Problem mit Lichtschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Manchmal sind es einfache Dinge woran man nicht unbedingt denkt.
 
Also, ich habe mich eben etwas beschäftigt mit der Alpha OBD Sache. Habe nun zum 1.Mal den Stecker MX+ eingesteckt und geschaut, was man da so alles sehen kann. Bin des englischen nicht so wirklich Herr, jedoch konnte ich doch bisschen was finden. Also ich hab die Kaufversion dieser Software und womöglich dann mehr Zugriff auf bestimmte Dinge, wie die andere kostenlose Version.
Habe nun folgendes gemacht:
Autodaten ausgelesen, demnach ist der Ländercode Canada
Screenshot_20230726_123420_AlfaOBD.jpg
Als nächstes suchte ich nach der Option Ländercode und fand sie
Screenshot_20230726_123538_AlfaOBD.jpg
Dann schaute ich da nach und fand einige Möglichkeiten, u.a. Europa oder auch speziell Deutschland Screenshot_20230726_123621_AlfaOBD.jpghabe dann dieses gewählt und mich getraut, das dann mal anzuklicken
Es erschien dann
Screenshot_20230726_123659_AlfaOBD.jpg
und das Licht ist immer noch an so wie zuvor,
entweder ist das nicht richtig gemacht so oder es ging irgendwie nicht, hat da jemand eine Ahnung von?
Normalerweise sollte man denken, dass eine Fachwerkstatt mit einem Programmierer doch auf sowas auch kommen müsste, dass das Fahrzeug evtl einen anderen Ländercode drin hat wo sie da nun schon wissen, dass es ein Fahrzeug ist, was von dort kam.
Was für ein Ländercode steht bei euren Autos, Europa oder Deutschland oder noch was anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230726_123549_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230726_123549_AlfaOBD.jpg
    363,1 KB
Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen was Licht angeht. Andere wiederum können dir bestimmt etwas dazu erzählen. Hast du denn ein Bypass eingebaut? den brauchst du meines Wissens damit du was ins Steuergerät schreiben kannst. Welchen Code und welche Einstellung bezüglich Licht 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Schade, habe auch mal wo was von Bypass gelesen, aber ob und wozu man den brauch, keine Ahnung. Eben auch das Forum durchsucht nach sowas, keine Ergebnisse. Ich mach da vielleicht mal ein neues Thema zu auf. Da müsste jemand sein, der das Schritt für Schritt erklärt, das wäre toll.
 
Hallo an euch,
kann zu diesem Thema hier nun mit dem Licht endlich mal hier einen Abschlussbericht geben.
Das Lichtproblem habe ich nun endlich gelöst, zumindest die Funktion.
Nach einigen verschiedenen Werkstattbesuchen, die alle samt ergebnislos geblieben sind, sogar ein angeblicher Top OBD Programmierer bei T&K Autohaus in Hamburg, der angeblich nur sowas macht, hat es nicht hinbekommen......
Dort wechselte man mir ja zunächst den Lichtschalter, das war es aber nicht, dann sagten sie, da muss man sich reinarbeiten, es gibt mehrere Steuergeräte und Ebenen, wo man sich durchackern muss, ja na klar, sowas sagt einer, der angeblich nur sowas macht......mit Reset vom System kamen sie nicht weiter, ging nicht, so ein Quark, wenn man im Nachhinein drüber nachdenkt, entwerder sind die da echt zu "unwissend" oder aber schlau, stellen es als Große schwere zeitaufwändige Sache dar, um mit Stundenlohn Geld zu machen. Egal, ich war da nicht noch mal.
Statt dessen habe ich mir einen Bypassmodulstecker aus USA besorgt, ihn verbunden und mit Alpha OBD und dem MX pro Adapter mir die Sache mit einem Bekannten, der sowas auch schon mal gemacht hat, angesehen. Siehe da, nur mit dem Bypassmodul war dann auch schreiben möglich. Wir fanden die entsprechende Option, programmierten das DLR auf die LED Streifen und das zuvor eingestellte Low Beam (Abblendlicht) war dann aus. Voltzahl auf hoch=hell eingestellt. Nun sieht es schön aus, wie es sich gehört, das Standlicht noch mit auf die Foglamp gelegt und fertig. Einzig die Option, dass man am Display unter dem Menuepunkt Licht die Option Tagfahrlicht sieht, das ist noch nicht. Wo wir das einstellen können, haben wir nicht gefunden. Das DLR ist halt nun dauerhaft von allein an, würde ich auch so oder so immer auf "Ein" haben.
Da kann man mal sehen, wie man von "Fachleuten und Fachautohäusern" veralbert wird. Mir kann doch niemand da erzählen, dass die nicht wissen, dass man einen Bypass benötigt, um auch mit ihren Testern was programmieren zu können.
Viele Grüße an die Gemeinde!
 
Genau deswegen ist meine Empfehlung immer, einlesen, lernen, kundig machen und mit gesundem Menschenverstand selbst das Problem angehen. Heißt nicht das alle Werkstätten Müll sind aber die meisten schon, und meiner Meinung nach macht es die rosa Brille die viele bei amerikanischen Fahrzeugen aufhaben für die Werkstätten noch einfacher.
 
@V8-4ever das Menü taucht bei mir irgendwie auch nicht auf, obwohl ich es freigeschalten habe.. evt liegt es am Uconnect. Ansonsten war es bei mir genauso.. DRL war auf den LowBeams... einmal auf None und fertig (y)
 
Oben