RAM 1500 - Gen 3 - startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juli 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum :)

Ich habe am Donnerstag meinen gebrauchten geholt (privat), 5.7l HEMI, 220.000 mi am Tacho.
Bei der Probefahrt am Mittwoch alles bestens, am Donnerstag dann überstellung nachhause gut 10km auch keine Probleme.

Nun wollte ich gestern die defekte Blinkerleuchte tauschen und er ließ sich mit der Fernbedienung nicht öffnen -> keine Spannung.

Spannung an der Batterie gemessen -> ~5V

Also Batterie abgehängt und geladen.
Dann Ladung, Spannung gemessen 11.88V.

Schlüssel auf Zündung gestellt -> alles leuchtet wie es soll im Instrumentenbrett.

Startversuch - Instrumente flackern. Aber zündet nicht, springt nicht an.

Kann mir jemand helfen, und/oder hat Vermutungen was es sein kann?

Vielen Dank vorab!
:)
Viele grüße
B.
 
Hallo liebes Forum :)
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
11,88V bei geladener Batterie sind zu wenig... denke mal die Batterie ist hinüber.
 
Danke für eure Hinweise.
Dann scheint es mal sinnvoll zu sein einfach mal die Batterie (‚auf verdacht‘) zu tauschen 🤔
Hat mich eben nur gewundert das eben von einem Tag auf den anderen - aber gut wenn ich etwas laufen ließ wie was die Batterie leer saugte bei einer alten Batterie nicht abwegig.

Hatte auch bedenken/sorge eines Maders, aber keine Spuren gesehen und wüsste nicht welches Kabel ich da begutachten sollte?

Viele Grüße
 
Ältere Batterien können auf einen Schlag "zusammenbrechen". Kannst die Batterie ja mal testen lassen... die meisten Werkstätten sollten heutzutage einen Tester haben der den Zustand der Batterie prüft.
Aber bei den Symptomen denk ich ist sie wie gesagt platt.
 
Brauchst du definitiv nicht testen lassen die Bakterie,sie ist hinüber,so wie es die Anderen auch schon geschrieben haben.
 
Danke für eure Hinweise.
Dann scheint es mal sinnvoll zu sein einfach mal die Batterie (‚auf verdacht‘) zu tauschen 🤔
Hat mich eben nur gewundert das eben von einem Tag auf den anderen - aber gut wenn ich etwas laufen ließ wie was die Batterie leer saugte bei einer alten Batterie nicht abwegig.

Hatte auch bedenken/sorge eines Maders, aber keine Spuren gesehen und wüsste nicht welches Kabel ich da begutachten sollte?

Viele Grüße
Wenn du eine neue Batterie drin hast hast du den "Ruhestrom" Messen und dann durch ziehen der einzelnen Sicherungen schauen wann sich der Wert verändert. So kann man es im Idealfall wenigsten auf einen Stromkreis einkreisen.
Ich habe auch gerade das selbe Thema und muss jetzt bei mir schauen wo ich einen Masseschluss habe :cautious:
 
Danke, auch noch ein guter Tipp sollte die Batterie nicht die Lösung sein.

Viel Erfolg auch dir!
 
Die Bakterie ist fast immer erstmal das Problem. Der Ram reagiert da sehr empfindlich darauf.
 
Eben schon eine neue geholt - werd sie dann am späten Nachmittag mal verbauen :)
 
I. d. R. sind die zwar vorgeladen, aber sie nochmal anzuhängen macht manchmal Sinn. Wenn der Ram lang steht, macht ein Batterierhaltungsgerät Sinn. Hab ich im Ram und Jeep auch drin, da beide im Sommer viel rumstehen zwecks Mopped fahren ☝️👍
 
Also neue Batterie hat 12.71 V nach dem ich sie nachgeladen habe.

Er läuft 👌🏼 danke an die Community.

Was mich nur skeptisch macht.. ist das er noch läutet beim öffnen der Tür als würde noch etwas an sein und strom ziehen.
Habe jetzt nur rausgefunden das ich den Schlüssel noch ein Stück weiter drehen (zum Fahrer hin) kann beim abziehen also er geht bei 2 Stellungen raus.
Bei einer läutet er bei der anderen nicht…
 
Ja das macht meiner auch sobald die Tür auf ist und die Zündung aus.
Man gewöhnt sich daran 😉
Hast du mal geschaut wie viel Ampere der Dicke zieht wenn alles aus ist?
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist die letzte Schlüsselstellung (also ganz zu dir gedreht) sowas wie "zwar keine Zündung an, aber Radio (und vielleicht noch was anderes) funktioniert".
Ich glaube aber, dass der Schlüssel sich da nicht abziehen lassen sollte :unsure:
Deshalb läutet er wahrscheinlich dann bei offener Tür, weil irgendetwas Strom zieht.
Das hat meiner nie gemacht, wenn ich die Tür geöffnet hatte und der Schlüssel abgezogen war.
 
Der bimmelt nur wenn der Sclüssel steckt, oder z.B. Licht an ist. Wenn ich die Dashcam im Powe Unit habe klingelt er auch nicht, obwohl Strom verbraucht wird.
 
Wenn der Schlüssel etwas abgeluscht ist kannst du den in jeder Stellung abziehen, war zumindest bei meinem Alten so.
 

Neueste Beiträge

Oben