RAM 1500 Spiegel rechts

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich habe einen RAM 1500 Quad Cab, Baujahr 2019.
Der rechte Aussenspiegel klappt nicht mehr an.
Man hört zwar den Motor aber der Spiegel bewegt sich nicht.
Ich denke das es die Antriebsschnecke auf dem Motor fürs Anklappen ist.
Ich nehme an, da diese Teile meistens aus Kunststoff sind, das hier etwas abgebrochen ist.
Auch habe ich schon Videos gefunden wie ich den Motor ausbauen und tauschen kann.
Jetzt stellt sich nur nn die Frage.
Wo bekomme ich de passenden Motor her?
Hat da jemand vielleicht einen Tipp oder eine Bezugsquelle?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Bei meinem RAM passiert das auch von Zeit zu Zeit, dann flute ich den Spiegel mit WD40 und dann klappt er wieder für eine Weile. Die Mechanik kann rutschen, damit beim manuellen Einklappen nicht beschädigt wird.

Also das mit dem WD40 kannte ich noch nicht.
Und ich glaube das wird bei mir auch nicht helfen. Werde es aber die Tage doch mal testen.
Ich glaube eher das das was abgebrochen ist. Der Spiegel raste auch nicht mehr in der Fahrtstellung (ausgeklappt) ein.

Also nochmal die Frage in Runde, falls das mit dem WD40 nichts bringt.
Wie kann ich herausfinden welchen Motor ich benötige, ohne den alten auszubauen ?
Und wenn ich den Typ kenne, wo kann ich so einen Motor bestellen ?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp.

JB1701

Hallo JB1701,
ich wurde grade auf das Thema aufmerksam, weil ich auch eine Frage bezüglich Spiegel habe.
Ist zwar eine Weile her, die Erstellung deiner Frage, aber es gab ja außer einer keine weiteren Antworten und vielleicht für dich auch noch keine Lösung!??
Vielleicht kann ich etwas weiter helfen.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem rechten Spiegel, alles geht, nur die Anklappfunktion nicht. Laut Diagnose in einer Fachwerkstatt ist der Stellmotor kaputt. Es gibt offiziell kein Ersatzteil bei Dodge sagten sie, sie können daher nur einen komplett neuen Spiegel anbieten, für recht irres Geld.....
Bei einem Gespräch unter gleichgesinnten auf einem Treffen habe ich den Tipp bekommen, dass es solche Motoren einzeln auch gibt, mit oder ohne Welle, und die auch aus Metall sind. Gelistet ist dieser Motor aber nur passend bis Bj.2017, vermutlich auch, weil er nicht einzeln, wie bei Gen.4 so einfach gewechselt werden kann. Bei Gen. 5 ist es eine komplett vergossene Einheit aus Plastik, nicht vorgesehen zum zerlegen für den Motorwechsel. Jedoch sind die gleichen wohl auch in den für Gen.5 drin. Einer hat es schon mal gewechselt bei seinem 2019er und es hat funktioniert. Man muss das Gehäuse vorsichtig mittig rum auffräsen mit dem Drehmel o.ä., darin liegend ist dann dieser Motor mit Welle. Habe mal ein Video gesehen, war bei YT in englisch, da zerlegt einer so einen Spiegel von Gen.5 und wechselt den Motor. Er sieht ebenso aus, wie die von Gen.4. Ich habe mir diesen Motor auch gekauft, gab es bei ebay für knapp 80€: Außenspiegel anklappbar Stellmotor einklappbar Reparatur für DODGE RAM 1500 DS
Nur habe ich mich da selbst noch nicht rangetraut. Bischen Aufwand ist das schon, aber immerhin günstiger, als einen neuen Spiegel zu kaufen.
Vielleicht hast du ja "Basteltalent" und das wäre für dich auch ein Versuch wert.

Ich nutze diesen Trade hier auch gleich, um meine Frage zu stellen. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Ich habe mir einen gebrauchten Ersatzspiegel gekauft, aus einer Werkstattauflösung, optisch sehr gut und der übernehmende Anbieter wusste leider nicht, ob alles technisch funktioniert oder warum er überhaupt abgebaut wurde. Kann ja aus nem Unfaller sein, wo die Seite eben noch heile war, wer weiß.
Habe den jedenfalls auf Verdacht gekauft mit der Hoffnung, das alles fuktioniert.
Meine Frage ist, hat jemand einen Plan für die Belegung der Steckeranschlüsse?
Wenn man den hat, so sagten meine Elektriker, dann kann man die Funktionen, bevor umgebaut wird, schon prüfen.
Mein Spiegel ist der vom 2020 Linited mit allen Funktionen, siehe Bild
Hoffe, dass da einer Rat hat!

Anhänge

• Spiegel RAM rechts.jpg
    Spiegel RAM rechts.jpg
    2,5 MB
Hallo V8-4ever,
das Ganze ist zwar jetzt schon eine weile her, aber ich habe das Problem gelöst bzw. überstanden.
Hier mein kurzer Bericht, wie ich das gelöst habe.
Ich habe erstmal, aus Wissensbegierde, meinen rechten Aussenspiegel zerlegt. Zuvor habe ich mir einige Youtube videos angeschaut wie das andere gemacht haben.
Dan habe ich versicht zu ermitteln ob es auf dem Motor vielleicht eine Bestellnummer oder Artikelnummer gibt. Da sind zwar Daten auf dem Gehäude aufgedruckt aber mit denen findet man kaum etwas.
Daraufhin habe ich auf Ebay nach einem gebrauchten Spiegel gesucht, und sogar einen gefunden. Aber mit dem Hinweis das die Anklappfunktion defekt ist. Da ich aber eigentlich nur dem Motor brauche war das zweitrangig. Ich habe als den Spiegel gekauft (150,-EUR). Nach erhalt den Spiegel zerlegt, und begonnen das Gehäuse des Motors aufzuschneiden.
Das hat mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe gut funktioniert. Vorher habe ich mir bei "grüvenparts.com" einen Satz Zahnrad mit Schnecke in Messing bestellt. War zwar nicht billig. aber in Summe mit dem gebrauchten Spiegel günstiger als einen neuen Originalspiegel.
Neue Teile eingebaut und mit zwei Komponentenkleber wieder verbunden. Mit einer Zwinge die Teile fixiert und aushärten lassen.
Aber noch vor dem verkleben getestet ob auch der Motor mit den neuen Teilen funktioniert.
Dann den so reparierten antrieb in meinem Spiegel am Auto getauscht. Und es funktioniert wieder.
Ich lade noch ein paar Fotos davon hoch.

Grüße von JB1701

Anhänge

• 20240627_152331.jpg
    20240627_152331.jpg
    2,1 MB
  • 20240627_152336.jpg
    20240627_152336.jpg
    1,6 MB
  • 20240627_152946.jpg
    20240627_152946.jpg
    2,8 MB
  • 20240704_170815.jpg