Hallo Allerseits...
habe an meinem Dicken über Weihnahten folgendes gemacht da er an kalten Tagen nicht mehr vernünftig warm wurde:
- neue Wasserpumpe (Mopar inkl. neuem Temp.-Sensor)
- neues Thermostat (Gates 34053S Heavy Duty, 203 / 95°)
- Kühlsystem gespült und neu befüllt
Soweit nichts aussergewöhnlich, aber jetzt passiert folgendes:
der Motor wird schön schnell warm, Heizung wärmt auch super. Laut der digitalen Anzeige steigt die Wasser-Temperatur auf 97° bevor das Thermostat öffnet. Das kann ja soweit noch normal sein.
Dann fällt die Temperatur in wenger als einer Minute auf 92° ab, steigt dann innerhalb von 2 Minuten wieder auf 97°. Kurz gesagt pendelt die Temperatur bei normaler Fahrt die ganze Zeit zwischen 92° und 97°. Das ist mir früher noch nie aufgefallen, aber auch dies mag noch normal sein!?
Jetzt wird es seltsam: bevor das Thermostat öffnet beginnt schon der elektrische Lüfter zu laufen! Das scheint bei 96° der Fall zu sein. Das erschließt sich mir nicht, denn was soll der Kühlen? Thermostat noch zu, also kein warmes Wasser im Kühler. Ausserdem hab ich auch noch den Viscolüfter, der ist ja dann quasi überflüssig. Also im Grunde läuft der elektrische Lüfter bei warmen Motor durchgehend. Ist mir früher ebenfalls nie aufgefallen, kann in meinen Augen auch nicht richtig sein.
Aber damit noch nicht genug: wenn ich nun vor der Ampel stehe mit Licht an, Sitz- und Lenkradheizung an , Lüftung na klar und dem laufenden elektischen Lüfter, wird die Motordrehzahl von ca. 550 auf 800 Umdrehungen angehoben. Meine Vermutung ist, dass der Wagen Stommangel befürchtet und deshalb die Drehzahl anhebt. Kann das sein oder ist da noch was anderes im Busch???
Also ich fahre den Dicken jetzt seit 12 Jahren, aber dieses Verhalten ist mir neu!!! Deshalb meine Frage an die Gemeinde: wer kann zur Aufklärung beitragen???
Gruß Patrick
habe an meinem Dicken über Weihnahten folgendes gemacht da er an kalten Tagen nicht mehr vernünftig warm wurde:
- neue Wasserpumpe (Mopar inkl. neuem Temp.-Sensor)
- neues Thermostat (Gates 34053S Heavy Duty, 203 / 95°)
- Kühlsystem gespült und neu befüllt
Soweit nichts aussergewöhnlich, aber jetzt passiert folgendes:
der Motor wird schön schnell warm, Heizung wärmt auch super. Laut der digitalen Anzeige steigt die Wasser-Temperatur auf 97° bevor das Thermostat öffnet. Das kann ja soweit noch normal sein.
Dann fällt die Temperatur in wenger als einer Minute auf 92° ab, steigt dann innerhalb von 2 Minuten wieder auf 97°. Kurz gesagt pendelt die Temperatur bei normaler Fahrt die ganze Zeit zwischen 92° und 97°. Das ist mir früher noch nie aufgefallen, aber auch dies mag noch normal sein!?
Jetzt wird es seltsam: bevor das Thermostat öffnet beginnt schon der elektrische Lüfter zu laufen! Das scheint bei 96° der Fall zu sein. Das erschließt sich mir nicht, denn was soll der Kühlen? Thermostat noch zu, also kein warmes Wasser im Kühler. Ausserdem hab ich auch noch den Viscolüfter, der ist ja dann quasi überflüssig. Also im Grunde läuft der elektrische Lüfter bei warmen Motor durchgehend. Ist mir früher ebenfalls nie aufgefallen, kann in meinen Augen auch nicht richtig sein.
Aber damit noch nicht genug: wenn ich nun vor der Ampel stehe mit Licht an, Sitz- und Lenkradheizung an , Lüftung na klar und dem laufenden elektischen Lüfter, wird die Motordrehzahl von ca. 550 auf 800 Umdrehungen angehoben. Meine Vermutung ist, dass der Wagen Stommangel befürchtet und deshalb die Drehzahl anhebt. Kann das sein oder ist da noch was anderes im Busch???
Also ich fahre den Dicken jetzt seit 12 Jahren, aber dieses Verhalten ist mir neu!!! Deshalb meine Frage an die Gemeinde: wer kann zur Aufklärung beitragen???
Gruß Patrick