Nur mal so als Denkanstoß...
Ende diesen Jahres fällt die Steuerbegünstigung weg, damit sind wir bei ca. + 33%.
Wenn wir nun mal ganz optimitisch davon ausgehen, dass beide Krafstoffe eine um 50% geringere Preisentwicklung als in der Vergangenheit annehmen, dann stehen die Preise dann wie folgt:
Benzin: 2,12€ / Liter
Autogas: 1,14€ / Liter + 33% Wegfall Begünstigung = 1,51€ / Liter
Bei 16 L / 100km Verbrauch ist die Differenz also:
Benzin: 16 x 2,12€ = 33,92€
Autogas: 19,2 x 1,51€ = 28,99€
Differenz = 4,93€ / 100km.
Bei 10.000km / Jahr macht das 493€ Ersparnis p.a
Wartungskosten Gas Anlage 140€ p.a
= Ersparnis die übrig bleibt 343€ p.a.
Da brauchst du ganz schön lange, bis du die ca. 4.000€ Umrüstung auf Gas wieder drin hast.
Nicht zuletzt kann auch da mal was kaputt gehen, was dann den Effekt noch verlängert.
Ich glaube, vielen Gas-Fahrern ist das nicht so bewusst, und sie rechnen sich das Gas Fahren mit dem RAM schön, oder rechnen eben die zukünftigen Kosten nicht mit ein.
So liest es sich jedenfalls von vielen Leuten, die über die Betriebskosten ihres Rams sprechen / schreiben.
Ich finde die (zukünftige) Differenz beängstigend klein, und frage mich ob es sich also wirklich lohnt.
Das war nun nur 1 Jahr vorausgerechnet, wie schnell die Jahres ins Land gehen wissen wir alle.
Hinzu kommt: Die 4.000€ habe ich ja jetzt, die Ersparnis erst in der Zukunft. Wenn ich die 4K € nun also noch anlege, 7% p.a. am Aktienmarkt, = 280€, bleiben nur noch 63€ Differenzkosten....
Von den Nachteilen wie dem längerem Tankvorgang, ggf. nicht volle Leistung usw. will ich garnicht erst sprechen.
v8mann Deke schon dass du beim Tanken die Augen offen hast
Hast du die Rechnung denn schonmal für dich aufgestellt?