Reifendrucksensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1
Ort
Felixdorf
Ich hab gestern in die Winterräder die passenden Sensoren von Rockauto (RB974-043 für meinen 2012er) montieren lassen.
Sie zeigen auch zuverlässig den aktuellen Druck an, ABER trotzdem blinkt die gelbe Warnleuchte und die Meldung "Sensoren warten lassen" erscheint.

Hab ich wieder mal den Griff ins Klo gemacht und alte Sensoren mit fast leeren Batterien bekommen
:evil:
oder braucht der Ram etwas mehr Zeit um die neuen zu akzeptieren? Die Datenübertragung klappt ja.
:?:
 
Kann die deine Frage nicht beantworten, aber bekomme diese Wiche auch neue Reifen drauf. Ist das so üblich die Sensoren mit zuwechseln?
 
Na für zweiten Felgensatz brauch ich weitere Sensoren. Umbauen tu i da ned.
 
Hast Du vielleicht nen Reserverad ohne Sensor in der Nähe liegen?
Mal ca. 50 Kilometer damit gefahren?
 
Hat das Reserverad auch einen neuen Sensor bekommen?
Ich hatte das mal in nem Grand Cherokee, dass das Reserverad das Problem war
 
Nein, der Reservinger wurde nicht angelangt.
Heute, am drittenTag ist endlich Ruhe im Karton, nichts blinkt oder piept mehr. Hab seit dem Reifenwechsel gute 250km runter. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dinger finde ich so nützlich wie eine Blumenvase am Armaturenbrett. Und ab nächstes Jahr auch noch Vorschrift für Neuwagen. Toll.
 
Naja im Prinzip denke ich da wie du.... allerdings wenn ich denn die Reifen mit Sensoren drauf hab, freue ich mich immer wenn ich den Druck so prüfen kann....
;)
 
Und ab nächstes Jahr auch noch Vorschrift für Neuwagen.

Stimmt zwar, aber da gibt es ja unterschiedliche Lösungsansätze.
Und nicht alle werden da mit Reifendrucksensoren arbeiten.
Ich denke, dass ein Großteil der Hersteller das über die ABS-Sensoren mit erledigt. Die sind eh schon da, brauchen keine eigene Bakterie und sind auch nicht so anfällig.
Allerdings kann man dann auch nicht, wie beim RAM, mal eben den Reifenluftdruck überprüfen.
Aber das konnte ich 26 Jahre lang davor auch nicht und es hat mich nicht wirklich im Leben beeinträchtigt :mrgreen:
 
Naja im Prinzip denke ich da wie du.... allerdings wenn ich denn die Reifen mit Sensoren drauf hab, freue ich mich immer wenn ich den Druck so prüfen kann....
;)

Ich finde man verliert immer mehr den Kontakt zum Auto. Es gibt ja schon welche die haben nicht mal mehr nen Ölmesstab. Jeder glotzt nur noch auf ein Diplay und in Kürze gibt es wahrscheinlich ein App dafür. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das alles so gut ist.Autofahren soll doch auch Spass machen und da gehört doch die tech. Kontrolle auch dazu. Ist aber vielleicht nur die Meinung eines alten Mannes.
:-D
:-D
:-D
 
Naja nicht jeder der gerne ein Auto nutzt oder hat, oder dessen Hobby sein Auto ist, mag deshalb gleich ölige dreckige Finger! Ich gestehe ich gehöre da dazu. Alles was mit schwarze Finger vermeidet nehme ich gerne an....
8)
:roll:

ABER: Andererseits freue ich mich über die einfache Technik, da diese weniger anfällig ist. Die Sensoren haben mich schon um die 800 € gekostet, weil sie zwei Reifen kaputt gemacht haben. Ich denke ein Grund warum der Ram relativ problemlos ist, ist z.T. die Dinotechnik da drin... es gibt also zwei Seiten der Medaille. :roll:
 
Quatsch.... Korossion am Ventil, das kracht ab und auf einen Schlag hast du einen Platten, beides Mal auf der Autobahn, beides mal konnte ich nicht sofort halten = Reifen kaputt ich habe dann alle Sensoren komplett getauscht! War aber beim ersten Ram, bei 2012er sollen die eine bessere Qualität haben!
 
Quatsch.... Korossion am Ventil, das kracht ab und auf einen Schlag hast du einen Platten, beides Mal auf der Autobahn, beides mal konnte ich nicht sofort halten = Reifen kaputt ich habe dann alle Sensoren komplett getauscht! War aber beim ersten Ram, bei 2012er sollen die eine bessere Qualität haben!

Und was hat dein Sensor dann Angezeigt?
Bitte Luft auffüllen. :oops:
sei mir bitte nicht böse, aber so wie ich den TÜV kenne ist ein defekter Sensor dann bald ein "Mangel“ und der Grund nicht mehr durch den TÜV zu kommen.
 
Hä? Die Frage verstehe ich jetzt nicht...

das Alu des Ventils am Sensor versiffte mit der Zeit, dann bricht es... wenn das Ventil raus bricht, dann haut auch die Luft ab! In dem Moment zeigt der Sensor natürlich an, dass Luft fehlt, das dauert insgesamt ca. 0,5 Sekunden von normaler Fahrt auf Platten?! Das ganze System Ventil / Sensor ist eine Einheit, zwar mehrere Einzelteile, aber dennoch eine Einheit.

Man merkt das alles nicht, weil alles normal ausschaut! Wie gesagt angeblich wurde da nachgebessert, die verbauten Teile beim 2012er sind ganz anders als beim 2009er, bei dem man übrigens keinen Luftdruck ablesen kann!

Kein Sensor war je defekt! Die haben alle funktioniert!
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dasselbe hatte ich bei meinem Durango auch..- glücklicherweise Zuhause! Ne Woche nach Kauf des Auto wollte ich mal Luft kontrollieren und hab mich beim abschrauben der Schutzkappen auf den Ventilen schon über das knirschen ( wie Sand) gewundert.. Ein Ventil schoss mir kurz unterm Auge ins Gesicht, ein anderes leckte nach abbrechen einer Ecke vom Gewinde ohne Ende...

Hab alle vier getauscht, komplett. Mal sehen wie lange die jetzigen halten.
 
Ups da hast du ja doppelt Glück gehabt... zum einen weil das Auge verfehlt wurde, zum anderen weil es dich keine Reifen gekostet hat.

Allerdings würde es mir zu denken geben, wenn mein Auto auf mich schießt.... :mrgreen: pflegst du es denn nicht richtig... führst ihn auch regelmäßig aus... :mrgreen:
 
Oben