Plenum-Dichtung beim 5,9er 2.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo Leute!

Nach allem was ich hier und im restliche Internet gelesen habe, scheint bei mir diese Plenum-Dichtung hinüber zu sein.
Schon seit ich den dicken habe tritt willkürlich ein Saug-Geräusch auf und verschwindet genauso willkürlich wieder. Unabhängig von Gaspedalstellung (auch im Leerlauf), Motortemperatur oder Wetter bzw. Temperaturbedingungen. Die Quelle dieses Geräusches war bisher nicht eindeutig auszumachen. Irgendwo zwischen Drosselklappe und Spritzwand...
Bisher hatte ich aber keine spürbaren Probleme, aber seit einer Weile läuft er beinahe täglich immer schlechter, vor allem wenn er noch kalt ist.
Die Symptome passen zu den Beschreibungen hier im Forum und im Internet.

Jetzt hätt ich (wie so oft :oops: ) noch ein paar Fragen...

Habt ihr beim vergleichbaren Auto/Motor Erfahrungen damit und könnt mir eventuell wertvolle Tipps geben?
Und lässt sich das alleine gut machen oder besser mit Hilfe? Und wie lang hat's bei euch etwa gedauert? Ist das an 'nem Nachmittag zu machen?

Ich hab mir sagen lassen das der Klimakompressor raus muss. Muss der komplett weg und muss ich dann vorher die Klima abpumpen lassen, oder reicht es den von/an der Halterung zu lösen und etwas beiseite zu schieben?

"Mein" Dodge-Mechaniker meinte, dass die Schrauben der Ansaugbrücke wohl im Kühlwasser hängen und dementsprechend gamelig sind und gerne abreisen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Lassen sich abgebrochene Schrauben gut ausbohren?

Im Internet habe ich Dichtungen in verschiedenen Ausführungen gesehen. Hab ich nur verschiedene Beispielbilder gesehen, oder gibt es verschiedene Ausführungen, u.a. in der Anzahl der Löcher für die Schrauben?

Welchen Reperatursatz könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht in einem Jahr wieder kaputt sein, muss aber auch nicht aus Gold sein
;-)

Und macht es Sinn bzw. ist es empfehlenswert ggf. die Schrauben der Ansaugbrücke auch neu zu nehmen?


Fragen über Fragen... :oops:
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hi Patrik,
eine wirklich dauerhafte Lösung für das Problem Plenumdichtung gibt es nicht, außer Du wechselst die komplette Ansaugbrücke aus.
Machbar ohne weiteres alleine - je nach Kenntnissen, Ausstattung könnte ein Nachmittag etwas knapp werden - die meiste Zeit geht für Vor-/Nachbereitung drauf ...
Dichtungen etc. entweder Mopar od. Felpro - alles andere ist meistens Schrott. Wende Dich am einfachsten an Joachim von der 4x4 Garage, der ist bei Dir um die Ecke (allerdings bis Mitte Mai in den Staaten).
 
Hatte die Plenum-Dichtung vor ca. 5 Jahren gewechselt. Viele schwören ja auf die Auswechselung der Blech gegen eine Aluplatte. Hatte ich nicht gemacht. Die neueren Dichtungen (hab von Felpro genommen) haben einen Kern aus Metall und sind haltbar. Klimakompressor wird nur zur Seite gelegt (sind ja flexible Leitungen dran) und die Sache sollte an einem Nachmittag erledigt sein. In den 4 Ecken der Ansaugbrücke sollte auch zusätzlich zu den Dichtungen etwas Dichtungsmasse mit eingefügt werden.
 
Hi Patrik,

nur mal so: Bist du sicher, dass das saugende Geräusch nicht woanders her kommt?
Machst du das nur am Geräusch fest oder siehst du durch die Drosselklappe die allseits beschriebenen Phänomene?

Du hast vorher bestimmt alles andere ausgeschlossen - wollte es aber dennoch erwähnen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrik,

nur mal so: Bist du sicher, dass das saugende Geräusch nicht woanders her kommt?
Machst du das nur am Geräusch fest oder siehst du durch die Drosselklappe die allseits beschriebenen Phänomene?

Du hast vorher bestimmt alles andere ausgeschlossen - wollte es aber dennoch erwähnen... :mrgreen:

Da hast Du allerdings Recht. Nen Sauggeräusch hat ich nie wahrgenommen. Klingeln im Lastbereich war mein größeres Problem
 
Also wie gesagt tritt das Geräusch schon seit ich den Wagen habe, immer willkürlich auf und verschwindet wieder, unabhängig von Drehzahl, Last usw.
Es klingt etwa als wenn man beim Staubsauger die Hand vor's Rohr hält. Also ich würde es eindeutig als Luft-Saug-Geräusch beschreiben.
Genau lokalisieren konnte ich es bis heute nicht. Es scheint irgendwo aus dem Bereich zwischen Drosselklappe und Verteiler zu kommen
Bisher habe ich es vernachlässigt, da ich keine Probleme feststellen konnte. Er lief ja mal mies, was sich aber nach der Behebung diverser Kabelbrüche etc. an der Gasanlage wieder normalisiert hatte (siehe entsprechenden Threadhier im Forum).
Vor einigen Wochen fing er wieder an etwas zu spinnen. Mit dem Chrysler-Tester wurde dann festgestellt, dass die Regelsonde nicht arbeitet. Daraufhin habe ich gleich beide Lambdasonden getauscht und es war wieder Ruhe, bis auf gelgentliche, leichte bis mittelmäßige Kaltlauf-Probleme, je nach Außentemperatur, so bis er halt langsam warm wurde.

Aber dann fing er wieder an zu spinnen. Sehr stark wenn er kalt ist, vor allem wenn es draußen auch kühl ist. Teilweise auch ein bisschen wenn er schon warm ist und kurz abgestellt wurde (nach dem Tanken z.B. oder wenn er kurz vor der Apotheke etc stand).
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, habe ich vom Parkplatz etwa 200 Meter bis zur ersten Kreuzung. Teilweise fing er beim zufahren auf die Kreuzung, wenn man vom gas geht, massiv an zu sägen und ging dann aus, sorfern ich ihn nicht durch Gasgeben am Leben hielt. Sobald er nur "lauwarm" war, ist des nicht mehr passiert.

Die Zünkabel liegen ziemlich wirr und sollten auch mal ordentlich gemacht werden, allerdings hatte ich das eher weniger in Verdacht, da die schon immer so wirr liegen, das Fahrverhalten sich aber erst in den letzten 3-4 Wochen so deutlich verschlechtert hat. Allerdings steht das erneuern und anständige verlegen mit auf dem Plan wenn ich an die Dichtung gehe.

In die Drosselklappe unten rein geschaut habe ich ehrlich gesagt noch nicht.
Aber fast alle Symptome die ich im Internet so lesen konnte, zeigt mein Dicker auch. Hoher ÖlVERBRAUCH, klingeln im Lastbereich, manchmal (eher selten) auch durch eine Fehlzündung begleitet, usw...

Um also auf die Frage zurück zu kommen: Mir fällt nix ein was es sonst noch sein sollte, vor allem da die Symptome eben ganz gut dazu passen. ABer vielleicht steh ich auch völlig auf dem Schlauch.
Für Ideen bin ich offen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt alles zu Falsch-Luft. Aber die kann ja auch woanders her kommen...
:|


Mal ganz was einfaches: Hast du dir schon mal den Übergang Luftfiltergehäuse - Drosselklappe angeschaut. Gibt genau die beschriebenen Geräusche, wenn das Gehäuse vom Luftfilter nicht richtig montiert ist oder die Dichtung dazwischen fehlt oder defekt ist.
Und: Die meisten Werkstätten sind sogar zu bl.... , das Gehäuse richtig zu montieren.

Nur mal so eine Idee.....

Viel Erfolg beim Suchen.
8)
 
Also dass das eine Sch.... ist dieses Ding da richtig drauf zu bekommen, hab ich schon gelernt :mrgreen:
Aber --und das ist der Teil an dem ich mir jetzt ziemlich doof vorkomme-- da is nochmal 'ne Dichtung? :oops:
Du meinst doch zwischen dem schwarzen Plastikteil, welches die untere Hälfte des Luftfilterkastens bildet, und dem Metalteil welches die Drosselklappe beheimatet, oder?

Da muss ich jetzt echt mal schaen gehen, aber ich kann mich nicht erinner, da je etwas Dichtungsähnliches wahrgenommen zu haben. Sollte die als eigenständiges Bauteil dazwischen liegen oder ist die am Plastikgehäuse irgendwie verklebt oder ähnliches?
Jetzt muss ich glatt ma raus und nachschauen.... man man man


Aber unabhängig davon kann ich mir den seit eh und je hohen Ölverbrauch und vor allem das seit wenigen Wochen immer schlechter werdende Fahr- und Laufverhalten irgendwie nicht erklären. Zumal WENN, dann fehlt diese Dichtung am Luftfilterkasten auch schon seit eh und je...
Würde zwar erklären warum dieses Geräusch schon immer da ist, aber nicht die Verschlechterung. Und warum kommt das saugen dann bei ein und der selben Gaspedalstellung auf ebener Strecke plötzlich und verschwindet wieder alle paar Sekunden? Der Motor zieht doch recht konstant Luft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Eine Dichtung ist tatsächlich nicht vorhanden. Trotzdem stellen sich mir die Fragen vom letzten Beitrag.
Die Drosselklappe ist oben etwas schmutzig, aber nicht außergewöhnlich. Untendrunter ist lediglich ein flacher Ölfilm zu sehen, aber das Silber des Aluminiums ist noch deutlich zu erkennen...
 
Ne Dichtung ist da ganz sicher.
Kannst ja mal bei Rockauto schauen unter:

1999 DODGE RAM 1500 PICKUP 5.9L V8 : Kraftstoff/Luft : Luftfilterdichtung
 
Es ist zum Mäuse melken!
Ich wollte euch mal ein kurzes Video von dem Geräusch und von den Drehzahlschwankungen bei konstanter Gaspedalstellung machen.
Ich hab's jetzt fast 20 Minuten versucht, aber der Dicke läuft als käme er frisch vom Band.
Manchmal glaube ich doch das er eine Seele hat. Eine gehässige, schadenfrohe Seele... :twisted:

Die Dichtung werd ich mir auf jeden Fall bestellen.
Ich hab mir jetzt mal zum testen, selbst eine aus Gummi geschnitten. Hatte zufällig was da was von der Stärke her hinhauen sollte.
Mal sehen ob's schon 'nen Unterschied bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehzahlschwankungen und Gas geben, damit er nicht abstirbt deuten eher auf den Leerlaufregelmotor hin. Der sitzt hinten an der Drosselklappe.
 
Hmmm.. Der wurde vor der Vollabnahme schon getauscht in der Werkstatt. Is noch nich ganz 2 Jahre erst her...

Lässt sich das irgendwie testen ob der korrekt arbeitet? Anhand von Spannungswerten oder ähnlichem?

Ansonsten lief er heute überraschend gut, nachdem ich meine provisorische EigenbauDichtung drin hatte, aber das tat er ja auch schon als ich das Video für euch machen wollte und noch keine Dichtung drin war...
Hatte nur das (vielleicht eingebildete) Gefühl das der Motor etwas "smoother" läuft.
Ansonsten ist mir nur aufgefallen, nachdem die Dichtung drin war, das er beim starten (ohne Gas zu geben) nicht ganz so hoch dreht wie er das sonst tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem IAC war nur ne Idee, da dieser ja den Leerlauf regelt auch wenn er hinter der Drosselklappe minimal Nebenluft zieht. Ist die Gummidichtung auf dem IAC drauf?
Die fehlende Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse wird sicherlich dein Sauggeräusch verursacht haben. Die Probleme mit dem Absterben und sägenden Leerlauf sollten aber erst hinter den Drosselklappen entstehen. Die verschiedenen möglichen Ursachen sind ja im Thread schon erwähnt worden.
 
Also ich kann zwar nicht 100%ig garantieren das meine selbst gebaute Dichtung korrekt funktioniert, aber das Sauggeräusch ist immernoch da.
Mit dem IAC schau ich morgen mal.

Glaubt ihr es könnten vielleicht auch die Einspritzdüsen sein?
 
Kntrolliere mal die Schrauben des Ansaugkrümmers auf Anzug ob die überhaupt alle gut angezogen sind, mit ner ¼" Ratsche kannst du die alle gut handfest anziehen dann passt es. Das geht im eingebauten Zustand ganz einfach ausser jener unter der Lima, ist in 10 Minuten gemacht.

Ich hatte gerade letzte Woche so einen Fall in meiner Werkstatt wo ein 5.9er gepfiffen hat wie Sau, es waren sämtliche Schrauben lose, konnten alle um 120-180° nachgezogen werden. Danach war Ruhe.

Grüße Ozy
 
Also ich kann zwar nicht 100%ig garantieren das meine selbst gebaute Dichtung korrekt funktioniert, aber das Sauggeräusch ist immernoch da.
Mit dem IAC schau ich morgen mal.

Glaubt ihr es könnten vielleicht auch die Einspritzdüsen sein?

Schon mal versucht mit zb. Bremsenreiniger eine eventuelle Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu suchen?
 
Ja, hab ich schon 2 mal versucht, konnte aber die Quelle nicht ausmachen.

Das mit den Schrauben werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!
 
Oben