RAM folieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich blos ,,kurzfristig" Bock auf eine andere Farbe habe, ist doch Folie ideal. Warum sollte ich denn z.B. mattschwarz lackieren lassen ?????

Wenn ich blos ,,kurzfristig" Bock auf eine andere Farbe habe, ist doch Folie ideal. Warum sollte ich denn z.B. mattschwarz lackieren lassen ?????

Dagegen ist ja auch nichts zusagen , aber das war auch nicht das Thema .
Nix von Design/Bildern/kurzfristig , das war das Thema LANDFRISTIG und ANDERE FARBE in Folie , mensch so schwer kann doch das nicht sein .

gruss Rainer

Da will ich mich jetzt mal einklinken:

Mit Folie kenn ich mich ein bisschen aus, da ich selbst meinen auch folieren wollte und auch beruflich oft damit zu hab.

Kosten:
des Angebot mit den 1500- 2000,- ist schon realistisch. sicherlich gehts auch ein bissl billiger (auch mit einer sehr hochwertigen Folie), aber es kommt halt immer drauf an, was man haben möchte. Ein Ram ist halt auch ungefähr doppelt so groß wie ein Mittelklassewagen...

Folienbeständigkeit:
Ich habe einen sehr guten Kontakt zur Firma CFC - denke mal einem der Marktführer. Die geben immer 5 Jahre Garantie darauf - DASS DIE FOLIE WIEDER RÜCKSTANDSLOS ZU ENTFERNEN GEHT. Darum geht es. DIe Folie als solches hält viel länger (da geben Sie 7 Jahre Garantie) - nur eben wenn du sie wieder abziehen willst, kann es sein, dass der Kleber am Auto bleibt und des dann mit mehr Aufwand verbunden ist. Die Folienqualität ist inzwischen schon echt super. Es gibt ja gegossene und kalandrierte Folien. Die gegossenen sind besser, da sie flexibler sind und auch so bleiben. Bei kalandrierten Folien kann es sein, dass sie sich aus z.B. Sicken wieder lösen und in ihre ausgangsform wieder zurück wollen. Dafür sind sie auch billiger.
Übrigens testen auch schon ein paar der großen Automobilhersteller diese Folie - den Ruf, dass des billig ausschaut hat eine Folie (vorausgesetzt es ist nicht so eine billigfolie) völlig zu Unrecht!

Farbe:
von den Farben her gibt es eine riesige Auswahl von den Standardfarben bis hin zu FlipFlop oder Carbon - alles eine Sache des Geldes (ein Scheich aus Dubai hat z.B. seinen Porsche GT komplett in Carbonfolie 3D machen lassen - hat was
;-)

Was du aber beachten musst, ist die Originalfarbe!!! Das war bei mir das Problem: ich hatte einen roten. In den Türinnenseiten oder Spalten sieht man die Originalfarbe immer durch! Man kann natürlich so sachen wie Türinnenseite auch bekleben, aber des ist halt sehr aufwendig und teuer - da muss wie beim Lackieren alles ausgebaut werden. Eine schwarze Originalfarbe wäre eigentlich am besten. Da blendet das Auge die zwischenräume aus - also wenn du einen schwarzen weiß beklebst, schat des top aus, wie lackiert. Willst du einen weißen schwarz machen, schaut das total bekloppt aus, weil du in den zwischenräumen immer wieder des weiß durchsiehst! Oder wie bei mir -am allerschlimmsten - einen roten weiß machen - geht gar nicht!!! Daher liefs bei mir auf eine neulackierung raus...
Je dunkler der Originalton desto besser. Des solltest du beim Kauf halt beachten.
Und auf die Qualität des Originallacks. Blättert der schon irgendwo, oder hat Rost hebts die Folie an den Stellen- die Folie klebt nur so gut wie der Untergrund ist. (auch des war bei mir das Problem
;)
)

Folien sind super, wenn man öfters mal was neues haben möchte oder bei Leasingfahrzeugen oder wenn man seinen Originallack zusätzlich noch schützen will...

An deiner Stelle würde ich trotzdem schaun, ob du nicht doch einen schwarzen findest. Den kann man dann super evtl. in einer andern Farbe mal bekleben - z.B. mattschwarz -wie es grad so in ist
;)

Oder eben einen anthrazitfarbenen - halt auf jeden Fall was dunkles.

Kann Dir da auch gerne mal meinen Kontakt vermitteln - einfach PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rasa

,,mensch so schwer kann doch das nicht sein ."

Ähm, das hier war der Eingangstext, ich les da Nix von einer Frage nach Haltbarkeit.

,,Hallo ich schon wieder,
hat eventuell jemand Erfahrung mit der Folierung eines RAM? Das heißt, komplettes bekleben eines Ram oder anderen Fahrzeuges mit der Wunschfarbe? So wie es derzeit aussieht, bekomme ich in Kalifornien keinen vernünftigen Mega Cab in schwarz. Deshalb ziehe ich das bekleben mit Folie des kompletten Fahrzeuges in Betracht. Hat ja auch verschieden Vorteile. Originallack wird geschont, Wiederverkauf in zwei verschiedenen Farben möglich, usw. OK. der Spass ist nicht ganz billig, aber gegen eine komplette Lackierung immer noch günstiger."

Davon abgesehn, ist die Beantwortung doch wohl relativ zu sehn. Wer behält seine Auto denn heute noch 5 Jahre oder länger.

Hallo Leute ,
bleibt mal ganz locker. Meine Fragen sind jetzt bereits alle beantwortet. Zerfleischt euch und mich doch bitte nicht gleich. Wenn ich ausserdem schreibe, dass für mich ein Fahrzeug nur in Californien in Frage kommt, muss das doch auch reichen. Die Kosten sind in meinem Fall eben schon höher als in anderen Staaten, bedenkt doch mal, dass mein Käufer in den USA eben bei weiteren Entfernungen Flüge zu bezahlen hat und die Besichtigung eben wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Also BITTE BITTE ich habe fertig mit diesem Thema.

Bei den modernen hochwertigen Folien passiert sowas nicht mehr.
Die arbeitet mit - Die kann sogar atmen
;-)
Damit es keine Blasen gibt...

Hab einen Kunden der bei seinem Tuningfahrzeug (Golf Klasse) so eine Teilfolierung gemacht hat. Bei einer Firma für viel Geld. Kann nur auf gut Deutsch sagen: Nach 2-3 Jahren sieht das sowas von hingesch.... aus daß man das Auto nicht mehr benutzen will. Ohne Quatsch - sicherlich ein "Volltreffer" aber egal, sieht auf jeden Fall so aus als hätt ich es gemacht. Überall reisst die Folie, Blättert, wirft Blasen... ein TRAUM! Da geb ich Bernd mehr als Recht, bevor ich sowas mache leg ich lieber ein paar Eur drauf und hab meinen WUNSCHLACK..... (wobei ich in Sachen "Wunschlack" wohl besser still bin
:)
)

es hängt einfach nur davon ab, WO man es machen läßt. ich habe ja sogar einen meiner oldtimer folieren lassen (jaja - frevel, aber nur 10% kosten im gegensatz zur ganzlackierung lassen doch nachdenklich werden). und bei dem auto ist die folie sogar über angeschliffenen thermoplast gemacht. und es ist nach wie vor (2,5 jahre jetzt) perfekt.

Hall Fred,
sind nur die schwarzen Streifen oder auch das orange foliert? Sieht meines Erachtens echt toll aus.

1.800.-€ wären aber teure Streifen......
:|

sieht aber richtig fein aus :thumbright:

Der Wagen ist komplett mit Orange foliert und die Streifen in mattschwarz zusätzlich draufgeklebt.

400_6661363864613030.jpg

400_3661633035386435.jpg

Auf den Bildern fehlen noch paar Anbauteile und die Typenschilder.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Innenraum nachgerüstet , sportsitze in schwarz/orange , Dashboard sowie konsole vom

bordcomputer und deckenlampe in Orange in Leder/Folie.

Jaaa....In etwa so......

ich brauch Orange....ne 01 auf den Türen und ne Konfed-Flagge aufm Dach ..... :mrgreen:

kai,

kann dir nen guten folierer in krefeld nennen.

Hab einen Kunden der bei seinem Tuningfahrzeug (Golf Klasse) so eine Teilfolierung gemacht hat. Bei einer Firma für viel Geld. Kann nur auf gut Deutsch sagen: Nach 2-3 Jahren sieht das sowas von hingesch.... aus daß man das Auto nicht mehr benutzen will. Ohne Quatsch - sicherlich ein "Volltreffer" aber egal, sieht auf jeden Fall so aus als hätt ich es gemacht. Überall reisst die Folie, Blättert, wirft Blasen... ein TRAUM! Da geb ich Bernd mehr als Recht, bevor ich sowas mache leg ich lieber ein paar Eur drauf und hab meinen WUNSCHLACK..... (wobei ich in Sachen "Wunschlack" wohl besser still bin
:)
)

Mittlerweile habe ich bereits Taxis begutachtet die foliert sind. Nach 3 Jahren sehen die immer noch TOP aus. Das bei deinem Kumpel muß eine sehr schlechte Folienqualität oder ein schlechtes Unternehmen gemacht haben. Heute ist Folie gegenüber Lack eine absolute Alternative. Allerdings ist es natürlich schon wichtig proffesionelle Firmen und Folien zu nehmen.

hafejoto

Wichtig ist :durchgefärbte Folien haben eine haltbarkeit von 7-8 Jahren .
Geplottete Folien (fotofolie,motivfolie) auf weißer grundfolie halten dagegen nur 3-4 Jahre , diese werden bei werbekampangen und so verwendet.

Diese Folie ist von Oracle und hat eine Garantie von 5 Jahren .
Ausserdem werden heutzutage auch Bundeswehrfahrzeuge,Polizei,Feuerwehr und Krankenwagen foliert und da hab ich noch nie was "vergammeltes" gesehen.

Oben