein paar Ideen wie ich vorgehen soll ohne gleich die ganze Bude auf Verdacht zu zerlegen.
Fahrzeug: 2006er RAM 2500. 5.7 Hemi. Kilometerstand: kurz vor 400.000.
Probleme:
- Seit ein paar Tagen zieht er nach dem Abkühlen das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurück.
- Es bleibt Restdruck im System, wenn er komplett abgekühlt ist. Beim Öffnen des Deckels suppt es raus.
- Er tropft unter dem RAM. Meiner Meinung nach Steuergehäusedichtung. Evtl. auch nur die Wasserpumpe. Sieht aber eher nach Steuergehäuse aus. Durchlass Wapu zum Zylinderkopf Fahrerseite.
- Es ist jeden morgen Luft in Wärmetauscher der Heizung. Man hört es deutlich Gluckern beim Starten. Nach Fahrt dann weg. Während des Abkühlens kommt irgendwo wieder Luft ins System, welche sich zum höchsten Punkt, dem Wärmetauscher hocharbeitet
Keine Probleme:
- Fahrzeug fährt normal.
- Volle Leistung.
- Sehr ruhiger Lauf.
- kein weißer, oder blauer Dampf aus dem Auspuff.
- keine Temperaturprobleme
Relativ neu verbaut ist:
- neuer Wasserkühler vor 20.000 Kilometern. War undicht im Urlaub.
- neuer Wärmetauscher vor 10.000 Kilometern. Im Zuge einer kompletten Überholung von Heizung und Klimaanlage, weil alle Lüfterklappen gebrochen waren.
- Kühlerdeckel vor wenigen Tagen, weil ich dachte der Alte wäre defekt. Jetzt aber gleiches Problem.
Bisher:
Gedankengang Kühlerdeckel ist verworfen, weil der Neue das Problem nicht gelöst hat.
Wasserverlust und Restdruck verstehe ich nicht ganz.
Dachte zunächst an Restdruck durch die Verdampfer der LPG-Anlage. Ist es möglich, dass die Membran defekt ist und der somit Gas in den Wasserkreislauft drückt?
Die Verdampfer würde ich Notfalls zum Versuch totlegen.
Was könnte noch für Überdruck sorgen? Zylinderkopfdichtung...wollte jetzt mal nich gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Der Wasserverlust am Steuergehäuse ist mir dann heute aufgefallen. Denke diese Dichtung lässt sich Taschen, ohne dass der Motor raus muss.. ich glaube aber, dass die Ölwanne ab müsste. Und das sieht mir ziemlich eng aus zwischen Wanne und Quertraverse vom Fahrzeugrahmen.
Was meint ihr?
Woher der Restdruck? wie vorgehen?
Danke schon mal....
LG, Flo
habe folgendes Problem und bräuchte mal ein paar Ideen wie ich vorgehen soll ohne gleich die ganze Bude auf Verdacht zu zerlegen.
Fahrzeug: 2006er RAM 2500. 5.7 Hemi. Kilometerstand: kurz vor 400.000.
Probleme:
- Seit ein paar Tagen zieht er nach dem Abkühlen das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurück.
- Es bleibt Restdruck im System, wenn er komplett abgekühlt ist. Beim Öffnen des Deckels suppt es raus.
- Er tropft unter dem RAM. Meiner Meinung nach Steuergehäusedichtung. Evtl. auch nur die Wasserpumpe. Sieht aber eher nach Steuergehäuse aus. Durchlass Wapu zum Zylinderkopf Fahrerseite.
- Es ist jeden morgen Luft in Wärmetauscher der Heizung. Man hört es deutlich Gluckern beim Starten. Nach Fahrt dann weg. Während des Abkühlens kommt irgendwo wieder Luft ins System, welche sich zum höchsten Punkt, dem Wärmetauscher hocharbeitet
Keine Probleme:
- Fahrzeug fährt normal.
- Volle Leistung.
- Sehr ruhiger Lauf.
- kein weißer, oder blauer Dampf aus dem Auspuff.
- keine Temperaturprobleme
Relativ neu verbaut ist:
- neuer Wasserkühler vor 20.000 Kilometern. War undicht im Urlaub.
- neuer Wärmetauscher vor 10.000 Kilometern. Im Zuge einer kompletten Überholung von Heizung und Klimaanlage, weil alle Lüfterklappen gebrochen waren.
- Kühlerdeckel vor wenigen Tagen, weil ich dachte der Alte wäre defekt. Jetzt aber gleiches Problem.
Bisher:
Gedankengang Kühlerdeckel ist verworfen, weil der Neue das Problem nicht gelöst hat.
Wasserverlust und Restdruck verstehe ich nicht ganz.
Dachte zunächst an Restdruck durch die Verdampfer der LPG-Anlage. Ist es möglich, dass die Membran defekt ist und der somit Gas in den Wasserkreislauft drückt?
Die Verdampfer würde ich Notfalls zum Versuch totlegen.
Was könnte noch für Überdruck sorgen? Zylinderkopfdichtung...wollte jetzt mal nich gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Der Wasserverlust am Steuergehäuse ist mir dann heute aufgefallen. Denke diese Dichtung lässt sich Taschen, ohne dass der Motor raus muss.. ich glaube aber, dass die Ölwanne ab müsste. Und das sieht mir ziemlich eng aus zwischen Wanne und Quertraverse vom Fahrzeugrahmen.
Was meint ihr?
Woher der Restdruck? wie vorgehen?
Danke schon mal....
LG, Flo