Genau, Erdgas (CNG) wird gepuscht auf Teufel komm' raus, aber es gibt kaum CNG-Fahrzeuge. Autogas (LPG) hört man öffentlich fast gar nix von, aber stell' Dich mal an eine LPG-Tankstelle und zähle die Tankenden an EINEM Tag! Da erübrigt sich die Frage nach der Umrüstungsart von alleine...
LPG-Anlagen haben sich insofern bereits etabliert, weil sie schon seit den 70er Jahren angeboten werden. Erst in der letzten Zeit gab es wegen der hohen Benzin- und Dieselpreise eine erhöhte Nachfrage und die Technik hat gewaltige Fortschritte gemacht.
Die Sicherheitsanforderungen an die Tanks und Leitungen sind bei weitem nicht so hoch wie bei CNG. Bei LPG treten im ungünstigsten Fall Maximaldrücke von 20bar auf, bei CNG 250! Wenn man mit beiden Kraftstoffen eine annähernd gleiche Reichweite erzielen will, muss man bei CNG den grösseren (Tank-) Aufwand betreiben. Auch sind die Tanks an sich bei CNG schon deutlich schwerer als bei LPG.
Es wird zwar intensiv daran gearbeitet, CNG zu verflüssigen, aber das dürfte noch ein weiter Weg sein bis dahin...
Man muss sich nur mal den technischen Aufwand ansehen, der nötig ist, um ein CNG-Fahrzeug zu betanken. Von dem Strom, der dabei verbraten wird, lassen sich bequem etliche LPG-Tankstellen betreiben. Aber danach fragt ja keiner...