RAM 1500 - Getriebeöl ???

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odins_klinge

Guest
Hallo liebe Leut's,

mal eine bescheidene Frage zum Getriebeöl meines RAM's.
Kann man nur das orginal Dodge Getriebeöl nehmen oder geht auch eines von einem anderen Hersteller.
Weiterhin die Frage, welche Spezifikation das wäre.

Habe momentan das Problem (oder die Werkstatt), dass ich alle Betriebsflüssigkeiten habe tauschen lassen.
Der RAM war dann Donnerstag fertig und ich mich gefreut. Endlich fahren !!!
Getriebeöl laut Liste eines von CASTROL, welches angeblich dafür geht und nach ca. 10 km fahren erstmal Fehler im Fehlerspeicher. Lief aber alles noch normal.
100 mi. später Automatik auf Stellung D, nur noch im 1. Gang. Manuell auf 2, dann hat er auch noch in den 2. geschaltet.
Zurück in die Werkstatt. Fehlercodes auslesen lassen. ca. 10 Fehler, welche weiß ich nicht genau, aber alles vom Getriebe. Irgendwelche Ventilumschaltungen usw..
Die, das Getriebeöl wieder raus und orginal DODGE Getriebeöl bestellt. Auf deren Kosten natürlich.
Getriebe blutet bis Montag erstmal aus und dann soll die org. DODGE Suppe rein.
Meines Wissens nach bleibt aber ein großer Teil des Getriebeöls aber im Wandler.
Meine Frage ist nun: Bekommt man den Wandler ausgebaut und entleert?
Mit dem Restöl wird der Fehler wieder und wieder auftreten, gehe ich aus.
Oder stehen mir auf Dauer viele Getriebeölwechsel bevor, bis das Getriebeöl soweit auf das DODGEöl ausgetauscht ist, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Oder muß ich die Werkstatt auf ein neues Getriebe verklagen??? :cry:

Über hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.

LG aus dem Spreewald

Andy
 
ATF4 ist das richtige (Suchfunktion!
;)
)

und noch wichtiger: das richtige Messen des Füllstandes!
Denke mitunter ist dort der Hund begraben...
 
Natürlich kannste den Wandler ausbauen, musst aber vorher noch schnell
das Getriebe ausbauen :mrgreen:

Also im Ernst, der Getiebeölwechsel wird in der Regel ohne Wandlerausbau gemacht,
es sei denn das Getriebe muss überholt werden !

Sicher das die Werkstatt ATF+4 verwendet hat ( muss nicht unbedingt von Dodge sein ) ?
und das der Ölstand richtig gemessen wurde davon gehe ich jetzt mal aus !
Was für eine Werkstatt war es denn ?

...hört sich aus der Ferne schon nach nem Bisschen wenig Öl an :roll:
 
Danke erstmal für Eure zügige Hilfe!!!
Der Füllstand sollte schon richtig sein - Immerhin steht ein Arsch von Litern auf der Rechnung und kontrolliert haben Sie es gestern auch noch.
Muß wohl doch die falsche Pleurre sein!
Und daraus ergibt sich automatisch, dass der Wandler, bevor neu befüllt wird gepült werden muß. Was nur durch einen Fachbetrieb möglich wäre!
Aber billiger ist warscheinlich gleich einen neuen Wandler einzubauen, also Getriebe raus. Neuen Wandler rein. Getriebe wieder rein und hoffen das sonst nichts kaputt ist.
Den RAM verfluchen sie bestimmt jetzt schon. Wenn sie's nicht drauf haben hätten sie besser was anderes gelernt.
Wo würde man denn einen neuen Wandler schnell und günstig am Besten herbekommen?

CU on the road! Hoffentlich bald!
Andy
 
Hallo Andy,

lief vor dem Wechsel alles normal ?
Wenn ja, warum dann gleich von einem Wandlerwechsel ausgehen ?

Bist Du sicher, dass der Ölstand korrekt ermittelt wurde/ist ?

Wenn ja, dann wie ? Ist nämlich eine kleine "Prozedur" um den richtigen Ölstand im Getriebe zu ermitteln.
Auch viele Werstätten wissen das nicht wirklich, oder sparen sich den Akt.

Aus diesem Grund wurde mal mein Getriebe bei einem 540i überfüllt, und das in einer echten BMW-Werkstatt mit "Namen" ! :redhotevil:
 
Frag doch erstmal welches Öl sie eingefüllt haben, wenn ATF+4 und das
Getriebe lief auch vorher dann kann es nicht viel sein.

Vielleicht auch nur nen Stecker vergessen oder ähnliches ! ?
 
Der Füllstand sollte schon richtig sein - Immerhin steht ein Arsch von Litern auf der Rechnung und kontrolliert haben Sie es gestern auch noch.

Muß nichts aussagen. War mal beim DC zum G-oil Wechsel, und ein Liter zu wenig reingekippt bekommen. Haben keine Ahnung gehabt vom messen #-o
 
Frag doch erstmal welches Öl sie eingefüllt haben, wenn ATF+4 und das
Getriebe lief auch vorher dann kann es nicht viel sein.

Vielleicht auch nur nen Stecker vergessen oder ähnliches ! ?

Welches Öl sie genommen haben kann ich jetzt nicht sagen.
Die Ersten 100 mi lief ja noch alles normal.
Dann nur noch im 1. Gang und manuell im 2. Gang.
Muß doch mit dem Öl zutun haben, weil das was im Wandler ist bleit doch drin und mischt sich langsam mit dem Neuen.
Nach ca. 100 mi Probleme über Probleme!
So und jetzt?
Die gemischte Suppe ist im Wandler!
WievieleGetriebeöl wechsel sollen die alle 100 mi machen, bis keine Fehler mehr auftreten ???
:evil:
 
...also weißt Du doch gar nicht ob sie das Falsche Öl rein haben, oder ?

Und vorher war sicher ATF+4 drinne, davon gehe ich jetzt mal aus, wenn also
ATF+4 zu ATF+4 kommt passiert schon mal nix.

Wie viel Liter wurden denn aufgefüllt laut Deiner Rechnung von der Werkstatt,
denn wie gesagt es muss " RICHTIG " gemessen werden !
 
...also weißt Du doch gar nicht ob sie das Falsche Öl rein haben, oder ?

Und vorher war sicher ATF+4 drinne, davon gehe ich jetzt mal aus, wenn also
ATF+4 zu ATF+4 kommt passiert schon mal nix.

Wie viel Liter wurden denn aufgefüllt laut Deiner Rechnung von der Werkstatt,
denn wie gesagt es muss " RICHTIG " gemessen werden !

Habe gerade mit dem Werkstattinhaber telefoniert und er sagte mir, dass ein umgeschlüßeltes G-Öl von CASTROL reingekommen ist, welches eigentlich noch hochwertiger, aber dünnflüßiger ist. bla, bla, bla!!! Das org. DODGEöl ist wohl heute Vormittag, per EXPRESS geliefert worden und wird Mo. reingemacht. Die Rechnung liegt im RAM, aber gelabert haben Sie was von 8 Litern oder 7.5! Aussage weiterhin ist, daß sooft Getriebeöl gewechselt wird, bis keine Fehler mehr im Fehlerspeicher auflaufen.
:|
 
...umgeschlüßelt, ah ha, so so, na ich denke dann sollten die doch mal
das Öl wechseln !
:roll:

Hoffentlich geht das ohne weitere Schäden ab !
 
Wie auch immer, das ATF+4 ist heute dort per EXPRESS dort angekommen! Kommt Mo. in den RAM und solange Fehler im Speicher diesbezüglich auflaufen wird wieder gewechselt! Sollte das Getriebe schaden dadurch genommen haben, werde ich einen Gutachter beauftragen, der mir das bescheinigt und dann dürfen die Burschen mir ein neues Getriebe spendieren! Also "Don't mess with Texas!"

HowDi Andy
 
Wie auch immer, das ATF+4 ist heute dort per EXPRESS dort angekommen! Kommt Mo. in den RAM und solange Fehler im Speicher diesbezüglich auflaufen wird wieder gewechselt! Sollte das Getriebe schaden dadurch genommen haben, werde ich einen Gutachter beauftragen, der mir das bescheinigt und dann dürfen die Burschen mir ein neues Getriebe spendieren! Also "Don't mess with Texas!"

HowDi Andy


Hoffen wir mal das es nicht soweit kommen muß... Mir fällt dazu gerade nur der Fred bezüglich des Differentialschadens ein :cry: :cry:
 
Hallo Leute,
wie misst man denn richtig?
Wollte das Öl selber wechseln.Ist sonst nochwas zu beachten?
Gruss Thomas.
 
Hallo Leute,
wie misst man denn richtig?
Wollte das Öl selber wechseln.Ist sonst nochwas zu beachten?
Gruss Thomas.



hey thomas,
Getriebeölstand messen,
1.bei laufendem Motor.
2.dann von R, N, D, 2, 1
3.das ganze zwei mal
:!:
:!:

4.dann zurück auf N
5.Fußbremse rein und dann bei laufendem Motor messen.


ansonsten schau mal einen fred zurück da wird auch der wechsel von filter und öl genau beschrieben
:!:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=16327

grüße jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey thomas,
Getriebeölstand messen,
1.bei laufendem Motor.
2.dann von R, N, D, 2, 1
3.das ganze zwei mal
:!:
:!:

4.dann zurück auf N
5.Fußbremse rein und dann bei laufendem Motor messen.


ansonsten schau mal einen fred zurück da wird auch der wechsel von filter und öl genau beschrieben
:!:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=16327

grüße jürgen

vorher warm fahren!
 
Danke für die Antworten.
Werds mal in Angriff nehmen.Hab mir den anderen Fred auch durchgelesen,denk mal das klappt.
Sorry für schon tausendmal gestellte Fragen.Bin neu hier und muss mich erstmal durchs Forum forsten.
Aber ich seh schon,hier wirst du geholfen.Sehr kompetend.
Ich liebe dieses Forum.
Danke Männers.
Gruss Thomas
 
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