Hey Leute,
wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen an einem Dodge RAM 1500 Baujahr 2006 5,7 Hemi entdeckt, und
benötigen dringend Hilfe.......
Also erstmal die Vorgeschichte: zuerst ist der Motor ausgegangen, und Auto wurde abgeschleppt, haben erst bei einem
Dodge Händler den Fehler auslesen lassen, da sagte man nur: 3. Zylinder, das war alles.... naja bis auf den Satz,woanders hin
zu fahren, da die keine Zeit für mehr hatten....Ich denke es war eher kein "Bock", Halle war nämlich leer ;o)
Naja sind dann zu einer total netten freien Werkstatt gefahren, Fehler nochmal ausgelesen, jetzt hieß es
Stellmotor Drosselklappe, System Unterspannung.
Haben dann die Drosselklappe 150 km entfernt bei einem funktionsfähigen Auto eingebaut,funktioniert ohne Probleme.
Haben dann noch ein Gas-Pedal-Poti mitgenommen, und haben am defekten Auto weiter gemacht: muss noch erwähnen, Motor startete nicht.
Nachdem Poti und Drosselklappenteil wieder monitert waren, startete der Motor, aber hörte sich an, als wären nicht alle
Zylinder da. Pedal-poti wieder umgesteckt, müsste ja eigentlich dann nicht starten und der Beweis für defektes Poti sein, aber
Motor startet noch immer, läuft, aber unrund.
So, danach wieder Fehler ausgelesen, Drosselklappe neu kalibriert, jetzt Fehler "3ter Zylinder"
Nachdem wir die Spule mal tauschen wollten, um zu sehen, ob nach Tausch der andere Zylinder als Fehler angezeigt wird, haben wir
gesehen, dass die Zündspule "gerissen" ist, also Gehäuse defekt, und somit intern zerstört.
Haben dann am nächsten Tag eine Spule besorgt, eingebaut, kein Fehler mehr, alle 8 Zylinder laufen, Leistung da, alles ok.
und nach 3 Stunden und 20 Km Fahrt ist der Motor wieder ausgegangen, und ratet mal: die andere Zündspule ist wieder defekt.
Hat da jemand eine konstruktive Idee warum dieser Schaden auftritt, und was die Ursache sein könnte?
Könnte mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen um nachzusehen wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank, zumindest schonmal für's Lesen )
wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen an einem Dodge RAM 1500 Baujahr 2006 5,7 Hemi entdeckt, und
benötigen dringend Hilfe.......
Also erstmal die Vorgeschichte: zuerst ist der Motor ausgegangen, und Auto wurde abgeschleppt, haben erst bei einem
Dodge Händler den Fehler auslesen lassen, da sagte man nur: 3. Zylinder, das war alles.... naja bis auf den Satz,woanders hin
zu fahren, da die keine Zeit für mehr hatten....Ich denke es war eher kein "Bock", Halle war nämlich leer ;o)
Naja sind dann zu einer total netten freien Werkstatt gefahren, Fehler nochmal ausgelesen, jetzt hieß es
Stellmotor Drosselklappe, System Unterspannung.
Haben dann die Drosselklappe 150 km entfernt bei einem funktionsfähigen Auto eingebaut,funktioniert ohne Probleme.
Haben dann noch ein Gas-Pedal-Poti mitgenommen, und haben am defekten Auto weiter gemacht: muss noch erwähnen, Motor startete nicht.
Nachdem Poti und Drosselklappenteil wieder monitert waren, startete der Motor, aber hörte sich an, als wären nicht alle
Zylinder da. Pedal-poti wieder umgesteckt, müsste ja eigentlich dann nicht starten und der Beweis für defektes Poti sein, aber
Motor startet noch immer, läuft, aber unrund.
So, danach wieder Fehler ausgelesen, Drosselklappe neu kalibriert, jetzt Fehler "3ter Zylinder"
Nachdem wir die Spule mal tauschen wollten, um zu sehen, ob nach Tausch der andere Zylinder als Fehler angezeigt wird, haben wir
gesehen, dass die Zündspule "gerissen" ist, also Gehäuse defekt, und somit intern zerstört.
Haben dann am nächsten Tag eine Spule besorgt, eingebaut, kein Fehler mehr, alle 8 Zylinder laufen, Leistung da, alles ok.
und nach 3 Stunden und 20 Km Fahrt ist der Motor wieder ausgegangen, und ratet mal: die andere Zündspule ist wieder defekt.
Hat da jemand eine konstruktive Idee warum dieser Schaden auftritt, und was die Ursache sein könnte?
Könnte mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen um nachzusehen wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank, zumindest schonmal für's Lesen )