Da will ich mich jetzt mal einklinken:
Mit Folie kenn ich mich ein bisschen aus, da ich selbst meinen auch folieren wollte und auch beruflich oft damit zu hab.
Kosten:
des Angebot mit den 1500- 2000,- ist schon realistisch. sicherlich gehts auch ein bissl billiger (auch mit einer sehr hochwertigen Folie), aber es kommt halt immer drauf an, was man haben möchte. Ein Ram ist halt auch ungefähr doppelt so groß wie ein Mittelklassewagen...
Folienbeständigkeit:
Ich habe einen sehr guten Kontakt zur Firma CFC - denke mal einem der Marktführer. Die geben immer 5 Jahre Garantie darauf - DASS DIE FOLIE WIEDER RÜCKSTANDSLOS ZU ENTFERNEN GEHT. Darum geht es. DIe Folie als solches hält viel länger (da geben Sie 7 Jahre Garantie) - nur eben wenn du sie wieder abziehen willst, kann es sein, dass der Kleber am Auto bleibt und des dann mit mehr Aufwand verbunden ist. Die Folienqualität ist inzwischen schon echt super. Es gibt ja gegossene und kalandrierte Folien. Die gegossenen sind besser, da sie flexibler sind und auch so bleiben. Bei kalandrierten Folien kann es sein, dass sie sich aus z.B. Sicken wieder lösen und in ihre ausgangsform wieder zurück wollen. Dafür sind sie auch billiger.
Übrigens testen auch schon ein paar der großen Automobilhersteller diese Folie - den Ruf, dass des billig ausschaut hat eine Folie (vorausgesetzt es ist nicht so eine billigfolie) völlig zu Unrecht!
Farbe:
von den Farben her gibt es eine riesige Auswahl von den Standardfarben bis hin zu FlipFlop oder Carbon - alles eine Sache des Geldes (ein Scheich aus Dubai hat z.B. seinen Porsche GT komplett in Carbonfolie 3D machen lassen - hat was
Was du aber beachten musst, ist die Originalfarbe!!! Das war bei mir das Problem: ich hatte einen roten. In den Türinnenseiten oder Spalten sieht man die Originalfarbe immer durch! Man kann natürlich so sachen wie Türinnenseite auch bekleben, aber des ist halt sehr aufwendig und teuer - da muss wie beim Lackieren alles ausgebaut werden. Eine schwarze Originalfarbe wäre eigentlich am besten. Da blendet das Auge die zwischenräume aus - also wenn du einen schwarzen weiß beklebst, schat des top aus, wie lackiert. Willst du einen weißen schwarz machen, schaut das total bekloppt aus, weil du in den zwischenräumen immer wieder des weiß durchsiehst! Oder wie bei mir -am allerschlimmsten - einen roten weiß machen - geht gar nicht!!! Daher liefs bei mir auf eine neulackierung raus...
Je dunkler der Originalton desto besser. Des solltest du beim Kauf halt beachten.
Und auf die Qualität des Originallacks. Blättert der schon irgendwo, oder hat Rost hebts die Folie an den Stellen- die Folie klebt nur so gut wie der Untergrund ist. (auch des war bei mir das Problem
)
Folien sind super, wenn man öfters mal was neues haben möchte oder bei Leasingfahrzeugen oder wenn man seinen Originallack zusätzlich noch schützen will...
An deiner Stelle würde ich trotzdem schaun, ob du nicht doch einen schwarzen findest. Den kann man dann super evtl. in einer andern Farbe mal bekleben - z.B. mattschwarz -wie es grad so in ist
Oder eben einen anthrazitfarbenen - halt auf jeden Fall was dunkles.
Kann Dir da auch gerne mal meinen Kontakt vermitteln - einfach PN