RAM 2015 2016 Fiat Erfahrung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ALSO,über die RAMBOX lass ich echt nichts kommen.Haben uns extra den Sport QC mit Boxen so bestellt und noch keinen Meter bereut.Eben,weil alles das was sonst so auf der Ladeflächen in irgendeiner Box oder Kiste so rumfliegt,liegt sicher verstaut in der RAMBOX und der Rest ist frei.Dazu bekommst du ja noch den Bed divider dazu.Somit kannst du die Ladefläche locker verlängern.
;)

Solltest dir nur dazu ein weiteres Kennzeichen am Beddivider anbringen weil bei abgeklappter Heckklappe das KZ verdeckt ist und du sonst leichte Probleme mit der Rennleitung bekommen kannst.-wie bei mir,aber mit nem "DuDu" davongekommen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Einschränken der Ladefläche stört mich auch etwas. Das mit der Box hinten dauf verkleinert die Ladefläche auch, aber ist wenigstens abnehmbar... anderer seits denk ich, dass die Wasserdichte Rambox im alltag sicherlich gut genutzt werden kann, gerade für kleinere Einkäufe und Transporte. ich vergess aus prinzip immer ne kiste zum einkaufen mit zu nehmen und wenn man dann s jogurth und chips auf dem Rücksitz rumliegen hat, ists echt blöde.... Andereseits kannst mit dem Ramboxbügelding ja die Fläche verlängern, was ja auch sein charme hat.... bin mir da echt noch unschlüssig. :roll:

Die schmälere Ladefläche bei der Ausführung mit Ramboxen stört mich auch. Ich habe schon einzelne Male die gesamte Ladeflächenbreite gebraucht und bin deshalb froh, keine Ramboxen zu haben. Für Kleinkram wie Einkaufstaschen, Zurrmittel, etwas Werkzeug, Taschenlampe, Schleppstange usw. sind doch mehr als genug Staumöglichkeiten im riesigen Innenraum vorhanden. Einen Klappkorb oder einen Bananenkarton kann man gut im hinteren Fußraum oder der Rücksitzbank unterbringen.

Viel Erfolg beim RAM-Kauf!

Gruß
Matthias
 
Ja das Einschränken der Ladefläche stört mich auch etwas. Anderer seits denk ich, dass die Wasserdichte Rambox im alltag sicherlich gut genutzt werden kann, gerade für kleinere Einkäufe und Transporte. ich vergess aus prinzip immer ne kiste zum einkaufen mit zu nehmen und wenn man dann s jogurth und chips auf dem Rücksitz rumliegen hat, ists echt blöde ... bin mir da echt noch unschlüssig. :roll:

Einkauf nicht auf den Sitz, sondern immer in den Fußraum, da kann auch nichts runter fallen. :mrgreen:
Auf jeden Fall auch die 6,4er Ladefläche ordern beim Crew Cab beim Quad Cab hast die ja automatisch.
Ladefläche geht auch ohne Ramboxen zu verlängern mit einem Bedextender. Den kannst auch nach innen klappen und damit die Ladefläche verkleinern, für den Einkauf zwischendurch und nichts rutscht nach hinten.
 

Anhänge

  • 05_2015-01-06 002.jpg
    05_2015-01-06 002.jpg
    98,3 KB
  • 04_2015-01-06 001.jpg
    04_2015-01-06 001.jpg
    126,1 KB
  • 02_2015-01-06 004.jpg
    02_2015-01-06 004.jpg
    119,8 KB
  • 01_2015-01-06 003.jpg
    01_2015-01-06 003.jpg
    100 KB
Ja das Einschränken der Ladefläche stört mich auch etwas. Das mit der Box hinten dauf verkleinert die Ladefläche auch, aber ist wenigstens abnehmbar... anderer seits denk ich, dass die Wasserdichte Rambox im alltag sicherlich gut genutzt werden kann, gerade für kleinere Einkäufe und Transporte. ich vergess aus prinzip immer ne kiste zum einkaufen mit zu nehmen und wenn man dann s jogurth und chips auf dem Rücksitz rumliegen hat, ists echt blöde.... Andereseits kannst mit dem Ramboxbügelding ja die Fläche verlängern, was ja auch sein charme hat.... bin mir da echt noch unschlüssig. :roll:

Kauf Dir ´ne Curver Kiste für ein paar Euro, und ´nen Bedextender. Dann kannst auch die Ladefläche verländern, hast Deine Ladeflächenabteilung.
Bin mittlerweile gottfroh, das ich keine Ramboxen hab. Verstehe jetzt auch, warum die so selten (in USA) geordert werden. Die muß man wirklich brauchen, sonst nur teuer und einschränkend.
;)

Das Einkaufsproblem kenn ich ! :oops:
 

Anhänge

  • 20160503_174430[1].jpg
    20160503_174430[1].jpg
    1,9 MB
  • 20160503_174446[1].jpg
    20160503_174446[1].jpg
    2,3 MB
  • 20160503_174630[1].jpg
    20160503_174630[1].jpg
    2,3 MB
Einkauf nicht auf den Sitz, sondern immer in den Fußraum, da kann auch nichts runter fallen. :mrgreen:
Auf jeden Fall auch die 6,4er Ladefläche ordern beim Crew Cab beim Quad Cab hast die ja automatisch.
Ladefläche geht auch ohne Ramboxen zu verlängern mit einem Bedextender. Den kannst auch nach innen klappen und damit die Ladefläche verkleinern, für den Einkauf zwischendurch und nichts rutscht nach hinten.

Einkäufe oder andere Ladung, die ich nicht im Fußraum unterbringe, schnalle oder binde ich auf der Sitzfläche an. Mache dies schon so seit ich Auto fahre und mir ist noch nie etwas zu Bruch gegangen.
Damals war der Ausdruck "Ladungssicherung" noch gar nicht existent.
Der Bed Extender ist sicher eine klasse Sache.
Ein 6'4"-Bed hatte ich bei meinem Fahrzeugkauf leider nicht zur Auswahl; ein CC mit Mid Bed wäre inzwischen meine erste Wahl.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
6"4" Bed wären genau die 20 cm zu lang beim CC auf die es manchmal ankommt... ich persönlich benötige keine längere Ladefläche, im Gegenteil (bei mir), beim Quad ist sie von Nachteil, da die Hinterräder genau so stehen, dass die Heckklappe nicht mehr belastet wird, aber auch nicht mehr zu geht...

Ramboxen würde ich dann ordern, wenn ich trotzdem 1,20 m breite zur Verfügung habe, sonst bekomme ich mein Quad nicht mehr drauf :mrgreen: ansonsten finde ich die nämlich echt geschickt.

Ich habe ein Swingcase, das ist nicht schlecht, aber auch nicht das Non + Ultra! Geht nur auf, wenn man es etwas aufschwingt, ist dicht, aber wenn das Bed voll ist, muss man erst etwas Platz schaffen, dafür kann ich es mit einem Handgriff komplett aushängen und in die Garage legen...
 
Ich habe noch ne Antirutschmatte aufm Bett. Da rutscht dann garnix mehr rum. Bed Extender habe ich auch noch, nur den nicht mehr drin. Hatte das rein und raus nehmen satt, wenn man was großes laden will. Durch die Antirutschmatte brauche ich den auch nicht zum sichern gegen rumrutschen.
 
Gute Infos! :lol:
Aber was mir gerade aufgefallen ist.. eure Ladeflächen sind alle so sauber und so "Wohnzimmer" .. beim Röckchen ist das ganz anders.... ich transportier irgendwie auch alles, von Grünschnitt über Mtb und Bauschutt und Steine, ne Aktion wo ich Schotter brauch steht auch noch aus, allerdings dachte ich, da häng ich noch n Hänger dran, sonst muss ich so oft fahren
:-)


Wie breit ist denn der Abstand zwischen den Radkästen ohne Rambox? Beim Amarok sind es 1220mm und 1555mm länge... hinter den Radkästen ist die Wanne 1620 breit.

Gruß Timo
 
Danke Radi, geile Tabelle.. und jetzt hat sich die Überlegung ob 5.7" oder 6.4" bed auch erübrigt.. den Rebel gibt es nur in Crewcap und 5.7"
:-)
 
Radi
danke für die Breite... ich glaube da müsste ich mal eine Trockenübung vorher machen, weil wenn ich mit dem Quad etwas schräg komme, kann man das nicht geschwind gerade rücken.... andererseits bräuchte ich es ja dann gar nicht mehr abspannen. links und rechts Keile rein fertig... :mrgreen:

Ach ja: Na Klar Antirutschmatte ist natürlich Pflicht! Ich habe eine 8mm starke Bautenschutzmatte zwei geteilt drauf, da kannst du eine Kiste Bier drauf stellen ohne Abspannen, die fliegt nicht mal bei einer starken Bremsung nach vorne.... und die hebt ewig, jetzt schon im zweiten Ram drauf....

@Amarocker
klar ist mein Bed auch "versifft" Grünzeugs, Quad, Holz... Schotter, Rindenmulch und Kies kommt nie drauf, da hole ich einen Kipphänger, das ist deutlich einfacher zum entladen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was habt Ihr nur alle gegen die Rambox? Ist megapraktisch, wenn man auf die Schnelle Gegenstände sicher verstauen will, die nicht auf der Ladefläche rumfliegen sollen....und rein optisch ebenfalls ein Gewinn finde ich, oder hat etwa die versammelte Konkurrenz ähnliches zu bieten?
Die längere Ladefläche mit 6`4" erkauft man sich aber auch mit größerem Wendekreis und der Raumgewinn steht in keinem Verhältnis zu der deutlich verschlechterten Handlichkeit.
Finde das größte Manko des Ram ist das viel zu flache Bed, sofern man (wie in meinem Falle) ein Bedslide installiert hat und mit dem Backflip durch die Gegend fährt- dann hat die Ladefläche die Höhe eines Bankschließfachs. Hier ist der Verzicht auf Ramboxen und damit die Möglichkeit ein Hardtop zu benutzen, Ladungstechnisch ein echter Vorteil (ist dann optisch kein echter PU mehr).

just my2 Cents,
Ronald
 
Hi,

was habt Ihr nur alle gegen die Rambox? Ist megapraktisch, wenn man auf die Schnelle Gegenstände sicher verstauen will, die nicht auf der Ladefläche rumfliegen sollen....und rein optisch ebenfalls ein Gewinn finde ich, oder hat etwa die versammelte Konkurrenz ähnliches zu bieten?
Die längere Ladefläche mit 6`4" erkauft man sich aber auch mit größerem Wendekreis und der Raumgewinn steht in keinem Verhältnis zu der deutlich verschlechterten Handlichkeit.
Finde das größte Manko des Ram ist das viel zu flache Bed, sofern man (wie in meinem Falle) ein Bedslide installiert hat und mit dem Backflip durch die Gegend fährt- dann hat die Ladefläche die Höhe eines Bankschließfachs. Hier ist der Verzicht auf Ramboxen und damit die Möglichkeit ein Hardtop zu benutzen, Ladungstechnisch ein echter Vorteil (ist dann optisch kein echter PU mehr).

just my2 Cents,
Ronald

Es schreiben ja immer nur die, die keine Ramboxen haben, dass sie Scheiße sind. Ich habe noch von niemandem gehört der sie schlecht findet, der welche hat. :mrgreen:
 
Es schreiben ja immer nur die, die keine Ramboxen haben, dass sie Scheiße sind. Ich habe noch von niemandem gehört der sie schlecht findet, der welche hat. :mrgreen:

Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute sich bereits VORHER darüber Gedanken gemacht haben und deswegen ganz bewußt keine haben.
Ich habe mir das vorher auch reichlich überlegt. Gut aussehen tun sei, praktisch sind sie auch, aber die Vorteile haben für mich die Nachteile überwogen.
Und mittlerweile kann ich sagen, mit Ramboxen ginge bei mir garnicht. Ich habe hinten nen Würthaufbau drauf, in dem sich Schrauben, Ersatzteile und anderer Kleinkram befindet.
Und meine 2 Gerüstleitern bekomme ich nur geladen, wenn die Füße der einen, hintern Radhaus in der kleinen Mulde sind.
Mit Ramboxen bekäme ich die Leitern nicht geladen. Und bei vielen anderen Dingen bin ich auch froh um jeden Zentimeter.
Klar wären die Rambixen praktisch um Akkuschrauber oder ähnliches drin verstauen zu können. Da ich das aber alles in Tanossystainern habe, ist es sicherlich ordentlicher verstaut, als lose in der Rambox rumzufliegen.
Ich nutz den RAM aber halt auch zum arbeiten. Für mich wären die eher hinderlich.
 
Hi,

was habt Ihr nur alle gegen die Rambox? Ist megapraktisch, wenn man auf die Schnelle Gegenstände sicher verstauen will, die nicht auf der Ladefläche rumfliegen sollen....und rein optisch ebenfalls ein Gewinn finde ich, oder hat etwa die versammelte Konkurrenz ähnliches zu bieten?
Die längere Ladefläche mit 6`4" erkauft man sich aber auch mit größerem Wendekreis und der Raumgewinn steht in keinem Verhältnis zu der deutlich verschlechterten Handlichkeit.
Finde das größte Manko des Ram ist das viel zu flache Bed, sofern man (wie in meinem Falle) ein Bedslide installiert hat und mit dem Backflip durch die Gegend fährt- dann hat die Ladefläche die Höhe eines Bankschließfachs. Hier ist der Verzicht auf Ramboxen und damit die Möglichkeit ein Hardtop zu benutzen, Ladungstechnisch ein echter Vorteil (ist dann optisch kein echter PU mehr).

just my2 Cents,
Ronald

Die Ramboxen sind wie vieles andere Zubehör, streitbar.
Ich wollte welche, und meiner hatte keine.
Heute bin ich gottfroh, das er keine hatte. Ist aber meine Meinung.

Nachteil:
Kein Hardtop
Kein Trucktent
Kein.....(wenig Zubehör)
Schmale Ladefläche
Kosten

Vorteil:
Viel Platz für Kleinzeug
Bedextender mit dabei
Pflegeleicht, da auswaschbar mit Ablauflöchern
Spezielles Zubehör (kostenpflichtig), z.B. Gewehr und Angelrutenhalter, Einlagefächer

Bin mir nicht sicher, ob sie in der ZV integriert sind ? :roll:
 
Hi,

GuzziTom
tja alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich wollte sie unbedingt, muss aber mit dem Ram auch nicht arbeiten...um jeden weiteren cm wäre ich auch froh, in der Laderaumhöhe!

Radi
ja sind an die ZV angeschlossen d.h. wenn Ladefläche offen, einfach in die Ramboxen rein und sicher ists...

Ciao,
Ronald
 
GuzziTom
tja alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich wollte sie unbedingt, muss aber mit dem Ram auch nicht arbeiten...um jeden weiteren cm wäre ich auch froh, in der Laderaumhöhe!

Mit der Höhe bin ich bei Dir. Hatte, bevor ich meinem bekam, die Höhe gemessen und mich gefreut, dass ich meine Sortimoschränke aussem Bulli mitnehmen kann. Ich weiß garnicht mehr, ob der damals einen Bedliner drin hatte oder beschichtet war. Als meiner dann da war, kam die Ernüchterung. Das Bak-Flip baut leicht nach innen und der Bedliner nach oben. Und so haben für Sortimo eben 2 oder 3 cm gefehlt. Zum Glück bauen die von Würth etwas niedriger und so geht es gerade eben so hin und zwischen den Schränken und dem Bakflip sind noch ungefähr 2 mm Platz
:-D

Aber diese 2 cm hätten auch dafür gereicht, dass ich beide Gerüstleitern aufeinander legen könnte. Das wäre ein Platzgewinn ohne Ende, bzw. würde mir das Laden erheblich erleichtern, bzw. ich könnte noch mehr Werkzeug mitnehmen, dass ich bisher nicht vermisst habe.
Hardtop wäre zwar ladetechnisch das Optimum, aber mit der Optik kann ich mich nicht anfreunden. Und den Kompromiß, dass ich das Hardtop nur drauf habe, wenns zum arbeiten geht und es ansonsten an der Decke hängt, nehme ich mir selbst nicht ab. Das macht man vielleicht 2 x und dann siegt die Faulheit. Und dann würde ich immer mit Hardtop rumfahren - och nöö :mrgreen:
 
Oben