Hallo Leute, jetzt habe ich wirklich mal ein Problem mit meinem Dodge, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Es ist ein 2002er RAM 1500, aber ein Schalter! Vor ca. 3000 km ist ne neue Kupplung reingekommen. Jetzt habe ich neuerdings das folgende Problem. Wenn der Wagen länger gefahren wurde, geht wenn ich länger auf dem Kupplungspedal stehe langsam der Druck weg. Wenn die Kiste kalt ist, ist alles kein Problem. Ist der warm und ich will z.B. rückwärts einparken (man lässt dann ja die Kupplung etwas schleifen um langsam rückwärts zu rollen) geht der Druck im Kupplungspedal weg. Im schlimmsten Fall ist so gut wie kein Druck mehr da und man kann auch nicht mehr auskuppeln, die Kiste fährt also einfach weiter. Also muss man den Wagen abwürgen um ihn zum stehen zubringen oder den Zündschlüssel einfach umdrehen und ausmachen, nur geht der Gang dann ja immer noch nicht raus, weil kein Druck mehr da ist. Wenn man dann das Pedal einmal ganz kommen lässt, ist wieder Druck da (bis zum nächsten Versuch die Kupplung länger getreten zu lassen). Anfahren funktioniert wieder, weil man da die Kupplung ja recht zügig kommen lässt. An der Ampel kann man das Pedal auch nicht getreten lassen, weil der Druck dann auch weggeht. Nicht so schlimm, dass der Wagen von selber losfährt, aber man merkt ganz deutlich, das der Pedalweg viel kürzer wird.
ALSO der Druck ist weg, wenn man lange auf dem Pedal steht und ist dann wieder da, wenn man das Pedal einmal komplett kommen lässt. Lange Fahrten sind deshalb kein Problem, nur rangieren und einparken geht gar nicht.
Ich dacht mir Luft im Kupplungshydrauliksystem, nur ist da nirgends ein Einlüftungsnippel, oder ich finde ihn jedenfalls nicht. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kupplungsproblemen bei Schaltern???
Gruss Michael
Es ist ein 2002er RAM 1500, aber ein Schalter! Vor ca. 3000 km ist ne neue Kupplung reingekommen. Jetzt habe ich neuerdings das folgende Problem. Wenn der Wagen länger gefahren wurde, geht wenn ich länger auf dem Kupplungspedal stehe langsam der Druck weg. Wenn die Kiste kalt ist, ist alles kein Problem. Ist der warm und ich will z.B. rückwärts einparken (man lässt dann ja die Kupplung etwas schleifen um langsam rückwärts zu rollen) geht der Druck im Kupplungspedal weg. Im schlimmsten Fall ist so gut wie kein Druck mehr da und man kann auch nicht mehr auskuppeln, die Kiste fährt also einfach weiter. Also muss man den Wagen abwürgen um ihn zum stehen zubringen oder den Zündschlüssel einfach umdrehen und ausmachen, nur geht der Gang dann ja immer noch nicht raus, weil kein Druck mehr da ist. Wenn man dann das Pedal einmal ganz kommen lässt, ist wieder Druck da (bis zum nächsten Versuch die Kupplung länger getreten zu lassen). Anfahren funktioniert wieder, weil man da die Kupplung ja recht zügig kommen lässt. An der Ampel kann man das Pedal auch nicht getreten lassen, weil der Druck dann auch weggeht. Nicht so schlimm, dass der Wagen von selber losfährt, aber man merkt ganz deutlich, das der Pedalweg viel kürzer wird.
ALSO der Druck ist weg, wenn man lange auf dem Pedal steht und ist dann wieder da, wenn man das Pedal einmal komplett kommen lässt. Lange Fahrten sind deshalb kein Problem, nur rangieren und einparken geht gar nicht.
Ich dacht mir Luft im Kupplungshydrauliksystem, nur ist da nirgends ein Einlüftungsnippel, oder ich finde ihn jedenfalls nicht. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kupplungsproblemen bei Schaltern???
Gruss Michael