heini-bu
Nitro-RAM
Moin, Gasfahrer!
Ich habe ein interessantes Phänomen, dass mir vor einigen Moaten das erste Mal auffiel, inzwischen habe ich regelmäßig. Ob das immer schon war, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr der Prins ist bei mir deutlich außerhalb des Sichtfeldes.
Ich habe einen HEMI 5,7 im RAM Gen 4 Mj 2009 und eine Prins VSI 2.0, Automatik 5 Gang
Hier die Beschreibung des Phänomens, zu dem ich in der Prins-Anleitung keine Erklärung und per Suche auch hier im Forum nix gefunden habe:
Fall 1:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- bei auch nur ganz leichtem Niedertreten des Gaspedals geht die Anlage ohne Verzögerung wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich sogar reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.
Fall 2:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- Wenn 1400/min unterschritten wird, geht die Anlage wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich ebenfalls reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.
Letztlich habe ich dann festgestellt, dass diese Abschaltung eintritt, wenn ich oberhalb von 1600/min vom Gas geben in den Schiebebetrieb wechsle.
Kennt ihr das auch?
Liege icht richtig, dass das an einer Schubaschaltung liegt / liegen könnte?
Oder ist das eigentlich ein Fehler (bei dem ich jedoch bisher keine negativen Auswirkungen erkennen kann)?
Ich habe ein interessantes Phänomen, dass mir vor einigen Moaten das erste Mal auffiel, inzwischen habe ich regelmäßig. Ob das immer schon war, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr der Prins ist bei mir deutlich außerhalb des Sichtfeldes.
Ich habe einen HEMI 5,7 im RAM Gen 4 Mj 2009 und eine Prins VSI 2.0, Automatik 5 Gang
Hier die Beschreibung des Phänomens, zu dem ich in der Prins-Anleitung keine Erklärung und per Suche auch hier im Forum nix gefunden habe:
Fall 1:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- bei auch nur ganz leichtem Niedertreten des Gaspedals geht die Anlage ohne Verzögerung wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich sogar reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.
Fall 2:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- Wenn 1400/min unterschritten wird, geht die Anlage wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich ebenfalls reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.
Letztlich habe ich dann festgestellt, dass diese Abschaltung eintritt, wenn ich oberhalb von 1600/min vom Gas geben in den Schiebebetrieb wechsle.
Kennt ihr das auch?
Liege icht richtig, dass das an einer Schubaschaltung liegt / liegen könnte?
Oder ist das eigentlich ein Fehler (bei dem ich jedoch bisher keine negativen Auswirkungen erkennen kann)?