Radüberstand Kotflügel - wo wird gemessen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rollincoal

Einzelkabine
Registriert
07. Okt. 2021
Beiträge
262
Reaktionspunkte
186
Ort
Hochtaunus
Hi,
Bei dem Thema Radstand bzw. die Reifen dürfen maximal bündig mit dem Kotflügel sein. Wo wird da gemessen? Oben am Kotflügel oder unten oder wo?

Weil die Kotflügel bei mir oben weiter weg sind (vom Reifen) wie an der Seite bzw am unteren Ende. Also wenn man quasi eine senkrechte Leiste anlegt am oberen Ende.

Wer kennt sich da aus?

Danke
Hintergrund ist der übliche...wie breite Reifen kann ich noch ohne Verbreiterung drauf machen.
 
das kommt drauf an wer was beanstanden will. Normalerweise ging es um die Abdeckung des Reifens oben. Mittlerweile gibt es Prüfer Tüv/Rennleitung die sich auch für unten Vorne/Hinten Interessieren.
 
Von oben gemessen.
30° nach vorne, 50° nach hinten muß das Profil abgedeckt sein.
Achtung, in Österreich muß der Reifen, nicht nur das Profil abgedeckt sein.
Kleiner aber feiner Unterschied.🤦
 
Höhö, der Challenger würde sich dann sein eigenes Profil schneiden….
 
Fiel mir aktuell so auf, da ich den Sturz ins positive korrigiere, dabei aber gefährlich nah an den Radkasten komme.
Bin zu alt für Fusseltuning….

IMG_0467.jpeg
 
Von oben gemessen.
30° nach vorne, 50° nach hinten muß das Profil abgedeckt sein.
Achtung, in Österreich muß der Reifen, nicht nur das Profil abgedeckt sein.
Kleiner aber feiner Unterschied.🤦
? Erläutere mal den Unterschied zw. Profil und Reifen, das Profil ist doch Teil des Reifens oder was ist da gemeint..
 
Denk mal an die Jungs, die früher den 175er-Reifen auf ne 9J-Felge oder was auch immer das war "geschossen"haben.
Profilbreite war dann 175 mm und Reifenbreite 250 mm oder so.
Da konnte also, bei abgedecktem Profil, immer noch ziemlich viel Reifen über den Kotflügel rausschauen.
 
Tja, dämliche amtsdeutsche Formulierung bringt manch lustige Dinge hervor….
War bestimmt nicht im Sinne des Erfinders…

IMG_0468.jpeg
 
Bei uns in der Schweiz wird am Punkt ganz aussen ein Lot/Senkblei gesetzt und dabei darf die sog. Lauffläche nicht drüber schauen...
 
? Erläutere mal den Unterschied zw. Profil und Reifen, das Profil ist doch Teil des Reifens oder was ist da gemeint..
Profil ist die Lauffläche.
Reifen ist der ganze Reifen.
Wenn das Profil abgedeckt ist, kann es trotzdem sein, das die Flanke raussteht, z.B. weil der Reifen baucht.
Es gab früher ganz besonders Kluge, die haben sich besonders schlanke Reifen besorgt, damit sie die Abnahme bekommen. Dannach 'nen Toyo besorgt, weil der besonders breit war.
Dann stand auf einmal ein halber Profilblock über.😎
Auch wenn das Format eingetragen war, der Fahrzeughalter ist verantwortlich.
Da haben einige was gelernt.🤣🤣🤣
 
Gibt eine deutsche und eine europäische Vorgabe.
Die eine will das ganze Rad abgedeckt haben, die andere nur das Profil, richtig. Die Gradzahlen der Abdeckung sind auch unterschiedlich.

Deshalb hatten viele in den 90ern, 2000ern diese kleinen Mützen rausgezogen..
 
Ok danke habs nun verstanden. Mir war bisher unklar das man breitere Reifen also Lauffläche quasi auf schmalere Felgen ziehen kann/darf. Dachte immer das muss ein Match sein.
 
Ok danke habs nun verstanden.

Ich glaube - Nein! 😂
Mir war bisher unklar das man breitere Reifen also Lauffläche quasi auf schmalere Felgen ziehen kann/darf.

Es geht um den genau umgekehrten Fall!
Man „schießt“ Reifen auf viel breitere Felgen auf. Dadurch wird das Profil dann noch von der Kotflügelkante abgedeckt, aber Reifenflanke und Felge stehen über den Kotflügel über.

(In der Regel erkennt man solche Kombinationen am „dezenten“ Bordsteinmuster am Felgenhorn.
 
Zur Verdeutlichung 2 Fotos:

IMG_8335.jpeg

Da der Reifen hier in eine unnatürliche Form gebracht werden muss, wird er oft draufgeschossen.

IMG_8336.jpeg

So schaut es dann später aus.
 
Da der Reifen hier in eine unnatürliche Form gebracht werden muss, wird er oft draufgeschossen.
Zur Erklärung: d.h. das heißt das der Reifen/die Reifenflanken mit schnell/viel Druckluft aus einem Druckbehälter aufgebläht und so an die Dichtfläche am Felgenhorn gedrückt wird.
 
Ja, echt schlimm sowas.
Aber in der VW und Opel ect. Scene sehr beliebt solche Kombinationen.
Mir hat sich der Sinn davon noch nie erschlossen, sieht einfach nur schlimm aus!
Sie ungefähr genauso sch… aus
wie die ganzen Ram‘s (in den USA) bei denen die Räder nen halben Meter aus dem Radhaus rausstehen.
 
Oben