Rückrufaktion P77

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand auch Post bzgl. Rückrufaktion P77 gestern per Einschreiben bekommen hat.
Konnte hier im Forum nichts finden.

Mein Ram 1500 ist Baujahr 2005.

Die Aktion bezieht sich auf einen Klebestreifen am Gewinde der Hinterachs- Kegelradmutter.

Gruß Christian.

Habe das gleiche bekommen
meiner ist auch Bj.2005
Muss nun eine Werkstatt suchen die es macht
komme aus dem Saarland

Hab grad meine Werkstatt ( freie) angerufen und ihm den Text vorgelesen.
Er sagt, dass ich vorbei kommen soll und er klärt alles. Er Scheint solche Aktionen zu kennen.
Hoffe es klappt reibungslos.

Du kannst es sicherlich in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Doch erstens, werden die Kosten dann nicht übernommen. Sprich du zahlst aus eigener Tasche.
Und zweitens wirst du den Rückruf so niemals aus der Historie deines Autos raus bekommen.

Um das vernünftig abarbeiten zu lassen, inkl. Meldung an den Hersteller, musst du zu einer autorisierten Vertragswerkstatt.

In dem Schreiben steht:
"Da die FCA Germany AG weder Importeur noch Inverkehrbringer dieses Modells ist, bitten wir Sie, sich an Ihren Importeur bzw. verkaufenden Händler zu wenden, ..."

Ich habe den Dodge von einem Händler, der die Teile auf Auktionen in den USA ersteigert. Das ist sicherlich nicht anders als bei einer freien Werkstatt.

Wenn das so einfach ist, hätte mir die FCA je eine autorisierte Vertragswerkstatt nennen können, zu der ich fahren kann. Z.B. dass ich zum nächsten Fiat- Dodgehändler fahren soll.

Was ist denn in diesem Fall eine autorisierte Vertragswerkstatt.

Meine Werkstatt freie meinte, dass es mich nichts kosten würde und er sich mit Fiat bzw. Chrysler in Verbindung setzt.
Ob es klappt werde ich sehen....

Das mit der Historie wäre mir nicht so wichtig, da ich einen Beleg hätte und das Auto nicht gleich verkaufen will.
Ist die Historie ein Problem?

Also...

Historie: Ein Beleg würde mir als potenzieller "Neu"besitzer deines Rams nichts bedeuten. Das kannst du knicken.
Keine ordentliche Mangelbeseitigung. (Selbst wenn vernünftig gearbeitet wurde und alles passt.)
Da wird ein Käufer (ich spreche jetzt aus meiner Sicht) immer drauf schauen.
Und da dieser Rückruf nicht offiziell abgearbeitet ist, nämlich durch einen autorisierten Händler, wird er auch weiterhin im System hinterlegt sein.
Bei bestimmten Rückrufen kann das sogar so weit gehen, dass dir das Fahrzeug stillgelegt wird, weil offiziell davon ausgegangen wird, dass die Aktion halt noch offen ist.
Soviel zur Historie.

Der Ram ist offiziell nicht für den deutschen Markt gedacht. Daher hat die FCA auch nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun.
So möchte sie auch nach Möglichkeit keinen Stress / Arbeit damit haben.
Deshalb ist es für sie interessanter, wenn du zu deinem verkaufenden Händler oder Importeur gehst. Dann hat dieser nämlich den Ärger.

Ein autorisierter Händler ist jeder Vertragspartner der FCA mit einem Dodge / Chrysler Vertrag.
Diese haben die Möglichkeit Herstellerinformationen einzusehen und eben auch die Aktion als abgearbeitet zu markieren.
Wie es mit anderen Teilen der FCA (Fiat, Lancia, Alfa, Jeep,...) aussieht kann ich dir nicht sagen.
Wir haben einen Fiat Professional Vertrag und ich kann da offiziell nichts abarbeiten.
Obwohl ich es technisch gesehen machen könnte.
Es geht aber darum, wie Arbeitszeit + Teile abrechnen zu können und anschließend die Aktion auch als geschlossen zu markieren.
Und das ist das, was ich nicht kann. Sonst hätte ich meinen Airbag-Rückruf schon längst selber gemacht.

Wenn das so einfach ist, hätte mir die FCA je eine autorisierte Vertragswerkstatt nennen können, zu der ich fahren kann. Z.B. dass ich zum nächsten Fiat- Dodgehändler fahren soll.

Was ist denn in diesem Fall eine autorisierte Vertragswerkstatt.

Guggst du hier nach, gibst deinen Wohnort ein und findest nen Partner in deiner Nähe.
;)

https://www.dodge.de/

Ok.
Danke für die ausführliche Auskunft.
Ich versuche es mal bei dem Dodge- Händler in meiner Nähe, obwohl ich glaube, dass der weniger Ahnung hat als meine freie Werkstatt.
Bei meinem alten Dodge hatte ich damals an der Vorderachse öl verloren. Da hatte er mich angeguckt wie das erste Auto..... .

Ich schreibe euch, wie es gelaufen ist.

So, war jetzt beim Vertragshändler. Dabei wurde festgestellt, dass der Rückruf R25 (Fahrerairbag) ebenfalls offen ist.
Sie bestellen jetzt alle Teile, machen mit mir anschließend einen Termin und es kostet auch nichts.

Joe 261:
Nutz den link von V8-Bert und fahr dort hin.

Gruß

Heute auch den Liebesbrief abgeholt. Mit Gorny telefoniert dauert halt so 3-4.Wochen bis die Ersatzteile eingetrudelt sind.
:roll:
Cumana

Bei mir war/ist es das gleiche Spiel - auch der R25 wurde noch als offen festgestellt - Teile sind bestellt und dauern wohl ne Weile (zumindest der Airbag-Spass).

Hallo...

Habe auch heute die P77 Hinterachspost bekommen...kann mir jemand einen Fachhändler im Ruhrgebiet nennen...der sich "wirklich" mit dem RAM auskennt ?
Ich bin selber KFZ´ler und weiss was passiert ,wenn die die Schraube "falsch" festziehen...(Drehmoment etc.)
Und wenn die Werkstatt keine Erfahrung mit der Hinterachse hat...können die auch keine eventuellen Schäden feststellen die sich ankündigen, falls die Schraube schon zu "locker" war...

Vielen Dank im voraus...

Erst einmal danke Fuuss
Habe bis jetz leider noch keine Werkstatt gefunden die den Rückruf machen kann.
Sind alle auf Kleinwagen Spezialisiert haben nicht das spezialwerkzeug um an der Achse was machen zu können muss halt weiter nach einer Werkstatt im Raum 666 suchen .

Gruss Bernd

Nur zur Ergänzung:
Bei mir wurden gestern beide Rückrufe (Hinterachse und Airbag) kostenlos abgearbeitet bei (m)einem Händler hier in Sinsheim.

Sodle von Eislingen zurück alles im Lot den Airbag gleich mitgemacht
:P
kann wieder beruhigt rum hoppeln.....

Hallo,

Hab jetzt seit dem Recall neues Problem.
Mein Differential pfeift und der Händler ist sich keiner Schuld bewusst. Er hat schließlich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Hat jemand einen Tip?

Hatte vorher keine Probleme und jetzt soll ich zahlen?

Hallo, habe letzte Woche dasselbe schreiben wegen der Hinterachs Rückrufaktion bekommen! (Nur frage ich mich warum ich das erst jetzt erhalte.)
Mir ist nämlich letztes Jahr die Kardanwelle während der fahrt ( zum Glück nur 20km/h) abgefallen.
Hat mich danach 1800Euro in der Werkstatt gekostet, da das Gear&Pinion einen Schlag bekommen hatte und ausgetauscht werden musste.

Hallo, habe letzte Woche dasselbe schreiben wegen der Hinterachs Rückrufaktion bekommen! (Nur frage ich mich warum ich das erst jetzt erhalte.)
Mir ist nämlich letztes Jahr die Kardanwelle während der fahrt ( zum Glück nur 20km/h) abgefallen.
Hat mich danach 1800Euro in der Werkstatt gekostet, da das Gear&Pinion einen Schlag bekommen hatte und ausgetauscht werden musste.

Moin,

nach welchen Kriterien die Schreiben raus gehen weiß wohl nur Gott allein. Ich habe mein Schreiben z.B. schon letzes Jahr im August bekommen.

Würde auf jeden Fall versuchen die Kosten die dir damals entstanden sind zurück zu bekommen. Wann ist dir dei Kardasnwelle abgefallen (Monat, war der Rückruf zu diesem Zeitpunkt schon bekannt?).

Lg Alex

Dass der Gen3 jetzt auch von der Hinterachse betroffen ist, habe ich mitbekommen.
Aber weiß jemand genau ab welchem Baujahr?
Lese hier 2005 raus. Meiner ist 2003 und ich habe gerade noch mal im System nachgeschaut.
Kein Rückruf betreffend der Hinterachse...

Oben