Also...
Historie: Ein Beleg würde mir als potenzieller "Neu"besitzer deines Rams nichts bedeuten. Das kannst du knicken.
Keine ordentliche Mangelbeseitigung. (Selbst wenn vernünftig gearbeitet wurde und alles passt.)
Da wird ein Käufer (ich spreche jetzt aus meiner Sicht) immer drauf schauen.
Und da dieser Rückruf nicht offiziell abgearbeitet ist, nämlich durch einen autorisierten Händler, wird er auch weiterhin im System hinterlegt sein.
Bei bestimmten Rückrufen kann das sogar so weit gehen, dass dir das Fahrzeug stillgelegt wird, weil offiziell davon ausgegangen wird, dass die Aktion halt noch offen ist.
Soviel zur Historie.
Der Ram ist offiziell nicht für den deutschen Markt gedacht. Daher hat die FCA auch nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun.
So möchte sie auch nach Möglichkeit keinen Stress / Arbeit damit haben.
Deshalb ist es für sie interessanter, wenn du zu deinem verkaufenden Händler oder Importeur gehst. Dann hat dieser nämlich den Ärger.
Ein autorisierter Händler ist jeder Vertragspartner der FCA mit einem Dodge / Chrysler Vertrag.
Diese haben die Möglichkeit Herstellerinformationen einzusehen und eben auch die Aktion als abgearbeitet zu markieren.
Wie es mit anderen Teilen der FCA (Fiat, Lancia, Alfa, Jeep,...) aussieht kann ich dir nicht sagen.
Wir haben einen Fiat Professional Vertrag und ich kann da offiziell nichts abarbeiten.
Obwohl ich es technisch gesehen machen könnte.
Es geht aber darum, wie Arbeitszeit + Teile abrechnen zu können und anschließend die Aktion auch als geschlossen zu markieren.
Und das ist das, was ich nicht kann. Sonst hätte ich meinen Airbag-Rückruf schon längst selber gemacht.