Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

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Ich wiederhole die hier bereits getextete Info:

Meine Mutter war so fest wie sie sein sollte.


Nach dem Lösen habe ich alles gereinigt und mit Loctide hochfest wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Versäumt hatte ich LEIDER vorm Lösen die Stellung der Mutter zu markieren.
So laufe ich nun Gefahr, dass das Tragbild der Hypoidverzahnung nicht ganz optimal verläuft.
Irgend etwas ist immer...


Da ich das selbst gemacht habe, wusste Chrysler es natürlich nicht.
Vor einigen Wochen hat mein Händler (Fenrich) auf mein Bitten hin
wohl einen entsprechenden Eintrag bei Chrysler platziert.

Ich hoffe die angedrohte Stillegungsaufforderung kommt nicht per Post zu mir.
;)
 
habe heute mit meinem
:)
gesprochen. Bei meinem musste wohl neben der Mutter schon das eine oder andere noch bestellt und getauscht werden, daher die lange Werkstattzeit. Was nun genau getauscht wurde.... ich weiß es nicht und ich bin auch nicht so technik-affin, dass ich es mir in den 20 Minuten Fahrteit vom Händler bis an den PC hätte merken können
8)
 
hi@all
mal eine Zwischenfrage
Wenn ich mir einen gebrauchten hole wo dieser Rückruf noch nicht gemacht wurde. kann ich das präventiv bei einem Dodge Händler etc. explizit danach fragen in der Annahme, dass es gemacht wird?

danke
 
....danke Oelhan !!
:-D
is soweit errledigt . hatte mich schon vor Monaten an den Freundlichen gewannt. ....meiner fällt laut VIN nicht mit rein
:P
:thumbleft: :thumbright:
 
Eher Zufällig bin ich eben auf dieses Video gestoßen:
https://youtu.be/RfGQjhIvAFo
Das zeigt sehr deutlich, wie und wo man prüfen kann, ob dem RAM das UNHEIL naht!
UND wie es aussieht, wenn die Mutter sich gelöst HAT.


Ich könnte mir denken, daß sich dieser Umstand durch Vibrationen oder/und Brummen beim Fahren bemerkbar macht. Oder!?


Das nochmalige studieren der wunderbaren Pdf "Safety Recall N08.pdf" zeigt folgendes in Kurzform auf:

1.) Die Pinion-Mutter zuerst indexieren (Markieren), dann mit 68Nm prüfen, ob sich die Mutter anziehen läßt.
2.) Bei einem Nichterfolg: dann die Mutter mit 135Nm anziehen und prüfen ob sich diese verdreht hat. (Warum nicht gleich mit 135Nm???)
3.) Hat sie sich immer noch nicht verdrehen lassen, soll aus dem Bauteilsatz "CBHKM342AA"
der Retainer Ring (gem. der Anleitung in der Pdf) montiert werden.
4.) FERTIG.
Natürlich alles andere was demontiert wurde, wieder montieren.

Die vier NEUEN Flansch-Schrauben sollen aus dem "CBHK..."-Bauteilsatz verwendet und mit 115Nm angezogen werden.

TEUER WIRD ES, wenn: :shock:
Wurde die Mutter, deren reguläres Neumontage Anzugmoment bei min. 285Nm liegt, darüber hinaus angezogen,
dann KANN sich der "crush ring" ( die Stauchhülse) weiterhin deformiert haben
und somit ist die korrekte Tragbild-Einstellung (der Hypoidverzahnung) unwiederbringlich verloren.
Dann "muß" alles zerlegt und gem.. der Anleitung mit Neuteile bestückt und neu justiert werden.

Der Zeitaufwand dafür, wenn man alle Hilfsmittel gem.. der Pdf. hat = 4,4Std.
 
Wollten mir allerdings keine Bescheinigung geben, dass der Rückruf abgearbeitet ist.

Ich habe auch keine Bescheinigung bekommen. Das sei alles im System gespeichert, hieß es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keine Bescheinigung bekommen. Das sei alles im System gespeichert, hieß es.

Genau das war bei mir auch die Begründung. Aber wie kann man nachweisen, dass es gemacht wurde, wenn man den RAM privat verkauft?
 
Soll derjenige doch die Werkstatt anrufen und mittels der VIN nachfragen.
 
...nachdem unsere Fiat Vertretung nen paar Wochen gebraucht hat um die Teile fuer den Rueckruf zu besorgen, hab ich meinen Dicken heute morgen abgegeben...

um 11 dann nen Anruf: Die Mutter war total lose, jetzt muessen sie die Antriebswellen ziehen und das Diff ueberpruefen. Je nachdem was noch an Teilen bestellt werden muss , dauert das dann 5-10 Werktage.

Na Hurra. Muss ich wohl Corvette fahren die naechsten Wochen. Die zieht nur leider den Wohnwagen nicht...

Gruss Uwe
 
habe auch heute so ein einschreiben erhalten werkstatt ist schon verständigt.
bin mal gespannt was das ist
aber wirklich komisch habe auch keine baujahrangabe nur "(DR)"
weiss einer was der spass kostet????
lg ralle
 
Habe heute auch ein Einschreiben bekommen.

Meiner ist Bj.2005 und den hab ich von Privat gekauft...welcher Händler ist denn im Umkreis Ingolstadt zu empfehlen??? :shock:
 
Hatte ihn beim Händler weil wohl der Rückruf und noch ein weiterer offen war. Lustige war das meine Sitzbelüftung danach nicht mehr funktionierte. Jetzt kann spekuliert werden da sie daran nichts verdienen am Rückruf. Denn die Kabel waren sauber 2cm hinterm Stecker durchtrennt. Nicht mit der Zange da die Isolierung nicht über den Draht ging oder gequetscht. Richtig sauber wie ein Messer. Hab sie wieder verbunden geht wieder aber die Werkstatt hat mich das letzte Mal gesehen. In Mannheim!
 
...nachdem unsere Fiat Vertretung nen paar Wochen gebraucht hat um die Teile fuer den Rueckruf zu besorgen, hab ich meinen Dicken heute morgen abgegeben...

um 11 dann nen Anruf: Die Mutter war total lose, jetzt muessen sie die Antriebswellen ziehen und das Diff ueberpruefen. Je nachdem was noch an Teilen bestellt werden muss , dauert das dann 5-10 Werktage.

Na Hurra. Muss ich wohl Corvette fahren die naechsten Wochen. Die zieht nur leider den Wohnwagen nicht...

Gruss Uwe

Such Dir ne andere Werke!

Die Teile für den Rückruf bekommt der Händler über Nacht und wenn da dann festgestellt wird, dann dauert es 2 Tage.

War in einer Stunde wieder aus der Werke draußen...
 
Hatte ihn beim Händler weil wohl der Rückruf und noch ein weiterer offen war. Lustige war das meine Sitzbelüftung danach nicht mehr funktionierte. Jetzt kann spekuliert werden da sie daran nichts verdienen am Rückruf. Denn die Kabel waren sauber 2cm hinterm Stecker durchtrennt. Nicht mit der Zange da die Isolierung nicht über den Draht ging oder gequetscht. Richtig sauber wie ein Messer. Hab sie wieder verbunden geht wieder aber die Werkstatt hat mich das letzte Mal gesehen. In Mannheim!

Welche Werkstatt war das, Du kannst gerne nur die Strasse schreiben.

gruss rainer
 
Zielstrasse Fiat Jeep ...Mutter war in Ordnung. Zudem wurde der Deckel gleich mitgewechselt und Licht im Handschuhfach sowie Motoraum eingebaut. Licht hätte ja nichtmal sein müssen wollten sie aber trotzdem was mich ja freute. Dadurch das es wirklich sehr heiß war ist es mir recht schnell aufgefallen. Zudem ca 2cm hinterm Stecker was dann ja schnell behoben werden kann und mal die Sitzbelüftung in Rechnung gestellt werden kann. Musste ja dorthin ansonsten hab ich nen sehr guten Freund mit ner großen Werkstatt für Reifen und felgen hauptsächlich b9reifencenter wo ich alles machen lasse und weiß das er nur die Sachen macht welche wirklich defekt sind. War schon Hammer.
 
Hey Leute,

jetzt muss ich mal blöd fragen.

Nachdem damals der eine Rückruf mit dem Differential Deckel beim Hemmerle hier in München als Chrysler Vertragspartner super erledigt wurde, wollte ich wieder zu denen wg der Mutter. Ich ruf also an erklärt mir die Dame, dass bei ihr im System der Rückruf gar nicht gelistet ist und sie daher nichts machen kann. Ich also wieder bei der Dodge Hotline angerufen, der das alles erklärt und sie hat daraufhin auch den Rückruf im eigenen System gefunden und alles an die Fachabteilung geleitet.

Schließlich kam ein Rückruf von der Fachabteilung, wonach sie mir erklärte, da es sich ja um einen Ram und damit einen Import handelt, könne kein europäischer Vertragspartner den Rückruf bereinigen, es sei damit mein Problem, meinte die die Dame von der Fachabteilung. Als ich ihr dann sagte, dass doch der erste Rückruf auch ohne Probleme gemacht wurde, meinte sie nur darauf: Keine Ahnung warum das jetzt ein Problem ist, aber vllt hängt es mit Fiat zusammen.

Hat jmd vllt einen Tipp für München, dass ich das machen lassen kann.

Gruß Moritz
 
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