Ram 2500 5,2L Getriebe Öl-Wasser Kühlung?

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Hallo,

mein Automatik-Getriebe (Typ?) scheint von dem Motorkühler gekühlt zu werden! Es laufen 2 Rohre vom Getriebe zum Motorkühler.

Da ich nach einem möglichen Leck zwischen Getriebeöl und Kühlflüssigkeit suche, wäre Infos von Euch große Hilfe (wo findet der Austausch statt, im Kühler oder im Getriebe?)!

Gruß

Marc
:-)
 

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Austausch zwischen Kühlwasser und Getriebeöl ????

Das Getriebeöl wird von einem kleinen Kühler zwischen dem Wasserkühler und Klimakühler gekühlt ! zumindest beim Ram PU sitzt der da !

Kühlwasser hat nur die Motorkühlung zur Aufgabe und mit dem Getrriebe nix zu tun !
 
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Hallo,

mein Automatik-Getriebe (Typ?) scheint von dem Motorkühler gekühlt zu werden! Es laufen 2 Rohre vom Getriebe zum Motorkühler.

Da ich nach einem möglichen Leck zwischen Getriebeöl und Kühlflüssigkeit suche, wäre Infos von Euch große Hilfe (wo findet der Austausch statt, im Kühler oder im Getriebe?)!

Gruß

Marc
:-)





Wenn ich das richtig sehe,hast du ebenfalls das A-518 Automatikgetriebe !
 
Das Getriebeöl wird von einem kleinen Kühler zwischen dem Wasserkühler und Klimakühler gekühlt ! zumindest beim Ram PU sitzt der da !

richtig, aber vorher gehts noch durch den Motorkühler


die beiden kleineren Schraubanschlüsse
 

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Ich stehe hier gerade neben dem Ram VAN von Radbert, einem betten Herrn aus Deutschland, die Haube offen, ich will ja was lernen, der Kuehler ist anders als beim Ram PU, also ..... VORSICHT ist geboten, wenigstens beim bestellen!
 
der Kuehler ist anders als beim Ram PU, also ..... VORSICHT ist geboten, wenigstens beim bestellen!

davon gehe ich mal aus.


mein Automatik-Getriebe (Typ?) scheint von dem Motorkühler gekühlt zu werden! Es laufen 2 Rohre vom Getriebe zum Motorkühler.

es ging ja nur darum ob das Wasser durchs Getriebe laüft oder Das Getriebeöl durch den Kühler
 
Genau gesagt geht es (mir) darum, dass ich Verlust von Automatik-Getriebeöl und Überlauf im Kühlwasser vom Motor habe.

Zusätzlich hat das Getriebe Probleme beim Anfahren.

Ich vermute deshalb ein Leck im Kühler, so dass das Getriebeöl in den Kühlkreislauf drück...deshalb auch der Druckverlust im Getriebe...

Marc
 
Genau gesagt geht es (mir) darum, dass ich Verlust von Automatik-Getriebeöl und Überlauf im Kühlwasser vom Motor habe.

Zusätzlich hat das Getriebe Probleme beim Anfahren.

Ich vermute deshalb ein Leck im Kühler, so dass das Getriebeöl in den Kühlkreislauf drück...deshalb auch der Druckverlust im Getriebe...

Marc

...das müsstest Du dann aber am Kühlwasser erkennen !
 
...das müsstest Du dann aber am Kühlwasser erkennen !

Das Kühlwasser ist auch milchig rot eingefärbt (hatte zum Testen Wasser "pur" drauf).

Da ich jetzt (Dank an Roland) sicher weiß, dass das Getriebeöl durch den Kühler läuft, müsste das Leck dort zu finden sein.

Hinzu kommt, dass die Probleme mit dem Getriebe (@ Anfahren) und dem Kühlwasseraustritt (aus dem Überlauf) zusammen aufgetreten sind.

Danke für Eure Mithilfe...

Marc (der hoffentlich bald wieder fahren kann)
;-)
 
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...das müsstest Du dann aber am Kühlwasser erkennen !

Das Kühlwasser ist auch milchig rot eingefärbt (hatte zum Testen Wasser "pur" drauf).

Da ich jetzt (Dank an Roland) sicher weiß, dass das Getriebeöl durch den Kühler läuft, müsste das Leck dort zu finden sein.

Hinzu kommt, dass die Probleme mit dem Getriebe (@ Anfahren) und dem Kühlwasseraustritt (aus dem Überlauf) zusammen aufgetreten sind.

Danke für Eure Mithilfe...

Marc (der hoffentlich bald wieder fahren kann) ;-)[/quote]






...milchig, schaumig ist mit Sicherheit Öl !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemm die Leitungen zum Wasserkühler hin ab und bestell dir einen HD Oel Kühler, den Baust du zwischen den Klima und Wasserkühler. Der Platz sollte ausreichend sein. Ich habe bei meinen Fahrzeugen alle Getriebeoelkühler extra Angschlossen. Da läuft keiner mehr durch der Wasserkühler (außer beim Chevy,da warte ich noch auf den Oelkühler).
 
Klemm die Leitungen zum Wasserkühler hin ab und bestell dir einen HD Oel Kühler, den Baust du zwischen den Klima und Wasserkühler. Der Platz sollte ausreichend sein. Ich habe bei meinen Fahrzeugen alle Getriebeoelkühler extra Angschlossen. Da läuft keiner mehr durch der Wasserkühler (außer beim Chevy,da warte ich noch auf den Oelkühler).

Auch eine gute Alternative.

Wäre noch interessant, was so`n HD Kühler Kostet (kannst Du bestimmten Typ (und Bezugsquelle) empfehlen?)!

Marc
 
son Zusatz Ölkühler kostet bei den in D-land ansässigen Zubehörlieferanter zwischen 60-100Eus
habe das auch des öfteren so gemacht

ist günstiger und besser so
 
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