Rückruf / Recall R23 und R36 offiziell, sonst Stillegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab genau das gleiche Schreiben bekommen. Frist ist bei mir auch der 28.07.2016.

Nun muss ich bei mir in der Nähe erstmal jemanden finden, der das erledigen kann.

In Leipzig ist ein Dodge-Servicepartner. Nun warte ich auf den Rückruf von denen, wann sie das machen können... :roll:

Bei Jeep haben die über 20Jahre gebraucht um zu merken das meine AHK am Granny "ganz böse" ist und dem Tank aua pitz machen kann. Der mußte auch nochmal zum Recall. Also weint leise! :mrgreen:

Das ist mal wieder typisch deutsche Behörde, statt sie sich entschuldigen, daß sie 3 Jahre gebraucht haben, um dich auf ein gefährlichen Problem hinzuweisen,
kommt erst mal eine Drohung
:evil:

Da sollte man mal drauf antworten, so in der Richtung:

"Vielen Dank für den Hinweis, daß sie mich jahrelang der Gefahr eines Unfalles ausgesetzt haben.
Glücklicherweise ist nichts passiert, so daß sie nicht mit einer Klage wegen Unterlassung der Hinweispflicht zu rechnen haben"

:twisted: :twisted: :twisted:

ich weiss nicht, ob es in der pflicht der behörde liegt, dich auf den rückruf hinzuweisen, oder ob es an den halterpflichten liegt, ggf. bei so was selbst selbst aktiv zu werden, bzw ob es am hersteller ist, in solchen sachen ihre kundschaft anzuschreiben?

ich glaube eher, dass es aufgabe der behörde ist, die umsetzung der rückrufaktion nachzuhalten.

bin mir aber nicht sicher in der sache. schön wäre es schon, wenn man sich selbst immer zurücklehnen könnte und die verantwortung anderen zuschieben könnte :lol:

Halterpflichten sind es mit Sicherheit nicht, aber definitiv Herstellerpflichten.

Bei unseren Fahrzeugen ist das ja noch anders. Habe da mal länger mit dem Hix drüber gesprochen. Die Recalls für Import-Fahrzeuge interessieren unsere Behörden gar nicht. Da muss erst ein Händler, Importeur oder halt der Hersteller aktiv werden und dem KBA melden, dass der US-Recall auch nach hiesigen Standards sicherheitsgefährdend ist. Erst dann werden die aktiv. Daher hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Recalls hier überhaupt durch die Behörden eingefordert wurden.

Ich finde es ok so. Wer schreibt, der bleibt. So kann ich mit Papier zum Händler wackeln und der bestätigt die korrekte Durchführung. Wenn doch was passiert, bin ich's nicht gewesen
:-D

Ich hab genau das gleiche Schreiben bekommen. Frist ist bei mir auch der 28.07.2016.

Nun muss ich bei mir in der Nähe erstmal jemanden finden, der das erledigen kann.

In Leipzig ist ein Dodge-Servicepartner. Nun warte ich auf den Rückruf von denen, wann sie das machen können... :roll:

Ich war gestern mit dem Schreiben in Grimma bei Eulitz-Motors. Sie haben gleich die Ersatzteile bestellt und mir für diesen Freitag einen Termin anbeboten.

Oben