Radbolzen bei der Fahrt abgebrochen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Datteln
Ja, nach der überschrift weiß man schon was kommt....

ich hoffe jemand kann mir was sagen dazu...

folgendes...

bei unserem ram (95er, 1500er) haben wir eagle alloyes alu felgen in 16" drauf. in der mitte sind so nabenkappen die gerne mal rosten.
also aus den staaten 2 neue für die fahrerseite bestellt. gekommen, drangebaut,, PASST!

im gleichen atemzuge haben wir die radmuttern neu bestellt (zubehör) und auch drauf gemacht.

nach gut 4monaten hatte mein vater das vergnügen das auf der autobahn eine felge anfing zu klockern----> radmuttern lose


alles fest gezogen und nach gut 2wochen nachdem ich gefahren bin wieder das gleiche....diesmal ist aber eine bolzen samt mutter abgerissen.
:(


beim versuch die anderen muttern zulösen ist noch ein bolzen abgebrochen.

die steigung / und das gewinde der zubehör uttern PASST.

hat jemand schonmal sowas gehört?

ich weiß einfach nicht weiter und muss jetzt nen ganzen achsschenkel neu machen
:(
 
Normal kann man die einzeln wechseln, dann aber am besten gleich alle :shock:

Räder unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen (lassen),
auch wenn der Reifenfuzzi bei Alufelgen das Gesicht verzieht.


Gruss Bernd
 
Nur ne Idee: Ueberpruefe doch mal ob der Konus der Radmuttern zu dem in der Felge passt.
 
Überprüfe, ob die Felge korrekt anliegt. Wenn die Felge nicht 100%ig aufliegt arbeitet sich die Felge durch das Fahren an die Auflagefläche heran. Die Folge: Spiel - Geräusche - abreißende Radbolzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also bei Alufelgen nach 100 KM nachziehen.

Aber der Tip mit dem Konus ist gut. Es gibt unterschiedliche Radmuttern. Der Konus muss zur Felge passen,
da sich sonst die Schrauben immer wieder lösen können.

LG Timo
 
hab mir neue bolzen bei rockauto bestellt (unfassbare lieferung innerhalb von 4 tagen....) und gestern eingebaut.

zusätzlich neue radmuttern.

diesmal wird jeden tag kontrolliert....um sofort verändereungen zu bemerken
:)
 
Habe ich auch gehabt,fahre schon 18 Monate damit.Bald Tüv, dann mache ich einen neuen rein und fertig is. :roll:
 
Oben