Also ich hab meinen nun ein halbes Jahr !
Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol:
ABER ...hin und wieder auch
!
Ich habe auch lange gesucht, einige angesehen und Probe gefahren ! Geflucht, überlegt und am Ende dann gekauft !
Ich hatte auch mal angedacht so um die 18000 für n Gen4 auszugeben, so um die 150000km mit Gas ! >>> Das war Wunschdenken ! Ich habe nun einen mit mehr Km, aus 2011, dazu mit der ein und anderen Macke ! Allerdings war er ein sogenanntes " ehrliches Auto".
Der Verkäufer hat mir schon im Vorfeld die Karten auf den Tisch gelegt und bei der Besichtigung auch um nichts drumrumgeredet oder beschönigt. So war klar was ich noch auf den Zettel habe, und ich habe für mich entschieden, dass es passt !
Da er "Artgerecht" gehalten wird, und neben Wald, Jagd, 2 Kids und 2 Hunden mich auch täglich 90km zur Arbeit bringt war es mir egal ob außen der ein und andere Kratzer zu sehen ist! Auch der "übersehene" Stein des Vorbesitzers und die Verewigung desselbigen in der Schwellerkante war kein Ausschluss für mich.
Rost >> haben sie mehr oder weniger offensichtlich alle ! Meiner an den üblichen Stellen,ein Kotflügel hinten und eine Seite der Kabinenecke fängt an kleine blasen zu schlagen.
Das er neben Öl- und Bremsflüssigkeit ein neues Radlager brauchte, die Vorderreifen zwar Profil haben, aber auch lärm machen wußte ich nach der Probefahrt! Von daher alles gut !
Allerdings kann er "Er" Dich immer überraschen! Z.B. mit ner losen Schraube die die zur Weisglut treibt weil er dadurch nicht anspringt, oder ein Geräusch hier, was dann so wie es kommt auch wieder verschwindet !
Bei all dem bleibt aber : Spaß Spaß Spaß !
Ich kann Dir nur sagen:
Verbrauch: 18 bis 20 l LPG auf 100km, Der Sprit (80l) reichen für 2000 bis 3000km je nach Streckenprofil. > Wer Dir also schreibt das er den RAM mit +/- 11 Euro bewegen kann, unterschlägt gerne mal die 2 bis 4 Liter Benzin die noch dazu kommen!
Zu Steuern kann ich Dir schreiben: 185,- ! Einfach auf Umschlüsseln und fertig! Versicherung bei meiner Versicherung als LKW, 650,- incl. VK (Und NEIN >>KEIN Fahrverbot!)
Parken: In HH oder HB kein Problem, wenn mal bereit ist auch ein paar Meter zu gehen. Selbnst auf dem Dorf kann es eng werden, habe allerdings ein dickes Fell entwickelt...
Schalten: Kickdown und gut, bei 5.7 Liter und 400 PS hab ich noch keine "Sorgen" gehabt !
Rost: Ich habe den Unterboden und Rahmen mit Fluid Film geflutet, genauso die Türen und den Rahmen von Innen und alle weiteren Stellen wo ich hinbekommen bin. Wenn ich ihn behalte kommt Mike Sanders drüber und fertig !
Alles andere an Checklisten für den Kauf findest Du hier zu genüge !
Teile Kosten nicht die Welt, ne gute Werkstatt ist allerdings nicht immer um die Ecke !
Gerne per PN mehr !