Reifendrucksensor defekt?

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Klar isses viel aber ich mags Hart. Und hab keinen Bock mich jedesmal wieder zu fragen ob die Zündung beim Druckwechsel nun an sein muss oder nicht.
 
Schwach ist aber schon, dass die Drucküberwachung nicht temperaturkompensiert ist. Das ist ja nur eine reine Softwarefrage...
 
Schwach ist aber schon, dass die Drucküberwachung nicht temperaturkompensiert ist. Das ist ja nur eine reine Softwarefrage...

Wie meinst du das denn jetzt
:?:
 
Die Temperaturkompensation macht nur bei der Fahrt Sinn, wenn sich der Reifen erwärmt und der Druck sich dadurch erhöht.
Wenn es kalt wird solltest du selber den Luftdruck an den korrekten anpassen, sonst fährst du mit zu wenig rum. Wenn es wieder warm wird, natürlich wieder den Druck senken.
 
Die Temperaturkompensation macht nur bei der Fahrt Sinn, wenn sich der Reifen erwärmt und der Druck sich dadurch erhöht.
Wenn es kalt wird solltest du selber den Luftdruck an den korrekten anpassen, sonst fährst du mit zu wenig rum. Wenn es wieder warm wird, natürlich wieder den Druck senken.

Der Druck erhöht sich auch in Wirklichkeit, wenn man fährt. Warum sollte da etwas kompensiert werden. Die Sensoren zeigen halt immer den realen Druck im Reifen an. Das sich die Luft bei Erwärmung ausdehnt und dadurch der Druck im Reifen steigt ist nun mal eine Tatsache. Ist halt blöd, wenn man schon eine längere Strecke gefahren ist und dann den Reifendruck prüfen will. Dann sollte man halt berücksichtigen, dass der Druck bei kaltem Reifen wieder niedriger ist.
 
Der Druck erhöht sich auch in Wirklichkeit, wenn man fährt. Warum sollte da etwas kompensiert werden. Die Sensoren zeigen halt immer den realen Druck im Reifen an. Das sich die Luft bei Erwärmung ausdehnt und dadurch der Druck im Reifen steigt ist nun mal eine Tatsache. Ist halt blöd, wenn man schon eine längere Strecke gefahren ist und dann den Reifendruck prüfen will. Dann sollte man halt berücksichtigen, dass der Druck bei kaltem Reifen wieder niedriger ist.

Das ist klar. Der Hersteller gibt den Solldruck aber bei "Normaltemperatur", idR 20°C, an. Und mit einer Temperaturkorrektur kann ich auch bei warmem Reifen sehen, ob der Solldruck stimmt. Sicher ist der reale Druck dann höher, aber das ist ja nunmal eine physikalische Notwendigkeit.

An meinem Motorrad sind z.B. temperaturkompensierte Sensoren dran. Die zeigen mir auch nach einem heißen Kurvenritt die "Kalttemperatur" an. Da nützt mir der reale Druck wenig, zumindest nicht, wenn ich wissen will, ob genug Luft im Reifen ist oder nicht. Denn den Luftdruck stelle ich ja kalt ein.
 
Temperaturkompensiert hat aber auch Nachteile. Was nützt es mir, wenn ich sehe, wie der Luftdruck bei 20° wäre, wenn der reale Luftdruck bei -15° 0,6 bis 0,7 bar darunter liegt? Ich versuche den Luftdruck halbwegs an die gängige Außentemperatur anzupassen, d.h. im Winter werden die Reifen aufgeblasen, im Sommer lasse ich wieder etwas ab.
 
Naja, wenn man die Luft als ideales Gas betrachtet, dann beträgt der Druckunterschied zwischen 20°C und -15°C 13.5%. So viel ist es also nicht.
 
Die 0,6 bis 0,7 bar bezogen sich auf ein komplettes Jahr, d.h. im Sommer deutlich mehr als 20°C, im Winter deutlich weniger. Um einen halbwegs konstanten Wert bei kalten Reifen zu erzielen, passe ich den Reifendruck in Etappen an.

Für den Reifen ist IMHO nur der Druck unter den aktuellen Bedingungen relevant, ich verstehe nicht, was mir ein Temperatur-kompensierter Wert bringen soll. Sollten die Luftdruckmesser an den Tankstellen auch Temperatur-kompensiert sein?

Den Vorteil der Reifendrucksensoren sehe ich gerade darin, daß ich in der Früh sehen kann, ob der Druck paßt, so kann man ggf. später, bei warmen Reifen, den Differenzdruck ergänzen. Diese Methode hat natürlich immer noch den Nachteil, daß die nachgefüllte Luft eine andere Temperatur hat, aber diesen Fehler kann man doch einigermaßen vernachlässigen.
 
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