Frage zum Motortausch bei einem Dodge Durango 4,7 BJ2001

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Hallo Kollegen,

Aufgrund eines Motorschadens müsste ich einen Motortausch bei meinem Dodge Durango durchführen. Motor ist der 4,7/ Baujahr 2001.
Kann mir jemand sagen auf was ich bei dem Spendermotor genau achten muss? Der Motor wurde ja auch nicht nur von Dodge verwendet sondern auch bei anderen Marken.
Ich habe jetzt aber von unterschiedlicher Seite gehört das es hier bei dem Motor einige Änderungen gab. Auch über die Baujahre bei Dodge selber.
Aktuell hab ich auch einen Spendermotor aus einer anderen Marke in Aussicht der hier mit "High Output" irgendwie deklariert ist.
Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkle bringen?

Danke vorab.

Gruß
Adrian
 
Hallo Diefenbaker,

Danke für den/die Links. Das ist ja schon mal was.
Weißt du eigentlich was es mit der "Bezeichnung" des Spendermotors "High Output" auf sich hat?
Wo entnehme ich eigentlich den Motorcode?

Gruß
 
High Output ist eine Variante mit 265 satt 235 hp. Gab es erstmals 2002 im Jeep. Was genau anders ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob in diesem Zusammenhang nicht auch auf das neue Steuergerät und somit auch auf den anderen Tone Ring geswitcht wurde und ob dass dann mit deinem zusammenpasst.
Nachfragen wie viele Stecker das Spenderfahrzeug am Steuergerät hatte, dann lässt sich sagen, ob er bei dir passt.
 
High Output ist eine Variante mit 265 satt 235 hp. Gab es erstmals 2002 im Jeep. Was genau anders ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob in diesem Zusammenhang nicht auch auf das neue Steuergerät und somit auch auf den anderen Tone Ring geswitcht wurde und ob dass dann mit deinem zusammenpasst.
Nachfragen wie viele Stecker das Spenderfahrzeug am Steuergerät hatte, dann lässt sich sagen, ob er bei dir passt.
Hallo Diefenbaker, meine potentielle Werkstatt für den Motorwechsel meinte das selbst wenn der Spendermotor einen anderen Tone Ring verbaut hätte, ein Wechsel dessen möglich wäre. Somit haken unter den Punkt.
Allerdings meinten Sie das bei der Verwendung des High Output Motors inkl Steuergerät nicht sichergestellt werden kann ob solche Funktionen wie z.B Temponat o.ä. anschließend noch funktioniert. Du hattest ja die richtige Anzahl der Stecker am Motorsteuergerät abhängig von der Funktion des Spendermotors als Voraussetzung für den Motorwechsel gemacht. Beinhaltet das auch die erwähnten Nebenfunktionen?

Gruß
 
Das kann ich sagen.
Die Anzahl der Stecker sollte nur bei der Auswahl des Motors mit dem korrekten Tonewheel helfen.
 
Die High Output Version unterscheidet sich von der "normalen" Version hauptsächlich in den Zylinderköpfen. Größere kanäle,andere Nockenwelle, andere ansaugbrücke, größere Einspritzdüsen und ich meine ne andere Drosselklappe.
Dann sollte noch ne Kolbenbodenkühlung verbaut sein
Soweit ich weiß hat der auch nur 250 und keine 265ps
 
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