Hallo an euch,
kann zu diesem Thema hier nun mit dem Licht endlich mal hier einen Abschlussbericht geben.
Das Lichtproblem habe ich nun endlich gelöst, zumindest die Funktion.
Nach einigen verschiedenen Werkstattbesuchen, die alle samt ergebnislos geblieben sind, sogar ein angeblicher Top OBD Programmierer bei T&K Autohaus in Hamburg, der angeblich nur sowas macht, hat es nicht hinbekommen......
Dort wechselte man mir ja zunächst den Lichtschalter, das war es aber nicht, dann sagten sie, da muss man sich reinarbeiten, es gibt mehrere Steuergeräte und Ebenen, wo man sich durchackern muss, ja na klar, sowas sagt einer, der angeblich nur sowas macht......mit Reset vom System kamen sie nicht weiter, ging nicht, so ein Quark, wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt, entwerder sind die da echt zu "unwissend" oder aber schlau, stellen es als Große schwere zeitaufwändige Sache dar, um mit Stundenlohn Geld zu machen. Egal, ich war da nicht noch mal.
Statt dessen habe ich mir einen Bypassmodulstecker aus USA besorgt, ihn verbunden und mit Alpha OBD und dem MX pro Adapter mir die Sache mit einem Bekannten, der sowas auch schon mal gemacht hat, angesehen. Siehe da, nur mit dem Bypassmodul war dann auch schreiben möglich. Wir fanden die entsprechende Option, programmierten das DLR auf die LED Streifen und das zuvor eingestellte Low Beam (Abblendlicht) war dann aus. Voltzahl auf hoch=hell eingestellt. Nun sieht es schön aus, wie es sich gehört, das Standlicht noch mit auf die Foglamp gelegt und fertig. Einzig die Option, dass man am Display unter dem Menuepunkt Licht die Option Tagfahrlicht sieht, das ist noch nicht. Wo wir das einstellen können, haben wir nicht gefunden. Das DLR ist halt nun dauerhaft von allein an, würde ich auch so oder so immer auf "Ein" haben.
Da kann man mal sehen, wie man von "Fachleuten und Fachautohäusern" veralbert wird. Mir kann doch niemand da erzählen, dass die nicht wissen, dass man einen Bypass benötigt, um auch mit ihren Testern was programmieren zu können.
Viele Grüße an die Gemeinde!