Bremsen beim RAM Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, ist das Problem noch da?
Ich kenne selbige Problematik zwar nicht vom RAM (hab ja noch keinen), aber vom Bremssattel tauschen anderer Fahrzeuge. Um bei der Entlüftung auch festhängende größere Luftblasen weg zu kriegen, einfach mal das Entlüftungsgerät über Nacht mit Druck dran lassen. Große Blasen lösen sich dann in kleinere auf und können so besser herausgespült werden. Ist zumindest einen Versuch wert, wenn man es selber macht.
 
könnte man nicht mal das Abs zum arbeiten animieren. Auf nem Feldweg mal heftig bremsen? Vielleicht hilft das ja.
 
Nabend Leute, mein Dodge steht immer noch in der Garage mit dem gleichen Problem.
Jetzt kommt auf einmal die Meldung im Dashboard "Elektronische Bremse Prüfen" was immer das heißt, außer das ABS Steuergerät ist doch sonst nix elektronisches verbaut.
Der Dodge hat kein Modul im Armaturenbrett für eine elektronische Bremse.

Ja Werkstätten in und um Hannover sind rar.
Die einen haben einen so schlechten Ruf, die anderen haben keinen Bock oder keine Ahnung nachdem
ich das Problem geschildert habe wurde mir vom Werkstattflotzi, nicht der Chef, mitgeteilt dass "an meinem Fahrzeug so viele schon rumgeschraubt hätten und er eigentlich gar keinen Bock hat"
Nachdem ich ihm gesagt habe, dass nur ich an dem Dodge geschraubt habe, wurde er etwas kleinlaut und sagte mir, das er die nächsten 6 Wochen keine Zeit hätte.

Der einzige den ich empfehlen kann ist, Harrys Garage, er hat mir zugehört und meinte tatsächlich, dass der Hauptbremszylinder defekt sein könnte, obwohl er neu ist.
Ich sollte es erstmal mit einem neuen Hbz probieren, ansonsten kann ich mich nochmal melden.
Nun werden wir mal am kommenden Wochenende sehen ob sich was bessert.
Der neue Hbz ist von Rockauto geliefert.
Werde die Tips mit ABS ansprechen und Druck anstehen lassen am Wochenende einfließen lassen.
 
Ich bekam einen neuen Bremszylinder von Rockauto, in dem eine Bohrung fehlte….
So was nervt..
Ich hoffe die Entlüftunsnippel an den Bremsen sitzen oben, wo sie hingehören.
 
Hallo,
Das wird auch kein elektr. Problem sein. Wie sieht es mit den Leitungen aus, hier langt schon die kleinste Undichtheit. Wenn alles wirklich dicht ist, wird es der HBZ sein.
 
Ist jetzt nur so ne Idee, aber könnte es sein das der Fehler vielleicht von der originalen US Anhängerdose kommt?
 
Jetzt kommt auf einmal die Meldung im Dashboard "Elektronische Bremse Prüfen" was immer das heißt, außer das ABS Steuergerät ist doch sonst nix elektronisches verbaut.
Meine Idee bezog sich auf dieses Zitat.

Und es wäre jetzt auch nicht das erste Mal das Spezialisten auf das falsche Teil als Fehlerquelle setzen.
 
"Habe neue Zangen und Beläge"
Was meinst du genau?
Nicht das du beim Einbau der Bremssättel die Seiten vertauscht hast?
Ist nen Kumpel Mal bei seinem Gen3 passiert.
Dann ist die Entlüftungsschraube nicht ganz am höchsten Punkt!

Moin Freunde, ich wollte es nicht glauben, aber so war es. Nachdem ich mir keinen Rat mehr wusste, weil vor meiner Montage alles funktionierte. Habe ich einen Bekannten gefragt (Gen4 Fahrer)ob er mir mal ein Foto vom Vorderrad schicken kann und siehe da die Bremszangen waren vertauscht. Meine Entlüftungsventile saßen unterhalb der Bremsleitung. Also gestern die Bremszangen getauscht und wieder entlüftet und alles steht.
Ich habe erst dem V8mann kein Glauben geschenkt, weil ich den Dodge so gekauft habe und er hat perfekt gebremst und ich wechsel nie alles auf einmal sondern tauschen eins zu eins die Teile.
Deswegen war ich auf dem verkehrten Weg und habe den Fehler woanders gesucht.Waren lehrreiche,teure Tage, aber Ende gut alles gut. Er läuft wieder.
Die Info elektronische Bremse warten ist mit dem ABS Check auch verschwunden
Ich danke allen für ihre Überlegungen und Einbringungen, das ist eine Community.
Danke.
 
Ja nee, schon gelesen, aber wenn ein System seit 3 Jahren so funktioniert und man selber das nicht montiert hatte, eine Fachfirma dir sagt das ABS Steuergerät hat ein defektes Ventil,dann kommt man auf eine falsche Fährte.Außerdem muss derjenige ja mit viel Mühe das Bremssystem entlüftet bekommen haben
Sei es drum, es funktioniert wieder.
 
Oh Junge. Glückwunsch zum Erfolg.
Geht mir mit meinem BMW ähnlich. Versuche nun seit 4 Monaten den Motor fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Nachdem wir auf dem Weg zum Ziel nun: Steuerkette, Auslassnockenwelle usw. getauscht haben, ist nun die VANOS dran. Spätestens wenn es ein neues Auto ist, ist auch der Fehler weg.
 
Wie beim Ram…ESP spinnt manchmal, hab alles getauscht, auch wenn es von vorn herein sinnlos schien.
Fehler ist immer noch da…ausmachen, anmachen, geht wieder 🙆‍♂️
Manche Fehler werden irgendwann zu alten Freunden.
 
Oben