RAM Kurzstrecke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wie verträgt ein Dodge RAM denn Kurzstrecke? Wird sich wohl erheblich auf den Spritverbrauch auswirken, oder? Verträgt der Motor Kurzstrecke? 2 x am Tag ca. 2 km. Dann aber auch zwischendurch mal 10, 20 und 50 km. Ich fahre im Jahr nur ca 7000 bis 8000 km. Hätte Spaß an einem Dodge RAM, schon weil ich hier und da was zu laden habe. Hab einen RAM Baujahr 2007 und einen Baujahr 2010 ins Auge gefasst, beide ca 160000 km auf dem Buckel und die 4,7 Liter Maschine mit 238 PS drin. Auf was muss ich achten?

Grüße Michael
 
Für die Kurzstrecke kaufst Dir 'nen Dacia Spring.
Für die längeren 'nen Ram, und baust ein Batterieerhaltungsgerät ein.
Du brauchst also zwei Steckdosen.
Eine um den Spring zu laden, eine für den Ram.
Normale Leitung mit 3500W ist für beide Fahrzeuge ausreichend.😁
 
Gut ist das natürlich nicht, aber es geht. Treibt natürlich den Verbrauch enorm nach oben. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, fahre manchmal extra eine größere Strecke um dem Ram was gutes zu tun, bisher keine Probleme. Ich mache aber extra deswegen einmal im Jahr Ölwechsel, egal wie viele km ich gefahren bin.
 
Und ich denke mal wenn der gewöhnliche Amerikaner den Fernstart nutzt um im Winter warm laufen zu lassen und im Sommer kalt ist das vermutlich schädlicher für den Motor.
 
Und ich denke mal wenn der gewöhnliche Amerikaner den Fernstart nutzt um im Winter warm laufen zu lassen und im Sommer kalt ist das vermutlich schädlicher für den Motor.
Nein, weil der Lastlos läuft, und warm wird.
Wenn er ihn startet, und dann auch noch gleich losfährt, säuft ihm die Kiste sowieso irgendwann ab.
 
Da hab ich aber speziell vom 5.7 Hemi was ganz anderes gehört. Im Stand laufen lassen....garni gut!
Ich hab mal was mit Motoren gelernt und gearbeitet, starten und langsam warm fahren ist das beste für den Motor, nur mal so nebenbei bemerkt.
 
Da hab ich aber speziell vom 5.7 Hemi was ganz anderes gehört. Im Stand laufen lassen....garni gut!
Ich hab mal was mit Motoren gelernt und gearbeitet, starten und langsam warm fahren ist das beste für den Motor, nur mal so nebenbei bemerkt.
Hab meine RAMs immer per Fernstart warm oder "kalt" laufen lassen, wenn sie draußen standen - ohne Probleme. Mein 2009er hat mich mit 260tkm verlassen, mein neuerer mit knapp 210tkm.
 
Und was ist mit der Aussage, dass der Hemi-Tick die Fahrzeuge schneller erwischt, die häufig und lange im Stand idlen ?
Speziell ehemalige Behördenfahrzeuge/Polizei-Charger sollen betroffen sein.
Welches Fahrzeug hat schon werksseitig einen "Idle-Counter" an Bord. Hab das zum ersten Mal beim RAM gesehen. Vorher nur bei Baumaschinen u. ä.
Ohne Grund wird dieses Funktion nicht Bestandteil des Bordcomputers sein....

Sorry für OT, bin da voll bei @JörgDD. Motor starten und nicht unnötig lange rumtrödeln.
Wobei meiner oft Wochen steht und dann warte ich ein paar Sekunden mit losfahren, dass er das Motoröl wenigstens etwas verteilt. Die mittlerweile dürre Plörre findet sicher bereits nach 2 Tagen komplett in der Ölwanne im Gegensatz zu dem "10W40 Stück Butter", was früher verwendet wurde.
 
Bei dem Fahr- und Nutzprofil ist ein eAuto das richtige und wenn man was transportieren möchte und man den Platz und das Geld hat, kann man entweder einen RAM daneben stellen oder einen Anhänger.
Kurzstrecke bei egal welchem Verbrenner ist einfach tödlich und das wird auch einige Zeit (können durchaus Jahre sein) gut gehen, aber irgendwann ist der Punkt, das nichts mehr geht und dann ist der Motor einfach wirklich Schrott.

Idlen beim Hemi ist tödlich, es geht aber nicht um 10min sondern so wie bei der Polizei um Stunden im idle bei der Arbeit, die machen den doch nicht aus...
Ansonsten hätte ich ja schon im Stau ein Problem, das der Motor nach dem ersten Stehen kaputt wäre.
 
Bei dem Fahr- und Nutzprofil ist ein eAuto das richtige und wenn man was transportieren möchte und man den Platz und das Geld hat, kann man entweder einen RAM daneben stellen oder einen Anhänger.
Mag ja sein, nur will ich keine E Wanze auf dem Hof haben. Ich will diesen ganzen Unsinn einfach nicht unterstützen. Ich fahr ja auch nicht immer mit dem Ram, ab und zu nehme ich mal das Cabrio😎🤣. Das ist mittlerweile 24 Jahre alt und steht da wie neu. Das ist mMn nachhaltig und schont Ressourcen und nicht ständig neu kaufen und altes aber gutes wegwerfen.
 
Das Alte würde bei der Kurzstrecke auch nicht lange halten und einen RAM zu kaufen um ihn wissentlich kaputt zu fahren macht auch keinen Sinn, das würde ich meinem Auto auch nicht antun. Entweder wird gefahren bis das Auto warm ist und dafür auch gerne einen ewtas größeren Umweg oder gar nicht. Ich bin der Meinung, wenn man ein eAuto sinnvoll einsetzen kann, dann gerne, aber das ist halt nicht für alle möglich und noch von oben diktiert, geht halt gar nicht.
Über eAutos brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren, da gibt es schon andere Threads.

Das nächste Problem ist, wenn das Auto nicht warm wird, dann geht auch nicht die Heizung und es schlägt sich überall Wasser nieder, das macht es auch nicht besser.

Der 4.7'er ist nach 10km beim Öl und Wasser betriebswarm, auch im Winter. Aber jedes mal 10km fahren, wenn man eigentlich nur 2km braucht!?!?

Ich war beim Verbrauch im reinen Stadtverkehr bei weit über 20L/100km, realistisch 20-25L/100km. Wenn du immer vorne mitfahren möchtest, dann bist du bei 30L/100km im Stadtverkehr. Das sind so meine Werte mit LPG aus meinem GEN3.

Die Frage ist ja schon ob du einen GEN III oder GEN IV haben möchtest? Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Beim 4.7 sollten entweder gehärtete Ventilsitzringe oder Flashlube drin sein, der ist sonst nicht Gasfest, wenn der kein LPG drin hat, dann kann man diesen Punkt vernachlässigen.

Die hinteren Raskästen rosten von innen nach außen weg, weil hinter dem Blech immer Dreck und Wasser ist vom hoch schleudern der Räder, das ist beim GEN III noch schlimmer, da dieser keinen Radhausschale hat, der GEN IV hat eine drin, aber die Konstruktion ist da unverändert. Bei einem Baujahr 2007 müssten die Radkästen schon gemacht sein oder er wurde gut konserviert, dann sollte da auch nichts mehr kommen.
 
Oder nen Roller... Bequem, schnell, kost nix, etc

Für die Frau nen Rad. Einrad.
 
Klar ist es nicht schön das der RAM nur täglich 2 Km fahren wird, aber Michael deshalb vom Kauf des RAM abzuraten ist doch absoluter Quatsch.
Mehr als die Hälfte der RAM Fahrer hier(mich eingeschlossen) fährt den RAM auch nicht weil man es zweckmässig braucht , sondern weil es für denjenigen das Traumauto ist.
Michael weiss nun das die 2 Km nicht so gut auf Dauer für den Motor sind, aber wenn es sein Traumauto ist wird er einen Weg finden sein Fahrprofil anzupassen.Schliesslich finden wir alle unsere Mittel und Wege um den RAM zu rechtfertigen!;)
 
Unser Durango fährt ab und zu auch mal nur 2km ins Nachbardorf und dann auch mal wieder 50, 100 oder 700km. Er ist halt kein Vitrinenauto sondern eine Familykutsche mit Spassfaktor 😄
 
Unser Durango fährt ab und zu auch mal nur 2km ins Nachbardorf und dann auch mal wieder 50, 100 oder 700km. Er ist halt kein Vitrinenauto sondern eine Familykutsche mit Spassfaktor 😄
Das ist unser gen5 auch. Ich fahre damit alle Strecken egal ob kurz oder lang. Zugegebener Maßen primär Langstrecke (100+) aber auch mal mit dem Hundeanhänger um die Ecke zum Training. Bissl mit bedacht die kurzen (kalten) Strecken fahren dann passt das schon. Nicht verrückt machen lassen, das ist wichtig...wenn du einen fahren willst kauf Dir nen vernünftigen und dann kann man die Probleme lösen wenn sie da sind.
 
Oben