Radlager oder Radnabe??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
5
Ort
48317 Drensteinfurt
Hallo Freunde!

Mir kommt in letzter Zeit der Verdacht auf, das mein linkes "Radlager" den Weg in das Nirvarna aufsuchen will...

Nun habe ich bei Rockauto geschaut, dort gibt es RadLAGER und RadNABEN...

Kann ich die (Kegel-)Lager einzeln tauschen?
ist mal wieder Neuland auf dem ich mich da bewegen muß...
:(


RAM ist nen 2500, 4WD, Heavy Duty mit ABS

Gruß

Rik
 
Bei mir ist alles neu gekommen, Nabe incl. Lager. Sind auch nur 8 Schrauben zum lösen wenn ich mich recht erinnern kann. Aber alles Original Teile, kein Zubehör.
 
War mal:
TIMKEN HA590032 Axle Bearing and Hub Assembly $ 243.79

sind die "günstiger" geworden: TIMKEN Teil # HA590032, $174.79 :roll:

Bei mir ist alles neu gekommen, Nabe incl. Lager. Sind auch nur 8 Schrauben zum lösen wenn ich mich recht erinnern kann. Aber alles Original Teile, kein Zubehör.

Mußte die Achse dafür nicht raus??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Rad ab, Bremssattel runter, Scheibe runter, ABS Sensorstecker bei seiten, Zentralmutter der Antriebswelle ab, die 4 Schrauben der Radnabe ab und dann das ganze mit sanften Hammerschlägen ausbauen. Danach sauber machen und die Neue Nabe incl. Lager Einbauen. Ist ansich keine große sache.
 
dann habe ich mir das wesentlich komplizierter vorgestellt..!

ich hoffe aber immer noch das es nicht das Radlager / die Nabe ist...
 
jepp, hatte isch mir schon angesehen :oops:
bin halt nur noch immer nicht im klaren darüber wie dann dort der Unterschied zwischen 2WD, 4 WD, 1500 & 2500er ist..
:)
:roll:
8)

Beim 2500 muss der Achschenkel nicht raus.
Aber die Nabe geht nicht immer ganz sooooooooooo freiwillig aus dem Kegelsitz,
und natürlich brauchst die grosse Nuss für die Antriebswellenmutter und einen passenden
Drehmommentschlüssel - stand beides auch erst die Tage in einem Fred.


Gruss Bernd
 
Beim 2500 muss der Achschenkel nicht raus.
Aber die Nabe geht nicht immer ganz sooooooooooo freiwillig aus dem Kegelsitz,
und natürlich brauchst die grosse Nuss für die Antriebswellenmutter und einen passenden
Drehmommentschlüssel - stand beides auch erst die Tage in einem Fred.

Gruss Bernd

ja, das hatte ich auch gesehen, aber das war kein 2500 4WD... :oops:

habe aber nun festgestellt das es nicht die Nabe ist, sondern das das Kreuzgelenk völlig auf ist, im wahrsten Sinne des Wortes "auf / offen"
:evil:


gibt es sowas wie ne Lagerung ("Kegelsitz") & Dichtung für die Achsen?

Bevor das nun getauscht wird (ich hatte sie bei der letzten Bestellung schon mitbestellt, auch das obere & untere Traggelenk, puh...) würde ich gerne wissen, ob im "Achsgehäuse" noch Lagerbuchsen / Simmerringe / ... oder ähnliches vorhanden sind, die dann auch sofort getauscht werden müssen...
(siehe Bild: roter Strich verlauf der Steckachse, gelber Bereich: eventuell vorhandenne LAgerung / Dichtung?)

In meinem Ersatzteilkatalog kann ich da bisher noch nichts finden, oder ich habs übersehen
:(


besten Dank und Gruß
Rik
 

Anhänge

  • AchseVorne.jpg
    AchseVorne.jpg
    683,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss es Simmerringe geben, weil sondt das Diff-Öl raus laufen würde!
Ich glaube, die waren bei meinem V10 auch hinüber! Dafür und für ein paar andere Mängel habe ich dem Käufer nämlich noch ein paar Euro zurück erstattet.
 
so, ich mache dann hier erstmal zu, und verweise auf meinen eigenen Fred :arrow: hierher
Danke für Eure bisherige Hilfe und die noch kommende :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben