RAM1500 Schalter Kupplungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
45881
Hallo Leute, jetzt habe ich wirklich mal ein Problem mit meinem Dodge, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Es ist ein 2002er RAM 1500, aber ein Schalter! Vor ca. 3000 km ist ne neue Kupplung reingekommen. Jetzt habe ich neuerdings das folgende Problem. Wenn der Wagen länger gefahren wurde, geht wenn ich länger auf dem Kupplungspedal stehe langsam der Druck weg. Wenn die Kiste kalt ist, ist alles kein Problem. Ist der warm und ich will z.B. rückwärts einparken (man lässt dann ja die Kupplung etwas schleifen um langsam rückwärts zu rollen) geht der Druck im Kupplungspedal weg. Im schlimmsten Fall ist so gut wie kein Druck mehr da und man kann auch nicht mehr auskuppeln, die Kiste fährt also einfach weiter. Also muss man den Wagen abwürgen um ihn zum stehen zubringen oder den Zündschlüssel einfach umdrehen und ausmachen, nur geht der Gang dann ja immer noch nicht raus, weil kein Druck mehr da ist. Wenn man dann das Pedal einmal ganz kommen lässt, ist wieder Druck da (bis zum nächsten Versuch die Kupplung länger getreten zu lassen). Anfahren funktioniert wieder, weil man da die Kupplung ja recht zügig kommen lässt. An der Ampel kann man das Pedal auch nicht getreten lassen, weil der Druck dann auch weggeht. Nicht so schlimm, dass der Wagen von selber losfährt, aber man merkt ganz deutlich, das der Pedalweg viel kürzer wird.
ALSO der Druck ist weg, wenn man lange auf dem Pedal steht und ist dann wieder da, wenn man das Pedal einmal komplett kommen lässt. Lange Fahrten sind deshalb kein Problem, nur rangieren und einparken geht gar nicht.
Ich dacht mir Luft im Kupplungshydrauliksystem, nur ist da nirgends ein Einlüftungsnippel, oder ich finde ihn jedenfalls nicht. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kupplungsproblemen bei Schaltern???
Gruss Michael
 
Luft im System, oder einer der beiden Zylinder undicht (intern).
Da es temperaturabhängig ist wahrscheinlich der Nehmer-Zylinder.


Gruss Bernd

schließ ich mich an
obwohl ich nen chevy habe
;)
, auch nen schalter, ist mir das auch passiert.
mit glück langt ein flüssigkeitswechsel. oder einfach mal nach dem stand schauen, vielleicht ist nicht genug drinnen
wann hast du das letzte mal gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuer die Kupplung gibt es einen Geberzylinder!

CHRYSLER und auch ich empfehlen diesen beim erneuern der Kupplung auch neu zu machen!
Es handelt sich um ein geschlossenes System welches sich nicht entlueften laesst!
 
Danke zunöchst mal fpr eure schnellen Antworten. Flüssigkeit ist genug drin, im Gegenteil, wenn das Auto heiß ist und man den Behälter öffnet, dann löuft er über, deshalb dachte ich auch das Luft drinnen ist. Mit dem geschlossenen System wie Wingfox schreibt habe ich fast befürchtet, denn ich habe keinen Entlüftungsnippel oder so gesehen.
Und jetzt aber noch ne ganz tolle Frage: wo kann ich den Zylinder bestellen, gibt es den hier überhaupt irgendwo?
Nochmals danke für eure Bemühungen....Michael
 
Das Ding gibt es wohl nur bei Chrysler oder modifiziert auch von South Bend Clutch, aber dann nur mit mehr Druck fuer die Kupplungen welche fuer hoehre PS Zahlen ausgelegt sind.
Hier kostet das Kit um die 200 Dollar!
 
Danke, dann werde ich die Tage mal versuchen das Teil zu bestellen. Da lass ich mich mal überraschen....
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Ersatzteilverzeichnis mit Skizze/explosionszeichnung, wo ich die Origialteilnummern raussuchen kann???
 
Oben