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odins_klinge
Guest
Hallo liebe Leut's,
mal eine bescheidene Frage zum Getriebeöl meines RAM's.
Kann man nur das orginal Dodge Getriebeöl nehmen oder geht auch eines von einem anderen Hersteller.
Weiterhin die Frage, welche Spezifikation das wäre.
Habe momentan das Problem (oder die Werkstatt), dass ich alle Betriebsflüssigkeiten habe tauschen lassen.
Der RAM war dann Donnerstag fertig und ich mich gefreut. Endlich fahren !!!
Getriebeöl laut Liste eines von CASTROL, welches angeblich dafür geht und nach ca. 10 km fahren erstmal Fehler im Fehlerspeicher. Lief aber alles noch normal.
100 mi. später Automatik auf Stellung D, nur noch im 1. Gang. Manuell auf 2, dann hat er auch noch in den 2. geschaltet.
Zurück in die Werkstatt. Fehlercodes auslesen lassen. ca. 10 Fehler, welche weiß ich nicht genau, aber alles vom Getriebe. Irgendwelche Ventilumschaltungen usw..
Die, das Getriebeöl wieder raus und orginal DODGE Getriebeöl bestellt. Auf deren Kosten natürlich.
Getriebe blutet bis Montag erstmal aus und dann soll die org. DODGE Suppe rein.
Meines Wissens nach bleibt aber ein großer Teil des Getriebeöls aber im Wandler.
Meine Frage ist nun: Bekommt man den Wandler ausgebaut und entleert?
Mit dem Restöl wird der Fehler wieder und wieder auftreten, gehe ich aus.
Oder stehen mir auf Dauer viele Getriebeölwechsel bevor, bis das Getriebeöl soweit auf das DODGEöl ausgetauscht ist, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Oder muß ich die Werkstatt auf ein neues Getriebe verklagen???
Über hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.
LG aus dem Spreewald
Andy
mal eine bescheidene Frage zum Getriebeöl meines RAM's.
Kann man nur das orginal Dodge Getriebeöl nehmen oder geht auch eines von einem anderen Hersteller.
Weiterhin die Frage, welche Spezifikation das wäre.
Habe momentan das Problem (oder die Werkstatt), dass ich alle Betriebsflüssigkeiten habe tauschen lassen.
Der RAM war dann Donnerstag fertig und ich mich gefreut. Endlich fahren !!!
Getriebeöl laut Liste eines von CASTROL, welches angeblich dafür geht und nach ca. 10 km fahren erstmal Fehler im Fehlerspeicher. Lief aber alles noch normal.
100 mi. später Automatik auf Stellung D, nur noch im 1. Gang. Manuell auf 2, dann hat er auch noch in den 2. geschaltet.
Zurück in die Werkstatt. Fehlercodes auslesen lassen. ca. 10 Fehler, welche weiß ich nicht genau, aber alles vom Getriebe. Irgendwelche Ventilumschaltungen usw..
Die, das Getriebeöl wieder raus und orginal DODGE Getriebeöl bestellt. Auf deren Kosten natürlich.
Getriebe blutet bis Montag erstmal aus und dann soll die org. DODGE Suppe rein.
Meines Wissens nach bleibt aber ein großer Teil des Getriebeöls aber im Wandler.
Meine Frage ist nun: Bekommt man den Wandler ausgebaut und entleert?
Mit dem Restöl wird der Fehler wieder und wieder auftreten, gehe ich aus.
Oder stehen mir auf Dauer viele Getriebeölwechsel bevor, bis das Getriebeöl soweit auf das DODGEöl ausgetauscht ist, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Oder muß ich die Werkstatt auf ein neues Getriebe verklagen???
Über hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.
LG aus dem Spreewald
Andy