Eher Zufällig bin ich eben auf dieses Video gestoßen:
https://youtu.be/RfGQjhIvAFo
Das zeigt sehr deutlich, wie und wo man prüfen kann, ob dem RAM das UNHEIL naht!
UND wie es aussieht, wenn die Mutter sich gelöst HAT.
Ich könnte mir denken, daß sich dieser Umstand durch Vibrationen oder/und Brummen beim Fahren bemerkbar macht. Oder!?
Das nochmalige studieren der wunderbaren Pdf "Safety Recall N08.pdf" zeigt folgendes in Kurzform auf:
1.) Die Pinion-Mutter zuerst indexieren (Markieren), dann mit 68Nm prüfen, ob sich die Mutter anziehen läßt.
2.) Bei einem Nichterfolg: dann die Mutter mit 135Nm anziehen und prüfen ob sich diese verdreht hat. (Warum nicht gleich mit 135Nm???)
3.) Hat sie sich immer noch nicht verdrehen lassen, soll aus dem Bauteilsatz "CBHKM342AA"
der Retainer Ring (gem. der Anleitung in der Pdf) montiert werden.
4.) FERTIG.
Natürlich alles andere was demontiert wurde, wieder montieren.
Die vier NEUEN Flansch-Schrauben sollen aus dem "CBHK..."-Bauteilsatz verwendet und mit 115Nm angezogen werden.
TEUER WIRD ES, wenn: :shock:
Wurde die Mutter, deren reguläres Neumontage Anzugmoment bei min. 285Nm liegt, darüber hinaus angezogen,
dann KANN sich der "crush ring" ( die Stauchhülse) weiterhin deformiert haben
und somit ist die korrekte Tragbild-Einstellung (der Hypoidverzahnung) unwiederbringlich verloren.
Dann "muß" alles zerlegt und gem.. der Anleitung mit Neuteile bestückt und neu justiert werden.
Der Zeitaufwand dafür, wenn man alle Hilfsmittel gem.. der Pdf. hat = 4,4Std.