Neo, Du hast mal gefragt, was "deutsches Denken" ist.
Genau das!
Du hattest doch schon so viele Autos, wie Dschingis Khan Weiber.
Dadurch hat sich bei Dir eine gewisse Denkweise gebildet, wie der Gebrauchtwagenmarkt funktioniert. Vor allem Preislich. War bei mir auch so.
Gut geschrieben...
Weiß zwar nicht, wie viele Weiber Dschingis Khan hatte, aber ich bin des ewigen Wechselns mittlerweile auch etwas müde - natürlich auf die Masse an Autos bezogen, versteht sich...
Was die Denkweise angeht, nun denn, sind halt eher meine bisherigen Erfahrungswerte im gesamten Kunden-, Bekannten-, Freundes- und Familienkreis, welcher sich durchaus auch bis in die USA und Kanada zieht (in gewissem Rahmen, versteht sich).
Aber Du hast recht, Auto kaufen in den USA unterscheidet sich wohl schon im Grundsatz zum Autokauf bei uns hier in Deutschland, wenn ich das so bei meinen Spezis in den USA so beobachte oder bisher beobachtet habe. Und zwar in so ziemlich allen Belangen, wie mir scheint. Aber davon ab, wirklich teuer sind Gebrauchtwagen dort meines Erachtens auch nicht, einfach weil das Angebot schon in der Masse nahezu erschlagend ist.
Aber wir wollen auch ehrlich sein, meine Meinung ist da nicht ausschlaggebend. In den USA wie auch bei uns gibt es nun mal die unterschiedlichste Art von Autokäufern und ja, der Ami hat da scheinbar oft auch etwas andere Präferenzen als die Leute hier bei uns. Deshalb hab ich ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich wird, es dürfte nur den potenziellen Interessentenkreis ungemein einschränken - eben aufgrund dieses rein deutschen Denkens - und ja, der Wagen soll ja wohl hier in Deutschland verkauft werden und da darf man wohl auch von der typisch deutschen Denkweise ausgehen. Blöderweise kommt die etwas amerikanisch angehauchte Lässigkeit meist erst nach dem Kauf (zumindest bei den Erstkäufern)...
Ob ich persönlich den Wagen kaufen würde? Als Unternehmer bin ich da schon dem Grunde nach raus wegen der Umsatzsteuer, da muss ich Dir recht geben. Nehme ich die 65 T€ Netto läge ich bei 77.350 € Brutto für einen Neuwagen mit vollen 2 Jahren Garantie + 1 Jahr herausgehandelter Zusatzgarantie. Denke, da würde ich schon was Schnuckeliges bekommen.
Mit Sicherheit hätte man hier einen einwandfreien Zweijahreswagen mit extrem wenig Laufleistung, sicher auch für einen absolut fairen Kurs (kenne ja jetzt den Neupreis nicht), nur werden aufgrund der etwas ungünstigen Konstellation wahrscheinlich von 50 potenziellen Interessenten für so ein Auto nur 1 oder maximal 2 das Wagnis eingehen, der Rest kauft für den gleichen Preis lieber beim Händler, ob nun wegen der Fimnanzierung, dem garantiepaket oder oder oder... typisch deutsch halt...