Ich würde gerne mal aus eigener Erfahrung über die billigsten Angebote berichten. Natürlich ohne pauschal zu sagen "das ist immer so".
Da mein alter Wagen nurnoch Öl zum Kühlen genutzt hat (die Reparatur hätte sich nichtmehr gelohnt) musste was neues/altes her. Dann kam der Gedanke nach Jahren entlich wieder einen V8, aber das Budget gab nicht viel her. Nun hatte ich aber keine Geduld mehr noch Jahre zu sparen, also hab ich bei den einschlägigen Seiten gesucht und zwar mit der Sortierung Preis aufsteigend mit dem gedanken im Kopf den viele haben, der billigste Wagen ist meistens Schrott.
Ich bin das Risiko eingegangen und bereue nichts. Das kann natürlich auch schief gehen! Aber ich denke angucken lohnt sich doch meistens.
Hier mal den Wagen und die Mängel in Kurzfassung aufgelistet:
Dodge Ram 1500 5.9l Magnum 4x4 Extended Cab
274000mls
HU nurnoch 2 Monate
keine Unfälle
- Klappernder Auspuff ( Loses Hitzeschutzblech )
- Scheibenwischer ohne Funktion ( Schnekengetriebe im Motor defekt --> neuer Motor )
- Motorkontrollleuchte an ( Kabelbruch in der Leitung zur Lambdasonde )
- Diverse Elektrik-Probleme durch selbstgebastelte Verkabelung im Innenraum (Alles wieder in den Originalzustand versetzt und einen Verbogenen Kontakt im Originalen Lichtschalter wieder gerichtet )
- Klimaanlage ohne Funktion (Gott sei Dank war Sie nur nicht gefüllt )
- Tacho/Kilometerzähler ohne Funktion (Sensor im Verteilergetriebe war falsch eingebaut )
- Startet manchmal nicht (neue Batterie )
- Türen hängen (Scharnierbolzen getauscht )
- Rasselndes Geräusch vom Motor (Kalifornische Walnüsse im Luftfilter )
- Kein TÜV (Stabistange inkl. Buchen getauscht / Nebelschlussleuchte nachgerüstet )
- Verbrennt Öl beim beschleunigen ( Vermutlich Entlüftung Kurbelgehäuse --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Verliert Kühlwasser (Dichtung Thermostat oder Kühlwasserpumpe --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Tankanzeige Zeigt nur 1/2 bis Voll an (Vorbesitzer ist nur wenig gefahren, Tank war immer Voll --> Nach mehreren Tankstellen hatte sich der Geber wieder frei geschliffen )
Es gibt noch einiges mehr zutun, aber der Rest ist Optik oder nice to have.
Die Arbeit war überschaubar und hat bei weitem nicht das gekostet, als hätte ich einen in einem besseren Zustand gekauft. Ich denke mit Bastelerfahrung und dem Willen etwas Zeit bzw. Gehirnschmalz zu investieren lohnt es sich auch mal die günstigen Angebote an zu schauen.
Immer mit Vorsicht Besichtigen! Kann auch schief gehen
Da mein alter Wagen nurnoch Öl zum Kühlen genutzt hat (die Reparatur hätte sich nichtmehr gelohnt) musste was neues/altes her. Dann kam der Gedanke nach Jahren entlich wieder einen V8, aber das Budget gab nicht viel her. Nun hatte ich aber keine Geduld mehr noch Jahre zu sparen, also hab ich bei den einschlägigen Seiten gesucht und zwar mit der Sortierung Preis aufsteigend mit dem gedanken im Kopf den viele haben, der billigste Wagen ist meistens Schrott.
Ich bin das Risiko eingegangen und bereue nichts. Das kann natürlich auch schief gehen! Aber ich denke angucken lohnt sich doch meistens.
Hier mal den Wagen und die Mängel in Kurzfassung aufgelistet:
Dodge Ram 1500 5.9l Magnum 4x4 Extended Cab
274000mls
HU nurnoch 2 Monate
keine Unfälle
- Klappernder Auspuff ( Loses Hitzeschutzblech )
- Scheibenwischer ohne Funktion ( Schnekengetriebe im Motor defekt --> neuer Motor )
- Motorkontrollleuchte an ( Kabelbruch in der Leitung zur Lambdasonde )
- Diverse Elektrik-Probleme durch selbstgebastelte Verkabelung im Innenraum (Alles wieder in den Originalzustand versetzt und einen Verbogenen Kontakt im Originalen Lichtschalter wieder gerichtet )
- Klimaanlage ohne Funktion (Gott sei Dank war Sie nur nicht gefüllt )
- Tacho/Kilometerzähler ohne Funktion (Sensor im Verteilergetriebe war falsch eingebaut )
- Startet manchmal nicht (neue Batterie )
- Türen hängen (Scharnierbolzen getauscht )
- Rasselndes Geräusch vom Motor (Kalifornische Walnüsse im Luftfilter )
- Kein TÜV (Stabistange inkl. Buchen getauscht / Nebelschlussleuchte nachgerüstet )
- Verbrennt Öl beim beschleunigen ( Vermutlich Entlüftung Kurbelgehäuse --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Verliert Kühlwasser (Dichtung Thermostat oder Kühlwasserpumpe --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Tankanzeige Zeigt nur 1/2 bis Voll an (Vorbesitzer ist nur wenig gefahren, Tank war immer Voll --> Nach mehreren Tankstellen hatte sich der Geber wieder frei geschliffen )
Es gibt noch einiges mehr zutun, aber der Rest ist Optik oder nice to have.
Die Arbeit war überschaubar und hat bei weitem nicht das gekostet, als hätte ich einen in einem besseren Zustand gekauft. Ich denke mit Bastelerfahrung und dem Willen etwas Zeit bzw. Gehirnschmalz zu investieren lohnt es sich auch mal die günstigen Angebote an zu schauen.
Immer mit Vorsicht Besichtigen! Kann auch schief gehen