Moin!
Der Cummins-Markt beim Gen2 ist aktuell ja ziemlich leer bzw. fast nur duallys wenn mal was passendes kommt.
Jetzt hab ich die Suche mal erweitert und geschaut was im benachbarten Ausland so steht und wie immer haben die Holländer ein/zwei interessante KFZ.
Nur mal ein Beispiel:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...4x4-alle-inruil-mogelijk.html?previousPage=lr
Ist jetzt nicht der schönste der mir bisher unterkam aber "ok" sag ich mal. Geht nur um die Theorie dahinter.
1. Holland ist ja EU Land, daher dürfte ja kein Zoll mehr anfallen wenn man das Fahrzeug nach DE "importiert".
2. Wie siehts mit der Steuer aus? Ich finde dauernd andere Infos im Netz. Der eine sagt man zahlt die Steuer in NL, der nächste schreibt man zahlt 19% Einfuhr in DE und in anderen Quellen lese ich, wenn es kein Neuwagen ist (länger als 6 Monate angemeldet oder mehr als 6tk auf dem Tacho) dann fällt keine Steuer mehr an.
Was ist richtig?
3. der Import an sich: Man holt den Wagen idealerweise auf dem Hänger oder hat das holländische Ausfuhrkennzeichen und dann für DE die Überführungskennzeichen.
Jetzt steht Umrüstung an falls irgendwas noch nicht passt (Lampen, Blinker NSL etc.) und dann benötigt man das Datenblatt vom TÜV und die §21er und damit solltes das gewesen sein oder?
Vielleicht hat hier ja wer schonmal n Wagen aus NL gekauft und kann was dazu sagen bzw. welche Kosten da auf einen zukommen.
Der Cummins-Markt beim Gen2 ist aktuell ja ziemlich leer bzw. fast nur duallys wenn mal was passendes kommt.
Jetzt hab ich die Suche mal erweitert und geschaut was im benachbarten Ausland so steht und wie immer haben die Holländer ein/zwei interessante KFZ.
Nur mal ein Beispiel:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...4x4-alle-inruil-mogelijk.html?previousPage=lr
Ist jetzt nicht der schönste der mir bisher unterkam aber "ok" sag ich mal. Geht nur um die Theorie dahinter.
1. Holland ist ja EU Land, daher dürfte ja kein Zoll mehr anfallen wenn man das Fahrzeug nach DE "importiert".
2. Wie siehts mit der Steuer aus? Ich finde dauernd andere Infos im Netz. Der eine sagt man zahlt die Steuer in NL, der nächste schreibt man zahlt 19% Einfuhr in DE und in anderen Quellen lese ich, wenn es kein Neuwagen ist (länger als 6 Monate angemeldet oder mehr als 6tk auf dem Tacho) dann fällt keine Steuer mehr an.
Was ist richtig?
3. der Import an sich: Man holt den Wagen idealerweise auf dem Hänger oder hat das holländische Ausfuhrkennzeichen und dann für DE die Überführungskennzeichen.
Jetzt steht Umrüstung an falls irgendwas noch nicht passt (Lampen, Blinker NSL etc.) und dann benötigt man das Datenblatt vom TÜV und die §21er und damit solltes das gewesen sein oder?
Vielleicht hat hier ja wer schonmal n Wagen aus NL gekauft und kann was dazu sagen bzw. welche Kosten da auf einen zukommen.