Radlager verabschiedet sich😳

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Schon allein wegen der Sensoren immer beide tauschen, dann sind die gleich und es gibt kein Problem.

Rechtskurve mit Geräusch = Radlager links defekt.
Grund ist die Entlastung auf der Radinneren Seite, dort kann das Spiel sich dann austoben.
 
In einer Rechtskurve ist aber das rechte Rad entlastet, wo sich Spiel austoben könnte.

Meiner Erfahrung nach ist bei Geräuschen in der Kurve eher das äußere belastete Radlager der Auslöser.
Oft ... nicht immer ... pauschale Aussagen haben Ausnahmen.
 
Hatte ich vor Weihnachten auch noch gemacht, waren schon sehr laut und wegen Urlaubsfahrt konnte ich es nicht mehr schieben. Gleich den Rest mitgemacht, wenn man schon mal dabei ist

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Schon allein wegen der Sensoren immer beide tauschen, dann sind die gleich und es gibt kein Problem.

Rechtskurve mit Geräusch = Radlager links defekt.
Grund ist die Entlastung auf der Radinneren Seite, dort kann das Spiel sich dann austoben.
Hatte Ich auch erst gedacht, deswegen hatte ich das linke Radlager gewechselt. Das Geräusch war erst weg nachdem Ich das rechte Radlager auch gewechselt hatte🤔
 
In einer Rechtskurve ist aber das rechte Rad entlastet, wo sich Spiel austoben könnte.

Meiner Erfahrung nach ist bei Geräuschen in der Kurve eher das äußere belastete Radlager der Auslöser.
Oft ... nicht immer ... pauschale Aussagen haben Ausnahmen.
Bei mir war es tatsächlich das rechte Radlager 👍
 
1.Welche Seite es ist, lässt sich rausfinden in dem man mal aufbockt vorn komplett, Stichwort Hebebühne, und mal die Räder im Freilauf dreht. I. d. R. merkt man die Leichtgängigkeit spürbar und ein rauhes Geräusch.
2.Das Geräusch kommt auch meistens beim Lastwechsel gegenüber in den Kurven. Linkskurve=hör-und spürbares Geräusch rechts.
So war es bei mir dazumal gewesen.
Dennoch gleich auf Timpken gewechselt beide und seit über 100Tkm Ruhe 👍💪
 
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