RAM 1500 Schaltung am Lenkrad geht sehr schwer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Tag zusammen ,

ich darf mich kurz vorstellen , ich heiße Marc und habe mir einen Dodge RAM 1500 5,7 Hemi Bj. 2013 zugelegt. Kein Laramie mit all den schönen Sachen wie Leder , PDC oder etwa Navi
:-)

Nein , ein einfaches Arbeitsgerät. Nun habe ich folgendes Problem , der Wählhebel am Lenkrad geht sehr schwerfällig. Wenn es wärmer ist etwas besser , wenn es kälter ist hakelt der schon heftig.
Kann mir jemand sagen ob der elektronisch ansteuert oder ob er mit einem Gestänge zum Getriebe verbunden ist ?

Vielen Dank vorab

Marc

Hallo und willkommen im Forum!

Sicher bin ich mir nicht, aber wenn der Gangwahlhebel am Lenkrad sitzt und unterschiedlich schwer läuft, wird er sicher manuell mit Gestänge arbeiten. Ein elektronischer Switch dürfte keine Schwergängigkeit haben.

Die Frage ist: Geht er immer schwer, oder hauptsächlich aus P schwer raus?

Wenn ja: versuch mal die Parkbremse zu treten, bevor du auf P schaltest und von der Bremse gehst.

Machst dus anders rum, gibts Spannung auf den Antriebsstrang und du musst diese quasi überwinden. Da wird ja ein Haken gegen wegrollen eingehakt, der unter Zug steht wenn deine Parkbremse nich aktiv ist
Vje40.jpg

Alternativ kann es auch sein, dass das Gestänge irgendwo hakelt. Aber wo das wiederum sein kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben