Ram1500 12er, 12/13 oder echt 13er ! Eure Meinung ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Da Brandy, das bestätigt meine Meinung, lieber etwas Altbewährtes zu verwenden als immer das neuste haben zu muessen. Preislich liegt das 8er wohl bei 1k Aufpreis, bezweifle ebenfalls das sich das rechnet, Reparatur vermag ich nicht zu sagen.
Habe ich das richtig gelesen, dass das Hifisystem des 2013 über kein CD-Laufwerk mehr verfügt –befremdlich -? Und die Anbindung von Smartphones geht das auch für nicht Apple-Nutzer (ich lese immer was von I-Phone auf den einschlägigen Seiten, habe keine Apple Produkte)?

Nordwind
 
Hallo,
Ich warte ja noch auf meinen RAM ,aber ich habe mich für 8gang und airride entschieden.
Meines Wissens nach ist das Fahrwerk im Grand Cherokee und das Getriebe im BMW und MERCEDES.
ich find auch die mittelkonsole ohne Schalthebel gut.
Ist natürlich Geschmacksache.
Dieter
 
Das DVD Laufwerk ist ab dem 2013er samt USB Anschluss und SD Karten Slot im Ablagefach der Mittelkonsole untergebracht, eine saubere und schöne Lösung wie ich finde, keine Angst, du kannst deine alten CD's auch in nem 2013er abspielen.
;)


Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann würde ich nen 2013er nehmen. Habe mir letzten den 2013er von "bst625" ansehen können, die Armaturen und das Armaturenbrett gefallen mir besser als beim 2009-2012, auch die Lichter finde ich von der Optik her gut. Der Kühlergrill hat mir etwas zu viel Chrom aber das kann man günstig ändern.
Wobei ich sagen muss, ich würde mir einen 2013er mit 6-Gang Automatik und ohne Luftfahrwerk nehmen, denn da wär mir das Reparaturkosten Risiko sonst zu hoch.

Weil vorher mal jemand gefragt hat ob es in anderen Dodges denn kein Luftfahrwerk gäbe: soweit ich weiß, derzeit nicht, jedoch wurde das System aus dem Grand Cherokee genommen und für den RAM angepasst, ein paar Jährchen sollte das also schon halten, nur wirds halt wie immer interessant wenn da was undicht wird, dann steht die Fuhre und Reparaturen sind meist sehr teuer.
 
Du hast Richtig gelesen!
Leider haben die 2013er kein CD Laufwerk und keine Festplatte mehr, aber dafür im Oberen Staufach einen SD KartenSolt, AUX Anschluß und USB Anschlüsse. Hab meinen Alten MiniDisc Player über AUX angeschlossen und funktioniert.
Ich habe auch den 2013er mit dem 6gang und ohne Airride genommen.

Noch ne Kleine Korrektur: Der Sport ist UNI Schwarz und hat kein Meatllic mehr! Hab mich da verguckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mich jetzt nicht schwach, ich hab doch schon Fotos von 2013ern gesehen wo im unteren/großen Staufach das DVD Laufwerk (ab Werk) verbaut war...
 
???
Ich meine gelesen zu haben, dass keine Silberscheiben abgespielt werden können, oder bedeutet die Angabe nur nicht mehr am gleichen Ort? Warum sollte man das Laufwerk und die Elektronik an unterschiedlichen Orten verbauen, wobei im High End Bereich früher ebenfalls gesplittet wurde in Laufwerk und Wandler (z.B. Linn) (heute eher im Bereich der Vor- und Endstufe hier insbesondere Naim), aber in einem KFZ... wage ich zu bezweifeln.
 
Muß dich leider Schwächen, war eben draussen und hab Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1339[1].JPG
    IMG_1339[1].JPG
    2,4 MB
  • IMG_1338[1].JPG
    IMG_1338[1].JPG
    2,1 MB
Du hast Richtig gelesen!
....

Noch ne Kleine Korrektur: Der Sport ist UNI Schwarz und hat kein Meatllic mehr! Hab mich da verguckt!

Aha siehst du.. und das alleine kostet bei Deutschen Autos schon nen 1000er mehr... ich sags ja die Sport sind hier eigentlich überteuert... die haben eine wesentlich größere Nachfrage, vermute ich zumindest... :oops:
 
Muß dich leider Schwächen, war eben draussen und hab Fotos gemacht.

Hmm, seltsam, ich hab dieses Video hier gesehen und dachte das Laufwerk ist Standard...???
https://www.youtube.com/watch?v=GcsoBmlD4vI

EDIT:
Hab mich ein wenig durch die US Foren gelesen, der Bestellcode für das CD-Laufwerk wäre "RH1", allerdings kann das derzeit nicht bestellt werden und es ist ungewiss ob es überhaupt kommt, da die CD Verkäufe stark rückläufig sind überlegt man bei UConnect/Chrysler/Mopar anscheinend diese Option gänzlich wegfallen zu lassen, seltsam aber wahr, willkommen im Jahr 2013...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich vermiß den CD Player. Mal schauen was man da so machen kann?!
 
ich hab auch keinen cd player. habs mit einem externen versucht, läuft zwar los aber wird nicht erkannt...
 
Danke für die Info!
Natürlich haben digitale Medien eine immer wichtigere Rolle und Verbreitung, jedoch gibt es bei mir immer mal wieder Momente, wo ich mir ein CD kaufe und sie dann auch sofort auf dem Rückweg im Auto hören möchte/muss. Sicherlich aber kein K.O. Kriterium, welches gegen den 2013 spricht.
Nordwind
 
Wie sieht es mit Ersatzteilen und Zubehör fuer das Modelljahr 2013 aus, ist da mit Schwierigkeiten oder höherem Preis im Vergleich mit dem 2012er zu rechnen oder passt das aus der älteren Baureihe? Auch wenn noch wenig Erfahrung zum neuen Modelljahr vorhanden ist, wie ware das bei früheren Modellwechseln.
Nordwind
 
Hatte gerade meinen 2012er beim ersten Kundendienst.... nebenbei 250 €.... und habe mir dann zusammen mit meinem Verkäufer den 2013er angeschaut... er meint die 5000 € Mehrkosten seien nicht gerechtfertigt?!
Mir wäre es der Mehrpreis auch nicht wert gewesen, allerdings die Felgen finde ich deutlich wertiger, auch die Mittelkonsole sieht moderner aus, wer da viel Wert drauf legt, dieses Keylessgo mag und den verstärkten Rahmen gut findet, der ist mit den 5000 € Mehrkosten gut bedient, das ist meine Meinung. Ich bräuchte es nicht, allerdings gibt es Leute die den Ram härter her nehmen, da ist der stärkere Rahmen vielleicht nicht schlecht.

8 Stufenautomatik wird nochmal 1000 € teurer, probiert er nächste Woche und die Luftfederung kostet nochmals 1500 €, er rät aber davon ab, da kostet allein ein Federbein als Ersatzteil um die 1000 € und er geht wie ich davon aus, dass es Probleme geben kann...
8)


Er ist neuerdings auch Tischerhändler, würde aber selbst eher die einfachen Luftbälge verbauen als so ein Luftfahrwerk. :roll:
 
Wenn ich die Wahl hätte wärs mir den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert, ein steiferer Rahmen kann zwar nie schaden und das KeyLess Go mitsamt mitsperrender Heckklappe und Remote Start sind sicher eine feine Sache, auch die Mittelkonsole gefällt mir sehr gut und auf Spielereien wie dem neuen UConnect steh ich sowieso. Aber € 5.000,- mehr, nein eher nicht. Über kurz oder lang wird den Neuwagenkunden aber nichts anderes übrig bleiben, denn 2012er wirds nicht ewig geben...
 
Wenn ich die Wahl hätte wärs mir den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert, ein steiferer Rahmen kann zwar nie schaden und das KeyLess Go mitsamt mitsperrender Heckklappe und Remote Start sind sicher eine feine Sache, auch die Mittelkonsole gefällt mir sehr gut und auf Spielereien wie dem neuen UConnect steh ich sowieso. Aber € 5.000,- mehr, nein eher nicht. Über kurz oder lang wird den Neuwagenkunden aber nichts anderes übrig bleiben, denn 2012er wirds nicht ewig geben...

Es wird immer Kunden geben, die größer,weiter, höher, etc. bevorzugen, deshalb bin ich davon überzeugt, dass der 2013er seine Abnehmer finden wird.
 
Ich fahre den 2013er seit etwa 2 Monaten. Mein Fazit: zu viel sensible Elektronik! Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich mir den Vorgänger geholt. Das Geld was ich dabei gespart hätte, hätte ich dann für nen fetten Umbau gesteckt. Nur meine Meinung.
 
Anscheinend ist der RAM mit 2013 endgültig im modernen PKW Zeitalter angekommen. Nicht nur was den Komfort und die Features betrifft sondern leider auch was die Bugs anbelangt. :sad:

Mein 2012er läuft bisher fehlerfrei und ich hoffe das bleibt auch so.

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
mein 13er ist sehr stabil:
was von haus aus gegangen ist - geht immer noch
das was nicht gegangen ist - geht immer noch nicht
 
Oben