RAM 1500 1999 Fehlercode P0753 Schaltmagnetventil A

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Feb. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Laage
Hallo Gemeinde,
habe einen Dodge RAM 1500 5,9 V8 Magnum 4x4 gekauft. Er ist Baujahr 1999. Leider leuchtet seit kurzem die MKL und nach dem auslesen zeigt er den Fehlercode P0753 Schaltmagnetventil A an. Seit dem geht kein O/D mehr und ich habe das gefühl das er immer im 3. Gang fährt wenn ich das Getriebe auf Stellung D habe. Schalte ich 1, 2 und auf D geht alles ganz normal. Außer der O/D.

Kann mir jemand helfen? Denke und hoffe nicht dass das Getriebe im Ar... ist.

Gruß Tom
 
Wie immer bei Getriebeproblemen : Ölstand und Zustand des Öls ?
edit : Tach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ölstand ist gut und das Öl neuwertig. Der Fehler ist auch sobald man den Motor startet wieder da. Als wenn es ein elektrisches Problem ist.
 
Ist zu 95 % ein elektrisches Problem. Ich hab jetzt die Fehelrcodes nicht im Kopf und kann mit Schaltventil A nichts anfangen. Würde jetzt aber draus schließen, das damit das OD Solenoid gemeint ist. Miss mal mit dem Multimeter am 8poligen Stecker (getriebeseitig) die Kontakte 1 und 6 . Da müssten um die 30 Ohm angezeigt werden.
 
Ok und wenn es keine 30 Ohm sind ist was defekt? Ist das das teil was hinter dem Getriebefilter sitzt?
 
Das ist die eine von den zwei Spulen (Magnetventile) , die am ValveBody gemeinsam auf einem "Blechstreifen" mit 3 Schrauben befestigt ist, unter dem Filter. die ca. 30 Ohm sind der Widerstand des Spulendrahtes. Ist dieser untebrochen (gebrochen, durchgeschmort,etc.) ist der Widerstand unendlich oder sehr sehr hoch (mehrere 100 Ohm oder Kilo-/Megaohm . Ist die Spule durch Hitzeeinwirkung "zusammengeschmolzen", d.h., ist die Isolation der Wicklung geschmolzen, hast du einen "Kurzschluß",d.h., der Widerstand ist sehr gering (wenige Ohm, 0,irgendwas oder Ohm im einstelligen Bereich).
Als Vergleich kannst du Pin 1 und Pin 7 messen, das ist die Spule für die Wandlerkupplung. Die sollte annährend die gleichen Werte haben (ich sag jetzt mal irgendwas zwischen 25 und 35 Ohm).
 
Oben