Ram V6 3. Generation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

Nachdem ich mir nun einiges Material durchgelesen habe, denke ich, dass für mich ein Ram der 3. Generation mit Quadcab und V6 der Richtige sein könnte.
Meine Anforderungen:

5 Sitzplätze
1,80m Ladefläche
Die Möglichkeit, mein Boot (mit Hänger ca. 1,2 Tonnen) trailern und slippen zu können
Transport einer Wohnkabine
Möglichst geringer Verbrauch (80 km am Tag (95% Landstraße/5% Ortschaften) Arbeitsweg, ich bin allerdings eher der "gemütlichere" Fahrer :mrgreen: 25.000-35.000 Km/Jahr )
Meiner Meinung müsste deswegen ein kleiner Motor für mich ausreichen, ich lasse mich allerdings auch gerne belehren
8)

Zu meinen Fragen:
Kann Eurer Meinung nach ein V6 meine Anforderungen erfüllen?
Ist der 3,7l V6 gasanlagentauglich?
Gibt es bestimmte Schwachstellen (außer der für Viele zu geringen Motorleistung :mrgreen: ), die es zu beachten gibt?
Gibt es bestimmte Modelljahre, die besondere Probleme bereiten?
Mein Budget wird im Herbst/Winter bei gut 10.000€ mit etwas Reserve für Reparaturen liegen, bekommt man dafür schon ein vernünftiges Auto?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise,

Henning

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den 3,7er Magnum/Powertech OHV in meinem Dakota (Bj. 2006). Hab mit dem mehr verbraucht als mit meinem Hemi jetzt. Es braucht halt mehr Drehzahl bei weniger Hubraum ... Außerdem macht das MDS beim neuen Hemi auf der Bahn schon viel aus. Bin den Dakota mit dem 3.7er gut 50.000 km mit Gas gefahren, mit einer KME-Anlage ohne Flashlube, bis 2011, hatte keine Probleme. Der Dakota läuft damit heute noch irgendwo in Osnabrück ...

Hi Henning,
ich hatte bis vor ein paar Monaten auch n Ram mit einem 3,7 Liter V 6 Motor,
aber mit dem was du vor hast, wirst du nicht glücklich.
Ich habe meinen immer sehr geschont und gepflegt,
aber für eine Kabine oder zum ziehen von einem Boot hat er n bissl zu wenig Saft.
Ich denke mal das du fast keine Kabine findest,
mit der du nicht die Traglast überschreitest.
Mit dem kleinen V6 Motor wirst du auch sehr sehr schwer n Quadcab. mit 5 Sitzplätzen finden,
die meisten sind Regular ( 3 Sitzer ).
Achja, 10.000€ für n vernünftigen Gen.3 mit Gas und AHK + Quadcab. ist sehr sehr optimistisch.
Ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht machen,
wenn du lange genug suchst wirst du ja vielleicht auch was finden.
Es sollte aber zum slippen eines Bootes auch noch 4WD sein,
das macht sie Sache noch schwieriger. :shock:

Moin!
Danke schon einmal für die Hinweise
:!:

Wieviel müsste ich denn ungefähr für nen brauchbaren Hemi investieren?
Die Wohnkabine müsste das gute Stück allerdings nur ein bis zweimal im Jahr schleppen und das Boot müsste auch einmal rein und raus. Ich komme von einem T4 Hochdach mit Camperausbau mit 2,4l Saugdiesel mit 77 PS und 164 NM Drehmoment und bin mit dem super klargekommen.

Gruß, Henning

Kauf Dir einen V8 mit MDS. Bei den vielen km die du im Jahr fährst brauchst du einen Motor den du nicht quälen musst.

Oben